Rückblick Musikfest 2024 - Sonntag

Es ist Sonntag, der 30.06.2024. Der dritte Tag unseres Musikfestes und der große Tag des Landesverbandstreffens bricht an. Viel zu früh ist die Nacht vorbei, unser Fanfarenzug trifft sich um kurz vor 09.00 Uhr auf dem Festplatz, um sich für die in Kürze beginnenden Wertungsspiele einzuspielen. Auch die Gruppen, die in der Realschule übernachtet haben, sind schon auf dem Weg zum Bürgersaal. Pünktlich um 09.00 Uhr fangen die vier Wertungsrichter Werner Hofmann, Reiner Mäder, Christoph Erb und Aurel Manciu an, die akribisch einstudierten Stücke der Gruppen bei der Bühnenwertung abzunehmen. Dieses Spektakel lockt auch viele neugierige Gesichter in den Bürgersaal.

Gegen 11.00 Uhr erwacht auch der Festplatz wieder zum Leben. Die Bigband Freiberg nimmt auf der Bühne Platz und unterhält unsere Gäste aus nah und fern mit einem abwechslungsreichen Programm bei unserem Jazzfrühschoppen. Ab jetzt gibt es auch den Ochsen vom Spieß, der seit Stunden vor Ort gegrillt wurde und endlich fertig ist. In der kurzen Pause der Bigband gibt es eine musikalische Einlage des Patenvereins unseres Fanfarenzugs, dem Werkvolk-Fanfarenzug aus Bann in der Pfalz.

Nach dem Frühschoppen und dem Stabführerempfang im Rathaus bewegen sich hunderte Musiker und weitere bunt gekleidete Menschen Richtung Realschule, denn in der Kleiststraße ist die Aufstellung für unseren großen Festumzug. Damit es auf dem Fest nicht zu still wird, übernimmt das Stadtorchester Bietigheim die dortige Unterhaltung.

Pünktlich um 14 Uhr startet der Umzug mit über 30 Gruppen, angeführt von unserem Fanfarenzug. Natürlich ist auch der Rest des Musikvereins dabei - unsere Minimusik, unsere Früherziehung, unsere Blockflöten und unsere Jugend, die zusammen mit dem Orchester läuft. Außerdem dabei sind der Fanfarenzug Reute, der TV Tamm mit den Faschingsfreunden, der Werkvolk-Fanfarenzug Bann, der Spielmannszug der Zigeunerinsel Stuttgart, die Glonki-Gilde Villingen, der Große Siedershof Schwäbisch-Hall, der SFZ Meckesheim, die 1. Narrenzunft Kelter-Hex aus Remseck, der FZ Markgröningen, das Fanfarencorps Blaufelden, die Gemeindemusik Herbertingen, der Spielmannszug der TG Villingen-Schwenningen, der FZ Tell Ravensburg, der Gesangverein Eintracht Tamm, der FZ FFW Freistett, der SZFZ Hemmingen, der Schützenverein Tamm, der Spielmannszug Blaubeuren und einige historische Fahrzeuge. Der bunte Zug zieht an vielen Zuschauern vorbei durch Schillerstraße, Obere Kelterstraße und Hauptstraße und wird am Rathausplatz von einer begeisterten Menschenmenge in Empfang genommen. Nach einer kurzen Stärkung ist es Zeit für unseren Fanfarenzug, zur zweiten Wertung anzutreten. Leider meint es der Wettergott nicht gut mit uns und in strömendem Regen geht es für die Marschwertung noch einmal durch die Bissinger Straße am Fest vorbei.

20240828 Umzug 2

20240828 Umzug 3

ⓒsgeiger.fotografik

Gegen 17.00 Uhr werden die Ergebnisse der Wertungsspiele verkündet. Unser Fanfarenzug hat es wieder geschafft. Mit genügend Punkten aus beiden Wertungen wurde der Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt, der Pokal bleibt weiterhin in Tamm!

Am Abend spielen dann noch der MV Ensingen und unser Orchester auf der Bühne. Dies ist der letzte Auftritt unseres Dirigenten Michael Unger, der beruflich als Musikschulleiter nach Nordrhein-Westfalen zieht. Oliver Klotz, Robert Malessa und Wolfgang Günther verabschiedeten ihn und überreichten ihm einen großen Präsentkorb als Dank für die letzten acht Jahre, in denen wir zusammen viele Konzerte und Ausfahrten erleben durften.

20240828 Siegerehrung

Auch wenn noch ein Tag Musikfest vor uns liegt, müssen wir uns jetzt schon bei vielen Personen, Vereinen und Institutionen bedanken. Ohne euch wäre dieser Tag und die Durchführung nicht möglich gewesen, sei es bei der Vorbereitung des Frühstücks für die Musiker, als Helfer im Bürgersaal und auf dem Fest, als Teilnehmer oder bei der Absicherung des Umzugs und vieler anderer kleinen Dinge, die bei so einem Spektakel anfallen. Danke an den TV Tamm, den VfB Tamm, die Tammer Landfrauen, den Gesangverein Eintracht, die Urzelnzunft Sachsenheim, den Schützenverein, die Tammer Feuerwehr, die Herren Danner und Däuble und die Stadt Tamm.

20240828 Helfer

Nun ist ein anstrengender, aber toller Tag zu Ende. Mehr Bilder vom Sonntag findet ihr auf unserer Website. Außerdem werdet ihr dort in naher Zukunft auch alle Bilder des Umzugs finden. Besucht uns doch einmal online!

80. Geburtstag von Willy Schnabel

20240828 Willy Schnabel

Am 20.08.2024 feierte Willy Schnabel seinen 80. Geburtstag. Ein paar Tage später, vergangenen Samstag, spielte das trotz Sommerferien und Urlaubszeit gut besetzte Orchester dem Jubilar ein Ständchen bei seiner Feier im Vereinsheim. Natürlich gab es nach der kurzen Rede unseres Vorsitzenden Dennis Wolf auch noch ein kleines Präsent für das Geburtstagskind.

Willy ist seit über 40 Jahren Mitglied im Musikverein, war früher als fleißiger Helfer bei unseren Veranstaltungen im Einsatz, ist ein Stammgast bei unseren Festen, der nicht wegzudenken ist und hat auch immer eine gute Geschichte aus früheren Zeiten auf Lager. Einige von euch kennen ihn vielleicht noch als Wirt der Tennishalle und als guter Gastronom weiß Willy, wie man Musiker verköstigt. Nach dem Ständchen gab es für uns noch ein leckeres Vesper, danke dafür!

Lieber Willy, hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Danke für deine jahrelange Unterstützung und weiter viel Freude mit deinem Musikverein Tamm!

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 01.09.2024   Teilnahme am Pfifferdaj in Ribeauvillé, Frankreich Fanfarenzug
Mo., 02.09.2024   Teilnahme am Pferdemarktumzug in Bietigheim Fanfarenzug
So., 08.09.2024   Auftritt bei den Heimattagen in Neresheim Fanfarenzug