Amtsblatt in Woche 10

Freundschaftskonzert mit der Stadtkapelle Althofen

20230305 Freundschaftskonzert 

Viel zu lange war der letzte Austausch mit unseren Musikfreunden aus unserer Partnerstadt Althofen her. Bevor der Kontakt einschläft, dachten wir uns, hier sollten wir etwas tun. Vergangenes Wochenende war es dann soweit: die Stadtkapelle Althofen ist unserer Einladung gefolgt und hat uns am ersten Märzwochenende in Tamm besucht.

Im Voraus musste viel geplant und organisiert werden, denn dieses Wochenende sollte etwas ganz Besonderes werden. Begonnen hat es Freitagabend mit einem Freundschaftsabend, doch dazu mehr in der nächsten Ausgabe. Am Samstag stand das Highlight an, unser Freundschaftskonzert des Orchesters des MV Tamm und der Stadtkapelle Althofen.

Eröffnet wurde das Konzert von unserem Orchester unter der Leitung von Michael Unger mit unserem neuen, für den Musikverein komponierten Marsch Tamm. Ein gelungener Auftakt, der gleich die Vorfreude auf viel mehr gute Musik steigen ließ. Vor dem zweiten Stück, Concerto Italiano per Fagotto e Banda, betrat Raphael Unger mit einem für uns recht seltenem Instrument die Bühne. Von ganz vorne meisterte er souverän das Solostück für Fagott und Orchester in drei Sätzen. Jeder, der mal an der gleichen Stelle stand, weiß, wie schwer es ist, vor vielen Menschen im Rampenlicht zu stehen. Dafür gab es dann auch extra viel Applaus vom Publikum. Für das nächste Stück verwandelte sich der Tammer Bürgersaal in eine Arena. Mit Toto in Concert brachte unser Orchester die bekanntesten Hits der legendären US-amerikanischen Rockband - Child's Anthem, Africa, I will remember und Rosanna - in die jüngste Stadt Baden-Württembergs. Übrigens, der Schlagzeugrhythmus, der sogenannte „Rosanna Shuffle“, brachte unseren Schlagzeuger am Anfang der Probearbeit echt zum Verzweifeln. Nach vielen Stunden, die er mit Videotutorials verbrachte, war das dann aber kein Problem mehr. Mit dem folgenden Medley Indiana Jones Selection begaben wir uns in die 30er-Jahre und halfen dem berühmten Archäologen, die Bundeslade und den Heiligen Gral zu suchen und dem berüchtigten Tempel des Todes in Pankot zu entkommen. Entkommen ist das passende Stichwort für das letzte Stück des ersten Teils. Unsere Moderatorin Gunda Baumann, die wieder mit Charme und Witz durch das Programm führte, kam ihrem Bildungsauftrag nach und erklärte den Gästen die Geschichte des Musicals Tanz der Vampire: Mann (Alfred) trifft Frau (Sarah), sie verlieben sich, Sarah wird vom Obervampir Graf von Krolock entführt, Alfred versucht sie zu retten, die beiden flüchten vor dem Bösewicht und entkommen am Ende einer ganzen Horde Vampire. Ein ganz normaler Tag in Transsilvanien also. Und ein gelungenes Abschlussstück für den ersten Teil des Konzerts.

