Verleihung der Erich-Ganzenmüller-Medaille an Hermann Schübert

20211213 Hermann EGM

Liebe Musiker, liebe Mitglieder, liebe Tammer und Freunde des Musikvereins,

wir haben in unserem Musikverein schon viele besondere Ehrungen gehabt, z.B. für jahrzehntelange aktive musikalische Tätigkeiten oder die Ernennung von verdienten Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern und vieles mehr. Mit diesen Ehrungen möchten wir den betreffenden Personen unseren Dank für ihr Engagement aussprechen. Doch was machen wir bei Musikkameraden und Freunden, die sich fast ihr gesamtes Leben lang im Musikverein engagiert haben?

Unser Hermann Schübert ist so ein besonderer Mensch. Seit 1961 ist Hermann im Musikverein aktiv. Wie bei den meisten unserer Musiker ging es auch bei ihm mit der musikalischen Ausbildung los. Nicht viel später begann seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Musikverein, zuerst als Hilfskassier mit dem Einsammeln der Mitgliedsbeiträge. Das ging damals noch nicht so einfach per Bankeinzug, jedes Mitglied musste persönlich besucht werden.

Schon 1975 wurde Hermann zum Schriftführer und 1977 zum 2. Vorsitzenden gewählt. 1980 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden von Helmut Wolf, da dieser sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Dieses Amt hatte er vier Jahre lang inne, bis 1984. 1988 wurde er zum Festausschussvorsitzenden berufen und übernahm 1995 für 25 Jahre, bis 2020, das Amt des 3. Vorsitzenden. In dieser Zeit war er für die Vermietung des Vereinsheims zuständig, und zwar vom ersten Gespräch bis zur Übergabe des gereinigten Heims.

Hermann tat sich auch besonders beim jährlichen Auf- und Abbau unserer legendären Sommer- und Fleckafeste hervor. Als gelernter Elektriker war er der Experte für Strom, fühlte sich aber für alle Aufgaben zuständig und war diesen auch gewachsen. Ein Beispiel hier: der Aufbau des Festzeltes, den er viele Jahre hauptverantwortlich als Richtmeister leitete. Trotz dieses enormen Arbeitseinsatzes ließ er es sich in all den Jahren nicht nehmen, während der Festdauer auch noch die gesamten vier Tage, von morgens bis abends, die Hähnchen zu grillen. Ein nicht unwesentlicher Teil seines Jahresurlaubs ging für diese Tätigkeit drauf. In gleicher Weise tat er sich beim Bau des Vereinsheims und bei dessen Umbau hervor und war an vorderster Front bei allen Arbeiten anzutreffen.

Man mag es kaum glauben, aber Hermann spielte auch noch im Großen Orchester und beim damaligen Fanfarenclub mit. Als sich dort kein Notenwart fand, übernahm er kurzerhand auch noch diese Aufgabe und sortierte und entrümpelte die Noten mit großem Zeitaufwand.

Ihr seht schon, ein einfaches Dankeschön reicht bei Hermann nicht aus. Ehrungen für aktive Tätigkeiten, langjährige Mitgliedschaft und sogar die Ehrenmitgliedschaft hat er schon erhalten. Es gab nur noch eine Möglichkeit: die Verleihung der Erich-Ganzenmüller-Medaille in Bronze. Diese kann auf Antrag des Vereins beim Blasmusikverband Baden-Württemberg für besondere Verdienste um die Förderung der Blas- und Spielleutemusik oder für die vorbildliche Tätigkeit um die Belange der Blas- und Spielleutemusik u.a. an Mitglieder zur Würdigung einer „Lebensleistung“ in der Musik verliehen werden. Sie ist die höchste Auszeichnung für Vereinsmitglieder. Die Verleihung dieser Medaille in Silber ist den Vorsitzenden der Kreisverbände vorbehalten, und die Medaille in Gold ist nur auf Sonderantrag möglich. Die hohe Bedeutung dieser besonderen Ehrung erkennt man daran, dass nach der Verleihung der Erich-Ganzenmüller-Medaille keine weitere Ehrung aus der BVBW-Ehrungsverordnung verliehen werden kann!

Um diese besondere Ehrung einordnen zu können, ist es wichtig zu wissen, wer Erich Ganzenmüller war: Professor für Didaktik und Methodik der Musik an der PH Schwäbisch Gmünd, Landtagsabgeordneter, Landtagspräsident, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württembergs, Präsident der Bundesvereinigung deutscher Blas- und Volksmusikverbände und vieles mehr. Er setzte sich besonders für eine einheitliche Förderung des gesamten musischen Bereichs ein.

Obwohl Hermann die Voraussetzungen für die Verleihung der Erich-Ganzenmüller-Medaille nicht erfüllt, hatte unsere aktuelle Vorstandschaft den Mut, bereits im August 2020 den Antrag hierfür zu stellen und den Blasmusikverband Baden-Württemberg gebeten, unserem Ehrenmitglied Hermann Schübert zur Würdigung seiner Lebensleistung in der Musik diese Medaille zu verleihen. Wir freuen uns, dass diesem Antrag stattgegeben wurde.

Lieber Hermann, der Musikverein Tamm hat dir viel zu verdanken. Du bist die Seele des Vereins und im übertragenen Sinne „Mädchen für alles“. Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen aller Mitglieder für dein außergewöhnliches und außerordentliches Engagement beim Musikverein bedanken!

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Fr., 24.12.2021
Heiligabendkonzert auf dem Rathausplatz
ENTFÄLLT

Bei uns steht zur Zeit keine weitere Veranstaltung an. Wir informieren euch rechtzeitig über Neuigkeiten.