Der Fanfarenzug beim Pifferdaj in Ribeauvillé

Am 1. September 2024 durfte unser Fanfarenzug wieder am bekannten Festumzug des Pfifferdaj in Ribeauvillé, Elsass, teilnehmen. Pünktlich um 7 Uhr morgens ging es für die Musiker und die Fans, die sich das Spekakel nicht entgehen lassen wollten, mit dem Bus los in Richtung Frankreich.

Vor dem Umzug hatten wir noch genügend Zeit, die Stadt zu erkunden. In der ganzen Altstadt konnte man Elsässer Spezialitäten genießen, entlang der Umzugsstrecke, der Grand Rue, gab es immer wieder Darbietungen der angereisten Musikgruppen und im Jardin de Ville gab es sogar ein kleines Volksfest.

Übrigens, der Pfifferdaj ist ein mittelalterliches Fest, das die Zunft der Minnesänger (Minnesänger, Musiker, Gaukler, ...) ehrt, eine Zunft, die ihren Sitz in Ribeauvillé hatte und im Mittelalter unter dem Schutz der Herren von Ribeaupierre stand.

Der Höhepunkt des Festes ist der Umzug am Sonntag, welcher in jedem Jahr eine Geschichte zu einem bestimmten Thema erzählt. In diesem Jahr war dies in Anlehnung an die in Paris stattgefundenen Olympischen Spiele Die Spiele der Ribeaupierre.

20240908 Ribeauville 2

Graf Eguenolphe de Ribeaupierre kehrt nach seiner Teilnahme am vierten Kreuzzug nach Ribeauvillé zurück. Er trifft seine Tochter Emeline, die sich in eine schöne junge Frau verwandelt hat, wieder und macht ihr zwei wertvolle Geschenke: ein Buch über die Spiele von Olympia und ein im Westen noch unbekanntes Schachspiel. Ihr Vater zwingt sie zu einer arrangierten Ehe, aber die Gräfin, die das Buch über die antiken Spiele studiert hat, schlägt vor, Ritterprüfungen und Spiele über die Geschichte von Ribeauvillé zu organisieren, an denen alle teilnehmen können, egal ob muskulös, schlank, dick, dünn, groß oder klein.
Der Wettbewerb verspricht schwierig zu werden, da zahlreiche Konkurrenten aus allen Ecken des Reiches kommen und alle danach streben, die Hand der jungen Gräfin zu gewinnen. Die Gräfin stellt mit ihren Freundinnen ein Frauenteam zusammen und tritt gegen vier Ritterteams an, die jeweils vom Herzog von Bayern, dem Herzog von Burgund, dem Herzog von Preußen und dem Grafen von Horburg angeführt werden.

Die teilnehmenden Gruppen haben keine Kosten und Mühen gescheut und Ihre Festwagen wieder einmal beeindruckend hergerichtet. Von der Rückkehr vom Kreuzzug, über die Eröffnungszeremonie mit dem Entzünden des Feuers, ein Reiterparcours, ein riesiges Schachspiel, ein mechanischer Löwe, Wintersport, bis zur Siegerehrung war echt alles dabei. Unser Fanfarenzug durfte dabei den Wagen mit den verschiedenen Mannschaften ankündigen.

20240908 Ribeauville 2

Der tolle, aber anstrengende Tag war leider viel zu schnell vorbei. Wir sind aber schon gespannt, welches Thema uns im nächsten Jahr erwartet und freuen uns schon wieder auf eine Teilnahme beim Pfifferdaj.

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 29.09.2024   Teilnahme am Volksfestumzug in Bad Cannstatt Fanfarenzug
Sa., 09.11.2024   Martinsumzug Jugend