Nach der Pause übernahmen unsere Freunde der Stadtkapelle Althofen unter der Leitung von Kapellmeister Armin Korak die Bühne. Mit dem Eröffnungsstück Vivat Carinthia bewiesen sie, dass es im südlichesten Bundesland Österreichs auch schöne Märsche gibt. Wer sich noch an unser Jahreskonzert erinnert, der weiß, dass wir damals schon ein paar Melodien aus der Feder Ennio Morricones spielten. Eines seiner bekanntesten Stück ist L'estasi dell'oro oder The Ecstasy of Gold. Das für den Western Zwei glorreiche Halunken geschriebene und von der Stadtkapelle Althofen vorgetragene Lied ließ dem ein oder anderen einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Mit der Polka Zeitlos ging es weiter. Wer bei Polka an uralte, langweilige Blasmusik denkt, der muss seine Ansichten dringend ändern. Das moderne Stück von Martin Scharnagl sorgte für kurzweilige Unterhaltung. Zum König der Löwen muss man wohl nichts mehr sagen. Einer der bekanntesten Disney-Filme, der auch als Musical adaptiert wurde und seit Jahren in Hamburg aufgeführt wird, sollte jedem ein Begriff sein. Aus diesem Musical gab es mit The Lion King: Braodway Selection und der Lebensgeschichte des Löwen Simba noch einen Hauch von Afrikas Savannen im kalten Tamm. Auch für unsere österreichischen Freunde waren die letzten zwei Jahre nicht einfach. Nun geht es wieder aufwärts und mit dem passenden Stück Always look on the bright side of life aus dem Film Das Leben des Brian und der Anweisung, die Sonnenseiten des Lebens zu genießen, verabschiedete sich die Stadtkapelle Althofen vom Tammer Publikum.

Wir blicken zurück auf ein wunderschönes, freundschaftliches Wochenende voller toller Momente und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Musikern, Dirigenten, Gastgebern, Helfern und der Stadt Tamm, ohne die so ein Wochenende nicht hätte stattfinden können. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Freunde der Stadtkapelle Althofen für ihren Besuch bei uns in Tamm.

 
20230226 Vorspielnachmittag

 

 

Einladung zur 69. Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Musikverein Tamm e.V.,
am Freitag, den 10.03.2023, findet im Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße 8 ab 19.30 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung des Musikverein Tamm e.V. statt.
 
Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:
1. Eröffnungsmarsch 10. Bericht des Leiters Alphornbläser
2. Begrüßung 11. Entlastung der Vorstandschaft
3. Ehrung der Verstorbenen  
4. Bericht der Vorsitzenden - Pause -
5. Bericht Finanzen 12. Neuwahlen
6. Bericht Kassenprüfung 13. Jahresprogramm
7. Bericht des Dirigenten des Orchesters 14. Anträge
8. Bericht der Jugendleiterin 15. Verschiedenes
9. Bericht des Fanfarenzugs  
 
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung liegt an diesem Tag im Vereinsheim zur Einsicht aus.
Anträge zur Mitgliederversammlung müssen bis zum 01.03.2023 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Dennis Wolf, Brächterstraße 32, 71732 Tamm, eingegangen sein.
 
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Euer Musikverein Tamm

 

 
Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:
Musikverein Instagram - Facebook
Fanfarenzug Instagram - Facebook

 

Terminvorschau

Datum Uhrzeit Veranstaltung  Wer?
Fr., 10.03.2023 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim gesamter Verein
So., 19.03.2023 14:00 Uhr Jugendvorspielnachmittag in der Kelter Jugend
So., 30.04.2023 10:00 Uhr Umrahmung Festgottesdienst und Frühschoppen auf dem Waldfest Orchester
Do., 18.05.2023   Vatertagshocketse am Vereinsheim alle Gruppen
So., 21.05.2023   Teilnahme am Pferdemarktumzug in Ludwigsburg Fanfarenzug
16.-19.06.2023   Ausfahrt nach Castions di Strada, Italien Orchester
So., 25.06.2023   Landesverbandstreffen mit Landesmeisterschaft Fanfarenzug
30.06.-03.07.2023   Musikfest auf dem Rathausplatz gesamter Verein
15.-16.07.2023   Fleckafescht gesamter Verein
So., 24.09.2023   Auftritt beim Kelterfest in Strümpfelbach Orchester
14.-15.10.2023   Probewochenene des Orchester  
Sa., 18.11.2023 19:00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle Gruppen
So., 26.11.2023 15:00 Uhr Ehrungsnachmittag in der Kelter  
So., 24.12.2023 14:15 Uhr Heiligabendkonzert Alphörner, Orchester

  



 

 

 



 

 



 

 

 

 

 



 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.