Tammer Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, 05. Dezember 2010 hat unsere Jugendkapelle unter der Leitung unseres Jugenddirigenten, Michael Kuntzer, auf dem Weihnachtsmarkt gespielt.

BDS-Vorstand, Herr Herwig hat zusammen mit unserem Bürgermeister, Herrn Zeller, den Weihnachtsmarkt eröffnet. Der Musikverein Tamm wünscht dem BDS und allen Tammer Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit. Wir sehen uns wieder auf dem Kelterplatz zu unserem Heiligabendkonzert, auf das wir uns schon sehr freuen.

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2010

Ehrungen am Jahreskonzert

Weil es dieses Jahr wirklich wieder viele Ehrungen gab, möchten wir mit zwei Nachberichten die Berichterstattung über das tolle Jahreskonzert abschließen.

Benno Schenk wird geehrt.

Für stolze 60 Jahre aktive Tätigkeit konnte Benno Schenk aus den Händen des 1. Vorstand des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg, Gerhard Krauß, die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief entgegennehmen. Benno begann 1950 in der Stadtkapelle Saulgau, spielte ab 1955 im Bosch-Orchester, ab 1960 in der Stadtkapelle Saulgau und von 1964 bis 1968 in der Stadtkapelle Pfullingen. 1969 schließlich wurde er aktives Mitglied beim Musikverein Tamm. Seit 1974 war er Ausbilder und Jugendleiter, 1981 wurde er Vizedirigent, seit 1998 ist er Satzführer des Horn-Satzes. Unser Benno wurde 2008 zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Benno und sein Horn sind aus dem Orchester nicht wegzudenken.

Als wäre dies alles nicht genug, findet er Zeit, um mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Alphorn, zu proben und mit anderen Mitstreitern diverse Auftritte zu absolvieren. Beispielhaft aufgezählt seien noch weitere Aktivitäten, wie seine tatkräftige Unterstützung beim Vereinsumbau oder seine musikalische Umrahmung von Beerdigungen. Benno, der ganze Verein möchte Dir seinen Respekt und seine Anerkennung aussprechen. Mach weiter so.

Manfred Wolf wird geehrt

Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Manfred Wolf geehrt. Auch für ihn gab es eine Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief.

Auch Manfred gehört mit seiner Trompete zum Bild des Vereins. Von 1980 bis 1993 war er Ausbilder, von 1996 bis 2005 Jugenddirigent. Und was wären die ganzen Feste ohne unseren Manfred, sei es beim Zeltaufbau, beim Einsatz am Holzkohlegrill, dem Besorgen von Nachschub oder dem unermüdlichen Transport des ganzen Materials, welches immer für ein Fest erforderlich ist. Und auch beim Umbau des Vereinsheims war er sich für keine Arbeit zu schade. Trotz dieser Auslastung zeigt er stets gute Laune und kommt sogar zu den Fanfarenproben, um dort oder bei Auftritten das eine oder andere Trompetensolo beizutragen. Zudem bringt er stets sein großes musikalisches Wissen und seine Erfahrung bei den Proben ein. Manfred, mach auch Du weiter so. Wir brauchen nicht nur solche Schaffer wie Dich, sondern wir schätzen Deine musikalische Leistung und auch Dich persönlich sehr.

Aftershowparty beim Fanfarenzug

Mit neuer musikalischer Leitung von Wolfgang Günther begann Anfang 2010 eine Neuaufstellung des Fanfarenzugs. Dass sich die vielen Proben gelohnt hatten, zeigte der gelungene Auftritt am Jahreskonzert. Um die Saison 2010 abzuschließen, traf man sich am Donnerstag zu einer Probe ohne Instrumente, stattdessen mit Partner oder Partnerin und viel guter Laune.

Aftershow bei den Fanfaren

Wolfgang fasste noch einmal das bisher Erreichte zusammen und nach dem gemeinsamen Essen entwickelte die Begleitmusik von Willi Schnabel eine gewisse Eigendynamik, wie die Bilder eindrucksvoll beweisen.

Heilig Abend Konzert auf dem Kelterplatz

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende.

Für uns war es ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr.

Traditionell lädt der Musikverein Tamm Sie, liebe Tammer BürgerInnen, zum diesjährigen Heilig-Abend-Konzert auf dem Kelterplatz ein. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns mit besinnlichen Klängen und heißem Glühwein auf die weihnachtlichen Feiertage einstimmen.

Wir freuen uns auf Ihr kommen.