Rückblick Jahreskonzert - Teil 2

20221114 Fanfarenzug

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Rückblicks. Oder eher dem Ende des ersten Teils, denn unser Fanfarenzug war noch vor der Pause an der Reihe.
In kompletter Besetzung standen die Musiker mit Fahnenschwingern und Marketenderinnen auf der Bühne.
Unter der Leitung von Chiara Günther gab es vier Stücke voller Power auf die Ohren des Publikums: die Graf-Eberhard-Fanfare, The Great Escape, ein Auszug aus dem Kinofilm Gesprengte Ketten, Sound of Jörg, gewidmet unserem verdienten Fanfarenbläser Jörg Grotzke, und Running Man, ein schneller Marsch, nichts für Anfänger, also perfekt für unseren Fanfarenzug.

Noch ein paar Hintergrundinfos. Wie ihr von Gunda erfahren habt, teilen sich seit diesem Jahr drei Leute die musikalische Leitung des Zuges: Joachim Engler, Dennis Nussbeutel und natürlich Chiara Günther. Zu Chiara muss man nicht viel sagen, ihr kennt sie seit Jahren. Sie führt den Zug souverän durch die vielen Auftritte im Jahr. Joe Engler bringt durch seine Position im Landesverband viel Erfahrung im Bereich Spiel in Bewegung mit und Dennis Nussbeutel unterstützt Chiara vor allem in der Probenarbeit. Wenn ihr mit letzterem ins Gespräch kommen wollt - haltet einfach Ausschau nach einem Mann in Tracht und/oder Lederhosen. Das ist bei Veranstaltungen des Musikvereins höchstwahrscheinlich Dennis. Übrigens, die meisten Stücke, die der Fanfarenzug spielt, wurden von George Meijer komponiert und extra auf unseren Zug zugeschnitten. Danke hierfür, George! Wir hoffen, dir hat das Konzert gefallen.

Bevor wir zum nächsten und letzten Act des Abends kommen, wollen wir noch kurz auf das Bild eingehen, dass ihr am Eingang und auf eure Programmheften sehen konntet. Seit Jahren malt Edda Meßner für uns zum Jahreskonzert ein Bild. Als Inspiration dienen ihr, seit wir kein Motto am Abend mehr haben, nur die Titel, die das Orchester spielt. Könnt ihr hier erkennen, welches Stück hier wie dargestellt wird? Auch dir, liebe Edda, danke für das Bild.
20221114 Konzertbild 1
20221114 Konzertbild 2

Jetzt zum Orchester. Mit dem extra für den Musikverein anlässlich der Stadterhebung Tamms komponierten Marsch Tamm begann der letzte musikalische Teil. Weiter ging es mit den italienisch angehauchten Stücken La Gazza Ladra, die Diebische Elster, einer Oper von Rossini, dem Marsch Venezia, den unsere Flügelhörner nur mit externer Sauerstoffversorgung spielen konnten, Leonardo, ein Stück der das Leben Leonardo da Vincis zum Thema hat und bombastische Filmmusik aus zwei legendären Italo-Western, Moment for Morricone. Da das Publikum nicht genug bekommen konnte, gab es dann auch noch zwei Zugaben.

20221114 Orchester

Am Ende bleibt uns nur noch Danke zu sagen. Danke an die musikalischen Leiter Michael Kuntzer, Chiara Günther und Michael Unger, allen Musikern, Fahnenschwingern und Marketenderinnen, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Danke allen Helfern und dem Barteam für die Versorgung der Gäste mit lebenswichtigen Getränken und Snacks. Danke auch an Helmut Veigel für die Fotos und Gunda Baumann für die Moderation. Dank dir kennen wir jetzt die Schuhgröße der Freiheitsstatue und wissen, woher der Begriff Quarantäne kommt.

Und natürlich danke an euch, liebes Publikum, fürs Kommen. Es war ein schöner Abend!

20221114 musikalische Leiter

Lasst uns nicht im Regen stehen!

Unser Musikverein betreibt ein vereinseigenes Musikerheim, das vor einigen Jahren neu errichtet und erweitert wurde. Um die damaligen Baukosten finanziell stemmen zu können, wurde auf eine Renovierung und Überdachung der Außentreppe verzichtet. Vor etwa 5 Jahren wurde dann der Belag der Treppe saniert, da die bestehenden Stufen den Witterungsverhältnissen nicht mehr Stand gehalten haben. Auch damals musste jedoch aus finanziellen Gründen auf die zeitgleiche Errichtung einer Überdachung verzichtet werden. Da der neu verlegte Belag denselben Bedingungen ausgesetzt werden wird, wurde jedoch der Plan gefasst innerhalb von 5 Jahren in einem dritten Schritt ein Dach zu errichten, um sowohl die Substanz, als auch kommende und gehende Musiker sowie auf ihre Kinder wartende Eltern vor dem Wetter zu schützen.

Diesen Plan werden wir nun die Tat umsetzen. Damit wir dieses Vorhaben dieses Mal auch stemmen können, haben wir uns entschlossen, mithilfe eines CrowdFunding-Projektes Spenden zu sammeln. Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut auf unserer Internetseite vorbei oder geht direkt auf https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/vordach-vereinsheim. Dort gibt es auch attraktive Belohnungen, wie z.B. Schnupperunterricht, wenn ihr eine entsprechende Spende tätigt. Wir sagen jetzt schon vielen Dank!

20221017 Anzeige Jugenddirigent

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Sa., 24.12.2022   Heiligabendkonzert Orchester, Alphörner
Fr., 10.03.2022 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim. ACHTUNG Terminverschiebung vom 03.03.2022. gesamter Verein

Ausblick 2023:
So., 15.01.2023 11:00 Uhr Neujahrskonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Eintrach Orchester
Di., 21.02.2023 14:00 Uhr Faschingsumzug und Kinderfasching im Bürgersaal Fanfarenzug, Orchester
Sa., 04.03.2023   Frühjahreskonzert mit der Stadtkapelle Althofen Orchester
Fr., 10.03.2023 19:30 Uhr Mitgliederversammlung im Vereinsheim gesamter Verein