Landesverbandstreffen 2024

Am 29. & 30.06.2024 findet das Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge in Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Musikfests auf dem Rathausplatz in Tamm statt.

Hierzu erwarten wir mehr rund 25 Fanfaren- und Musikzüge mit über 700 Musikern.

Was ist ein Landesverbandstreffen überhaupt?

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Landesverbandes im Rahmen eines Festes um den gegenseitigen Austausch und Freundschaften zu pflegen. Darüber hinaus wird an den Verbandstreffen durch die Teilnahme an Wertungsspielen auch der jährliche Landesmeister-Titel ausgespielt. Weitere Highlights eines Verbandstreffens sind ein großer Festumzug aller anreisenden Züge, sowie die Freundschaftsspiele.

Wieso sollte ich da dabei sein?

Ganz klar: weil es dieses Jahr in Tamm stattfinden wird! Bereits am Samstag reisen die ersten Fanfarenzüge an um Freundschaften an einem Abend, unterhalten von der Band Safir, wieder aufleben zu lassen und zu pflegen. Am Sonntag erwarten uns viele Wertungsspiele im Tammer Bürgersaal bevor am frühen Nachmittag der bunte Festumzug durch den Tammer Ortskern ziehen wird. Zum Abschluss wird der Landesmeistertitel vergeben – dessen Titelverteidigung sich unser Tammer Fanfarenzug als noch amtierender Meister auf die Fahnen geschrieben hat. Hierzu brauchen wir nicht nur eure Unterstützung und euren Applaus – ihr könnt einmalige Einblicke in die verschiedenen Ausprägungen und Qualitätsstufen der Spielleute- und Naturtonmusik nehmen.

Und als ganz besonderes Schmankerl wird es von der Familie Weibler zur Mittagszeit einen gegrillten Ochsen vom Spieß geben.

Also. Kommt vorbei und erlebt ein einmaliges Spektakel mit uns in Tamm!

Mehr Infos zum Landesverband findet ihr unter https://spielleutemusik.com/ oder in Instagram lv_spielleutemusik_bw