Der Musikverein trauert um sein langjähriges Mitglied Albert Wuschke

Albert Wuschke hat den Musikverein seit 1955 als Mitglied unterstützt und begleitet.

Der Verein wurde 1954 neu gegründet, damit war Albert Wuschke einer der wenigen noch lebenden Mitglieder der ersten Vereinsjahre.

Bei Unterhaltungen auf seinen Spaziergängen, er war viel in und um Tamm unterwegs, war er immer ein angenehmer und aufgeschlossener Gesprächspartner.

Eine gemeinsame Reise mit unserem ehemaligen Fanfarenclub zu einem Besuch in Friesach und Althofen ist uns noch besonders in Erinnerung.

Alle die ihn kannten werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Neuer Dirigent des Orchesters

20240831 Jonathan Beisiegel

Liebe Freunde des Musikvereins, liebe Tammer,

mein Name ist Jonathan Beisiegel und ich bin seit September der neue Dirigent des Orchesters.

Seit Beginn des Studiums gehe ich meiner langjährigen Leidenschaft als Dirigent nach. Ich freue mich, meine Erfahrungen in die Orchesterarbeit in Tamm gewinnbringend einbringen zu dürfen und das Orchester dabei bestmöglich zu motivieren.

Seit 2011 lebe ich im Schwabenland und leitete bereits drei Blasorchester: Von 2012-2020 den MV Reichenberg, von 2013-2014 den MV Mundelsheim und von 2016-2020 die Trachtenkapelle Winterbach.

Im Anschluss an die Schulzeit im oberbayerischen Altötting studierte ich von 2006 bis 2011 an der Musikhochschule Würzburg Instrumentalpädagogik und Orchestermusik im Hauptfach Trompete bei Andreas Spannbauer und Prof. Heckmann. Nachdem ich beide Studienfächer mit dem Diplom abgelegt hatte, erweiterte ich meine Ausbildung am pädagogischen Fachseminar. Neben meiner Arbeit als Musik-und Techniklehrer an der Gemeinschaftsschule ergänzte ich meine musikalische Ausbildung mit dem Studiengang Blasorchesterleitung bei Markus Theinert an der Musikhochschule in Mannheim.

Ihr wollt mich persönlich kennen lernen? Dann kommt doch im November zum Jahreskonzert des Musikvereins, wo ihr mich auf der Bühne in Aktion erleben dürft.

Rückblick Musikfest 2024 - Montag

20240831 Musikfest Montag

Montag, der 1. Juli 2024. Der letze Tag unseres Musikfestes ist angebrochen. Obwohl dem ein oder anderen die letzen Tage tief in den Knochen stecken, sitzt unser Orochester pünktlich zum traditionellen Göckelesessen auf der Bühne. Unter der Leitung von Michael Kuntzer werden die „Montagsklassiker“ wie Der Student geht vorbei gespielt.

Am Nachmittag machen wir eine kurze Pause, ab 18 Uhr spielen die Musikvereine Affalterbach und Bissingen zum Festausklang und heizen unserem Publikum noch einmal richtig ein. Dann ist auch schon alles vorbei und vier Tage Musikfest liegen hinter uns. Schön wars!

Der Fanfarenzug beim Schäferlaufumzug

20240828 Willy Schnabel

Auch in diesem Jahr durfte unser Fanfarenzug am 25.08. beim traditionellen Sonntagsumzug des Markgröninger Schäferlaufs teilnehmen. Trotz Ferienzeit kam eine starke Truppe zusammen und begeisterte die zahlreich am Straßenrand stehenden Zuschauer. Da dieses Jahr auch das Wetter besser war, konnten unsere Musiker sogar das Rahmenprogramm, wie den Schäfertanz, genießen. Danke für die Einladung, unser Fanfarenzug freut sich schon aufs nächste Jahr.

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 08.09.2024   Auftritt bei den Heimattagen in Neresheim Fanfarenzug
So., 29.09.2024   Teilnahme am Volksfestumzug in Bad Cannstatt Fanfarenzug