Vororchester

Probe jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr im Vereinsheim

Nach ca. einem bis zwei Jahren Instrumentalunterricht dürfen die Kinder nach Ablegen der Juniorprüfung im Vororchester mitspielen und sammeln hier ihre erste Orchestererfahrung.

Hier lernen sie erste Orchester-Literatur kennen und werden auf das Musizieren in der Jugendkapelle vorbereitet. Gemeinsame Ausflüge, Probenwochenenden und erste Auftritte stärken das Wir-Gefühl und machen immer viel Spaß.

Nach ca. zwei bis drei Jahren Instrumentalunterricht absolvieren die jungen Musikerinnen und Musiker die D1- Prüfung der Bläserjugend Baden-Württemberg. Diese Prüfung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Haben die Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden, dürfen sie in der Jugendkapelle des MVT mitspielen.

Vororchester 2018

Das Vororchester bei der Probe 2018