Rückblick Jugendkonzert

20211122 Jugendkonzert

Am 13. November war der Tag gekommen – nach einem Jahr Pause durften wir wieder ein Konzert für euch im Bürgersaal veranstalten. Dieses Jahr hat unsere Jugend ein eigenes Konzert auf die Beine gestellt. Pünktlich um 16 Uhr ging es mit unserem Vororchester und dem Stück I Get Around los. Nach einem kurzen Ausflug Richtung Spanien mit El Matador, schaute Elvis noch auf seinem Weg aus dem Gebäude vorbei, performte kurz Can‘t Help Falling in Love, bevor dann mit Woodpecker‘s Parade das letzte Stück gespielt wurde.

Lina und Levent, die an diesem Nachmittag das Publikum durch das Programm führten, kündigten danach das Highlight an: das gemeinsame Stück von Vororchester und Jugendkapelle Mission: Impossible Theme. Eigentlich sollte Tom Cruise als Agent Ethan Hunt an einem Seil von der Decke schweben, er hatte jedoch so viel Lampenfieber, dass er sich nicht auf die Bühne traute. So musste dann die Jugendkapelle übernehmen.

Thematisch blieben wir in der Filmwelt, die Stücke entführten uns zuerst auf die Isla Nublar, wo die Dinosaurier aus dem Jurassic Park die Herrschaft übernommen haben. Von Riesenechsen ging es zu einem kleinen Nagetier, einer Maus namens Stuart Little und dem Stück If You Can‘t Rock Me. Wir bleiben in den USA: The Greatest Showman erzählte die Lebensgeschichte von P.T. Barnum und seinen Versuchen, ein Schausteller zu werden. Weltbekannt wurde er mit seinem Kuriositätenkabinett, in dem er besondere Menschen ausstellte. Zu Music from Pirates of the Caribbean muss man wohl nicht viel sagen. Jeder sollte die Abenteuer von Captain (!) Jack Sparrow und seiner Black Pearl kennen. Wir verließen Hollywood, blieben den sieben Weltmeeren aber treu. Mit den Stücken Santiano – Rock von der Küste und The Wellerman Comes segelten wir noch einmal um die Welt, gingen auf Kaperfahrt und versorgten ein Walfangschiff, bevor der schöne Nachmittag dann zu Ende ging.

Bevor wir zu den Dankesreden kommen, müssen wir noch über ein Jubiläum berichten: in diesem besonderen Jahr 2021 ist unser Jugenddirigent Michael Kuntzer seit 10 Jahren bei uns unermüdlich im Einsatz. Neben seiner Problenleitung mittwochs hat er mit unserer Jugend schon viel auf die Beine gestellt: Auftritte in Tripdsdrill, ein Musical, ein Bandfestival, unzählige Probewochendenden, Jugendnachmittage an Festen,… Da ihn das irgendwie nicht auslastet, übernimmt er bei uns noch die Vorbereitungen auf D-Lehrgänge, schreibt Noten für unsere Jugend um, bildet selbst Schüler aus und dirigiert unser großer Orchester bei unserem Kinderfasching. Um Michaels Engagement gebührend zu honorieren, haben unsere Jugendlichen ihn deshalb kurzerhand zum Dirgenten des Jahrzehnts ernannt. Wir schließen uns hier an und sagen dir, lieber Michael, danke für alles, was du im Musikverein und vor allem für die Jugend tust und freuen uns noch auf viele weitere Jahre mit dir an der Spitze!

Danke auch allen Musikern, die das Konzert so gut auf die Beine gestellt haben, danke allen Mamas, Papas, Geschwistern, Omas, Opas, Onkel, Tanten und Ausbildern, die unsere Jungmusiker im Bürgersaal gefeiert haben. Bis zum nächsten Mal!

Besucht uns doch auch einmal auf unseren Social Media Kanälen:

Musikverein Instagram - Facebook

Fanfarenzug Instagram - Facebook

Fr., 24.12.2021 14:15 Uhr Heiligabendkonzert auf dem Rathausplatz Orchester, Alphörner