Save the Date!

Unser Jahreskonzert findet am Samstag, den 18.11.2023, schon um 18:30 Uhr im Tammer Bürgersaal statt.

Der Fanfarenzug beim Pfifferdaj in Ribeauvillé

20230910 Kurt Batzner

Am 3. September 2023 fuhr der Fanfarenzug morgens mit dem Bus nach Frankreich, genauer gesagt nach Ribeauvillé. Dort fand an diesem Wochenende das Pfifferfest, oder Pfifferdaj, statt. Der Pfifferdaj, das älteste Fest im Elsass, ist ein mittelalterliches Spektakel, das die Zunft der Minnesänger (Minnesänger, Musiker, Gaukler, ...) ehrt, eine Zunft, die ihren Sitz in Ribeauvillé hatte und im Mittelalter unter dem Schutz der Herren von Ribeaupierre stand. Neben einem Mittelaltermarkt und musikalischer Unterhaltung auf den städtischen Plätzen, war der Höhepunkt des Festes der große Umzug, bei dem unser Fanfarenzug teilnehmen durfte. Zwischen vielen aufwendig hergerichteten Wagen und hunderten Künstlern, die in diesem Jahr Szenen der Artussage darstellten, passten unsere Musiker und Marketenderinnen gut ins Bild. Auch unser Patenverein aus Bann war anwesend, so konnte man sich nach langer Zeit wieder einmal über Neuigkeiten austauschen. Wir freuen uns schon, wenn wir auch nächstes Jahr nach Ribeauvillé kommen dürften. Wollt ihr auch einmal mitfahren und einen schönen Tag erleben? In unserem Bus hat es normalerweise immer noch freie Plätze. Sprecht uns doch einfach mal an!

Der Fanfarenzug bei den Heimattagen Baden-Württemberg

20230917 Heimattage Zwiefalten

Eine Woche nach dem Spektakel in Ribeauvillé ging es für unseren Fanfarenzug zu den Heimattagen Baden-Württemberg in Biberach. Der an diesem Sonntag stattfindende farbenprächtige Landesfestumzug bildete den Höhepunkt des dortigen Festes. Zwischen 98 anderen Gruppen und über 3000 Teilnehmern - unsere Musiker.
Nach dem anstregenden Auftritt gab es, nach einem kurzen Ständchen vor der beeindruckenden Kulisse, eine kühle Erfrischung und leckeres Essen im Brauhaus des Zwiefalter Klosterbräus.

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:
Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 24.09.2023 17:30 Uhr Auftritt beim Kelterfest in Strümpfelbach Orchester
29.09. - 01.10.2023   Probewochenende der Jugend
So., 08.10.2023   Teilnahme am Winterfestumzug beim deutschen Weinlesefest in Neustadt a.d. Weinstraße Fanfarenzug
14.-15.10.2023   Probewochenende des Orchester