2021 MVTLogo 512px

Datum : Freitag, 8. März 2024
Datum : Sonntag, 10. März 2024
  • Amtsblatt in Woche 11

Unsere Mitgliederversammlung fand im Vereinsheim statt und wir durften unserem Mitglied Otto Ade zum 70. Geburtstag gratulieren.

• Amtsblatt in Woche 10

Unser Freundschaftskonzert mit dem Musikverein Trachtenkapelle Gündringen hat stattgefunden. Einen Tag später fuhr der Fanfarenzug nach Schriesheim, um beim Matheisemarktumzug mitzulaufen. Und wir wollen euch noch einmal an unsere Mitgliederversammlung am 08.03. und unseren Jugendvorspielnachmittag am 10.03. erinnern.

• Amtsblatt in Woche 09

Unser Fanfarenzug war in Frankreich unterwegs, beim Fasching in Mulhouse. Außerdem freuen wir uns auf das kommende Freundschaftskonzert mit Gündringen und unseren Jugendvorspielnachmittag und wir wollen euch nochmal an unsere Mitgliederversammlung am 8. März erinnnern.

Unsere Gruppen und Orchester

• Sinfonisches Blasorchester

Unser sinfonisches Orchester spielt in der Oberstufe und besteht zur Zeit aus etwa 55 Musikern und einem Dirigenten. Diese Zahlen sind nur eine Momentaufnahme, wir haben tagtäglich echte und unechte Eintritte, Austritte, Auszeiten und Wiedereintritte zu verzeichnen. Unser Repertoire geht von Klassik und Moderner Blasmusik bis zur Unterhaltungsmusik. Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Fanfarenzug

Der Fanfarenzug ist eine Sparte des Musikvereins und musiziert ausschließlich mit Naturtonfanfaren und großen Landsknechtstrommeln. Unser Zug umfasst zur Zeit rund 50 Aktive zuzüglich Jugendliche und Erwachsene in der Ausbildung. Bei Auftritten werden wir von unserer eigenen Fahnenschwingergruppe und unseren Marketenderinnen unterstützt. Wir freuen uns gerne über Zuwachs, ob Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, "Profi auf der Durchreise", oder auch einfach Leute mit Spaß an unserer Musik.
  • Vororchester

Nach den ersten Jahren Instrumentalunterricht dürfen die Kinder nach Ablegen der Juniorprüfung im Vororchester mitspielen und sammeln hier ihre erste Orchestererfahrung. Hier lernen sie erste Orchester-Literatur kennen und werden auf das Musizieren in der Jugendkapelle vorbereitet. Gemeinsame Ausflüge, Probenwochenenden und erste Auftritte stärken das Wir-Gefühl und machen immer viel Spaß.
  • Jugendkapelle

Nach erfolgreichem Abschluss der D1-Prüfung wechseln die Jugendlichen in die Jugendkapelle, in der anspruchsvollere Literatur gespielt wird. Die Musikerinnen und Musiker lernen verschiedene Musikrichtungen kennen und bereiten sich auf die D2-Prüfung sowie das Mitspielen im Großen Blasorchester vor.

Unser Ausbildungsangebot

• Minimusik

Die Minimusik ist ein Angebot für die kleinsten "Musiker" beim Musikverein Tamm. Kinder von 2 bis 4 Jahren (mit einer Begleitperson) werden altersgerecht und spielerisch in Form von singen, spielen, tanzen, musizieren, sprechen, nachmachen und probieren an Musik herangeführt.
    • Früherziehung

Ab 4 Jahren bist du bei der musikalischen Früherziehung als Musikkäfer oder Musikmaus herzlich willkommen. Zusammen mit eurer Ausbilderin durchlebt ihr in kleinen Gruppen zwei spannende Jahre bei uns im Musikverein, bei denen die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund steht.
    • Blockflöten

Die Blockflötenausbildung ist für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren. Etwa 1 bis 2 Jahre lang werden die Kinder in Kleingruppen unterrichtet.
    • Instrumenten-Jukebox

Wenn ihr musikbegeistert seid und Spaß daran habt, mit anderen Kindern neue Dinge zu erleben, seid ihr hier genau richtig. Für alle musikbegeisterten Kinder ab der 3. Klasse, die noch nicht wissen, welches Instrument das richtige für sie ist, bietet unsere Instrumenten-Jukebox die perfekte Orientierung.
    • Instrumentalunterricht

Wenn ihr ca. 9 bis 12 Jahre alt seid und Interesse habt, ein Instrument spielen, meldet euch bei uns. Neben dem Unterricht dürft ihr außerdem in unserem Vororchester mitspielen. Später könnt ihr der Jugendkapelle beitreten.
    • Fanfare und Landsknechttrommel

Neben den klassischen Instrumenten, die im Blasorchester gespielt werden können, bieten wir auch die die Ausbildung auf der Naturtonfanfare und der Landsknechttrommel an. Mit diesen Instrumenten könnt ihr später im Fanfarenzug mitspielen.