Liebe Tammer Mitbürger, Freunde und Mitglieder des Musikvereins Tamm,

das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende zu.
2023 konnten wir viele musikalische, gemütliche und auch einmalige Momente erleben. Es gab große, kleine, lustige, anstrengende, nahe und ferne Auftritte für unsere Gruppen. Wir möchten kurz ein paar dieser Highlights erwähnen.
Unser musikalisches Jahr begann gleich mit einem vollen Konzertsaal. Wir durften unsere Freunde vom Gesangverein Eintracht Tamm an ihrem Konzert zum Auftakt des Jubiläumsjahres unterstützen und vor einem bis auf den letzten Platz besetzen Bürgersaal auftreten – ein tolles Gefühl!
Darauffolgend stand unser diesjähriges Frühjahrskonzert ganz im Rahmen der Freundschaft zur Stadtkapelle Althofen. Mit dem vorangegangenen Freundschaftsabend und dem Doppelkonzert konnten wir die freundschaftliche Bande mit unseren Freunden aus Österreich wieder aufleben lassen und viele schöne und unterhaltsame Momente erleben.
Freundschaften und tolle Momente konnten wir auch bei unserer Reise nach Castions di Strada in Italien erleben. Die drei Tage dauernde Ausfahrt war voller Erlebnisse am und im Meer, leckerem Essen und toller Musik. Und natürlich den Begegnungen mit unseren Gastgebern und auch vielen älteren Freunden aus früherer Zeit. Es war eine kurzweilige und lustige Reise.
Auch der Fanfarenzug hat in diesem Jahr wieder zeigen können, was in ihm steckt. Unter der rigiden Anleitung von Dennis Nussbeutel studierte der Zug ein Wertungsprogramm ein, dass es in sich hatte. Unter der Leitung von Chiara Günther schafften die Bläser und Trommler es, zweimal einen ersten Platz mit den entsprechenden Meistertiteln an den beiden Wertungen zu erspielen. Darauf sind wir stolz und hoffen, dass wir diesen Titel im kommenden Jahr in Tamm dann auch verteidigen können – doch dazu später mehr…
Unsere eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr verliefen wie „am Schnürchen“. Der Vatertag war gut besucht und das Musikfest war trotz einiger regnerischen Phasen ein Erfolg. Beim Fleckenfest in diesem Jahr war alles neu: zum ersten Mal fand dieses ebenfalls auf den Rathausplatz statt. Ob es die bessere Lösung oder kein adäquater Ersatz für das bisherige Straßenfest ist – da scheiden sich die Geister. Aus unserer Sicht war das neugestaltete Fest ein voller Erfolg. Unsere aus Castions di Strada mitgebrachten italienischen Leckereien kamen bei den Besuchern gut an und durch den zentralen Platz konnten auch mehr Besucher als an den bisherigen Festen unserer Musik lauschen. Wir empfanden es als ein sehr gelungenes Fest und möchten uns nochmals herzlich bei allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern bedanken, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht und unterstützt haben! Danke euch!
Danken möchten wir auch all den Spendern und Unterstützern, sowie der VR-Bank Ludwigsburg und der Stadt Tamm für ihr Engagement zur Errichtung unseres neuen Vordachs am Vereinsheim. Endlich können wir einen trockenen, sicheren und hell ausgeleuchteten Zugang zu unserem Probelokal unser Eigen nennen.
Und was steht nun so an, im neuen Jahr 2024?
Tja, da unser Verein 1954 gegründet wurde, wird er im kommenden Jahr tatsächlich schon 70 Jahre alt. Ein Grund um zumindest ein bisschen zu feiern. Wir möchten mit einem Geburtstagskonzert gemeinsam mit unseren Freunden der Trachtenkapelle aus Gündringen am 02.03.2024 im Tammer Bürgersaal starten. Ausrichten werden wir außerdem natürlich wieder unseren Kinderfasching am 13.02.2024 im Bürgersaal, sowie die Vatertagshocketse am 09.05.2024 an unserem Vereinsheim.
Im Rahmen unseres Musikfests vom 28.06. – 01.07.2024 werden wir das Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge in BW inklusive der dazugehörigen Wertungsspiele und einem großen Festumzug ausrichten dürfen. Da wird es ganz schön bunt und abwechslungsreich zugehen und die ein oder andere Überraschung auf den Tammer Rathausplatz kommen. Notiert euch diese Termine auf jeden Fall schon einmal in eure Kalender und seid dabei!
Unser herzlicher Dank für das vergangene Jahr gilt unseren musikalischen Leitern. Der Stadtverwaltung danken wir für die großartige Unterstützung und den offenen Austausch im vergangenen Jahr. Ein großes Dankeschön gilt all unseren musikalischen Ausbildern, der Vorstandschaft und all unseren Mitgliedern, Helfern und Unterstützern.
Wir Vorsitzenden, sowie die gesamte Vorstandschaft des Musikvereins, wünschen euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familien und Liebsten. Rutscht gesund und unfallfrei ins neue Jahr 2024 – und dann gibt’s von uns wieder richtig was auf eure Ohren. Wir freuen uns darauf!

Es grüßen euch die Vorsitzenden des Musikverein Tamm e.V.

Sophie Bruch und Dennis Wolf

Aufgepasst! Unser diesjähriges Heiligabendkonzert findet traditionell auf dem Tammer Kelterplatz statt! Los geht’s um 14:15 Uhr. Vergesst nicht eine Tasse für einen Schluck Glühwein oder Punsch mitzubringen.

20231218 Heiligabendkonzert

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:
Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 24.12.2023 14:15 Uhr Heiligabendkonzert Alphörner, Orchester

Ausblick 2024
Di., 13.02.2024 14:00 Uhr Faschingsumzug mit anschließendem Kinderfasching Orchester, Fanfarenzug
Sa., 02.03.2024   Frühjahreskonzert mit der Trachtenkapelle Gündringen Orchester