Amtsblatt in Woche 11

80. Geburtstag von Walter Erfle

20230312 Walter Erfle

Am 13.02.2023 wurde unser Ehrenvorsitzender Walter Erfle 80 Jahre alt. Normalerweise kommt das Orchester bei solchen Jubiläen vorbei und spielt ein Ständchen, da Walter aber ein besonderer Mensch für den Musikverein ist, lief das hier ein bisschen anders ab: das Geburtstagskind besuchte das Orchester in der Probe am Montag, dem 06.03.2023, musste selbst seine Stücke dirigieren und brachte sogar Schnitzel und Kartoffelsalat für die Musiker mit. An solche Ständchen könnten wir uns gewöhnen.

Walter ist eines unserer langjährigsten Mitglieder, seit über 60 Jahren. 1956 trat er in den Musikverein ein, Mitgliedsnummer 82, und hat seitdem viel für unseren Verein getan. Jahrelang war er in der Vorstandschaft aktiv, von 1970 bis 1975 bekleidete er das Amt des Schriftführers, von 1984 bis 1992 war Walter unser 1. Vorsitzender. Auf Walters Initiative hin wurden einige Kontakte zu Kapellen in nah und fern hergestellt, viele dieser entstandenen Freundschaften halten bis heute an, z.B. mit der Stadtkapelle Althofen oder dem MV Neuhausen ob Eck. Ein weiterer Meilenstein war der Bau unseres Vereinsheims 1989/1990, bei dem Walter maßgeblich beteiligt war. Neben verschiedenen Verbandsehrungen erhielt er auch die Fördermedaille in Gold. Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden 1992 hatte er sich mehr als verdient.
 

Lieber Walter, an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Danke für die Unterstützung deines Musikvereins Tamm. Wir freuen uns schon auf viele weitere schöne Momente mit dir!

 

Freundschaftsabend mit der Stadtkapelle Althofen

20230312 Freundschaftsabend

Wie ihr alle wisst, hat uns die Stadtkapelle Althofen vor zwei Wochen im Tamm besucht. Bisher fand so ein Austausch immer während unseres Musikfestes statt. Da bei solchen Veranstaltungen erfahrungsgemäß wenig Zeit bleibt, sich um die Gäste zu kümmern, haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen, unseren österreichischen Freunden ein ganzes Wochenende zu schenken. Am Samstag fand das Konzert statt, zu dem es in der letzten Ausgabe einen Artikel gab. Für den Freitag haben wir uns überlegt, einen gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen. Nach einem kurzen Empfang am Vereinsheim ging es für uns alle auch gleich in den Bürgersaal. Ein kleiner Teil des Fanfarenzugs eröffnete den Abend, bevor dann leckeres Essen und kühle Getränke auf uns warteten. Unsere beiden Moderatoren Gunda Baumann und Elias Frank führten mit Witz durchs Programm, die Spiele, die die beiden sich überlegten, Althofen gegen Tamm, sorgten für kurzweilige Unterhaltung zwischendurch. Später gab es dann noch musikalische Beiträge von einer kleinen Besetzung der Stadtkapelle Althofen und von unseren Minions, die wohlbehalten aus dem Fasching zurückgekommen sind. Leider war der Abend viel zu schnell vorbei, daher haben wir uns mit den Althofener Musikern auf einen regelmäßigen Austausch über moderne Kommunikationswege geeinigt und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!


 

 

 
20230226 Vorspielnachmittag

 

 
Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:
Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

 

Terminvorschau

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
So., 19.03.2023 14:00 Uhr Jugendvorspielnachmittag in der Kelter Jugend
So., 30.04.2023 10:00 Uhr Umrahmung Festgottesdienst und Frühschoppen auf dem Waldfest Orchester
Do., 18.05.2023   Vatertagshocketse am Vereinsheim alle Gruppen
So., 21.05.2023   Teilnahme am Pferdemarktumzug in Ludwigsburg Fanfarenzug
16.-19.06.2023   Ausfahrt nach Castions di Strada, Italien Orchester
So., 25.06.2023   Landesverbandstreffen mit Landesmeisterschaft Fanfarenzug
30.06.-03.07.2023   Musikfest auf dem Rathausplatz gesamter Verein
15.-16.07.2023   Fleckafescht gesamter Verein
So., 24.09.2023   Auftritt beim Kelterfest in Strümpfelbach Orchester
14.-15.10.2023   Probewochenene des Orchester  
Sa., 18.11.2023 19:00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle Gruppen
So., 26.11.2023 15:00 Uhr Ehrungsnachmittag in der Kelter  
So., 24.12.2023 14:15 Uhr Heiligabendkonzert Alphörner, Orchester

  



 

 

 



 

 



 

 

 

 

 



 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.