Ehrenvorsitzender Günther Wolf

Wie bereits vergangene Woche berichtet, gab es im Rahmen des Jahreskonzerts zahlreiche Ehrungen. Zahlreiche, langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt, Hermann Schübert wurde Ehrenmitglied und schließlich, Günther Wolf wurde unter dem Beifall aller Musiker und Gäste im Bürgersaal zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ehrung des Ehrenvorsitzenden G.Wolf

Günther Wolf (Mitte) mit der Urkunde des Ehrenvorsitzenden und den ersten Gratulanten Robert Malessa, Vorstand (links) und Oliver Klotz, 2. Vorstand (rechts)

Günther Wolf ist bereits seit 1968 aktives Mitglied im Musikverein Tamm und spielt bis heute im großen Orchester Posaune. Daneben, wenn es die Zeit zulässt, schwingt er noch begeistert beim Fanfarenzug die Trommelstücke. Im Verein hat Günther sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Funktionen eingebracht. So war er von 1972 bis 1987 Notenwart, von 1987 bis 1997 Schriftführer. Ab 1997 war er zweiter Vorstand, ab 2001 bis Anfang diesen Jahres erster Vorstand. In diese Zeit fallen zwei Großereignisse, die man zwangsläufig mit Günther in Verbindung bringt, da er hier noch mehr als sonst sprichwörtlich alles gegeben hat. 2004 war das 50 jährige Jubiläum des Vereins, dessen Organisation ein wahrer Kraftakt war und letztlich alles, Dank Günther, super geklappt hat. 2008 ging es dann an den Um- und Neubau des Vereinsheims, wo im Januar 2009 in neuen Räumlichkeiten der Tag der offenen Tür gefeiert werden konnte. Auch hier war Günther immer voran, wenn es darum ging, Teile des alten Vereinsheims abzureißen oder das Dach in Eigenleistung wieder einzudecken. Doch auch in den Zeiten dazwischen galt es, alle Auslandsfahrten oder Gästeunterbringungen zu organisieren und trotz Baumaßnahmen fand beispielsweise das Musikfest immer in gewohntem Rahmen statt. Günther, für Deine viele Arbeit im Verein, für die Du Dich wirklich oftmals fast aufgeopfert hast, möchten wir Dir unseren ganzen Dank aussprechen und Dir weiterhin viel Freude bei Deinem Musikverein Tamm wünschen.

Bürgermeister Herr Zeller sah es genauso, lobte das Engagement des Vereins für die Gemeinde und übergab Günther Wolf eine Tammer Kulturtasse. Doch der Geschenke nicht genug. Es gab noch eine neue Posaune, an der sich der Verein beteiligte. Die Freude unseres neuen Ehrenvorsitzenden war riesengroß, wie man im nachfolgenden Bild erkennen kann.

Übergabe der Posaune an den Ehrenvorsitzenden G.Wolf

Übergabe der neuen Posaune.

Geburtstag von Horst Erfle

Horst Erfle hatte am Donnerstag, 25.11.2010 seinen 70. Geburtstag. Seine Kinder und Geschwister bereiteten für ihn am darauffolgenden Samstag eine kleine Überraschungsfeier vor, von der er nichts wusste. Die Feier sollte vor unserem Jubilar geheim gehalten werden. Unser Orchester ließ es sich dabei auch nicht nehmen, unserem Horst ein überraschungs-Ständchen zu spielen. Während Horst Erfle und seine Gäste im Schellenhof zu Tische saßen, bauten wir im Außenbereich die Musikinstrumente und die Beleuchtung leise und heimlich auf. Mit Pauken und Trompeten legten wir dann los. Horst Erfle war tatsächlich völlig überrascht. Es war gelungen! Horst Erfle gehört zu den treuesten Musikern vom Musikverein Tamm. Seit 1956 spielt er begeistert mit und ist somit jetzt schon beinahe 55 Jahre Mitglied in unserem Verein. Er hat in seiner Musikerkarriere vom Kreisverband die Ehrennadel in Silber, in Diamant mit Urkunde und schließlich für 50 Jahre Tätigkeit die Ehrennadel in Diamant mit Jahreszahl und Ehrenbrief erhalten. Wir gratulieren ihm herzlichst zu seinem 70. Geburtstag. Lieber Horst, wir wünschen Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Musikverein Tamm.

Ständle für Horst Erfle