Fleckafescht 2024

Vergangenes Wochenende war der Rathausplatz wieder voller Leben. Zwei Wochen nach unserem Musikfest fand das Fleckafescht zum zweiten Mal auf dem neuen Platz statt. Zu Gast waren auch Vertreter aus Kärnten, denn am Fleckafescht sollte auch die 40-jährige Partnerschaft zwischen Tamm und Althofen gefeiert werden.

Am Freitagabend fand der offizielle Festakt hierzu im Bürgersaal statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserem Fanfarenzug, den Abschluss und die Überleitung zum gemütlichen Teil bildete unser Orchester, welches zusammen mit den angereisten Musikern der Stadtkapelle Althofen unter anderem den Kärntner Liedermarsch und unseren Stadtmarsch Tamm zum Besten gab.

Am Samstag zog dann der Festumzug angeführt von unserem Fanfarenzug durch die Hauptstraße. Ein paar Meter weiter hinten folgte eine eine besonders bunte Gruppe mit blauen und roten Westen und roten Polohemden, denn unser Orchester lief zusammen mit den Althofener Gästen und unserer Jugendkapelle.

20240715 Fleckafescht Umzug

Nach dem Fassanstich ging der Festbetrieb dann richtig los. An unserem Stand gab es leckere Kärntner Spezialitäten, die erst einen Tag vorher von unseren Musikfreunden mitgebracht wurden - verschiedene Käsesorten, Schinken, Speck und Salami kamen gut beim Publikum an. Dazu noch ein kühles Getränk und Livemusik, so konnte einem erfolgreichen Festwochenende nichts im Wege stehen.

20240715 Fleckafescht Impressionen

Am Stand unserer Jugend gab es neben Slush-Eis mit Erdbeergeschmack außerdem Musikverein- und Glitzertattos. Wer von euch hat sich alles eines abgeholt? Am Sonntag durften unsere fleißigen Jungmusiker dann auch auf der Bühne Platz nehmen und den Festplatz unterhalten. Abends spielte dann unser Orchester ein abwechslungsreiches Programm, was zu spontanen Tanzeinlagen und vielen Zugabe-Rufen führte. Auch wenn wir gar nicht von der Bühne wollten, war das Fest dann leider kurz vor Anpfiff des Fußball-EM-Finalspiels vorbei.

20240715 Fleckafescht Jugend

20240715 Fleckafescht Orchester

Danke an alle Musiker, Helfer und Gäste für das tolle Fest! Leider mussten unsere Althofener Gäste schon viel zu früh gehen, wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Unsere Gymnastikgruppe Ü60 sucht Verstärkung!

Wir würden uns freuen, wenn einige Turnerinnen Lust darauf haben, bei uns mitzumachen, damit unsere Gruppe wieder etwas größer wird.
Unsere Gymnastik findet jeweils
dienstags von 20:15 bis 21:00 Uhr in unserem Vereinsheim
statt.
Unsere Übungsleiterin bereitet immer ein abwechslungsreiches Programm vor.
Bei Interesse darfst du dich gerne bei Ellen Schlüter (Tel. 07141-603303) oder Heide Erfle (Tel. 07141-601805) melden. Oder schaue einfach dienstags einmal in unserem Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße vorbei und informiere dich, was wir so machen.

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
Sa., 20.07.2024 20:00 Uhr Auftritt beim Dorffest in Ochsenbach Orchester
So., 28.07.2024 12:00 Uhr Auftritt beim Sommerfest der Gartenfreunde Orchester
So., 18.08.2024   Auftritt beim internationalen Musikfest in Markgröningen Orchester
So., 01.09.2024   Teilnahme am Pfifferdaj in Ribeauvillé, Frankreich Fanfarenzug