Willkommen beim Musikverein Tamm e.V.!

Du spielst ein Instrument und suchst Abwechslung oder neue Herausforderungen? Hast du früher einmal Musik gemacht und willst wieder anfangen oder dir endlich deinen Traum erfüllen, ein Instrument zu lernen? Dann komm zu uns!
Wir haben so einiges im Angebot und sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern.

Zum einen gibt es unser großes, sinfonisches Blasorchester. Bitte nicht von der Bezeichnung abschrecken lassen, wir haben von Märschen über Polkas bis hin zu modernen Unterhaltungsstücken alles im Programm und sind ein in der Region gern gesehener Gast auf vielen Festen. Natürlich stehen auch Konzerte auf dem Programm, z.B. Kirchenkonzerte oder unser Jahreskonzert im November. Wenn du also auf ordentlich Abwechslung stehst, dann melde dich bei Christian Bauerschmitt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder komm einfach in die Probe, montags von 19:30 bis 22:00 Uhr im Vereinsheim in der Ludwigsburger Str. 8.

Auf der anderen Seite haben wir einen Deutschen Meister in unseren Reihen, unseren Fanfarenzug. Die Wurzeln liegen hier in der Militärmusik ab dem 12. Jahrhundert, unser Repertoire ist eng an die traditionelle Literatur angepasst, so spielen wir nur auf Naturtonfanfaren und Landsknechtstrommeln. Unsere heraldischen Klänge sind sehr gefragt, wir kommen viel in der Welt herum, so z.B. zu Mittelalterfesten in ganz Deutschland, Österreich oder Frankreich. Wenn du also eher "klassisch" angehaucht bist oder etwas außergewöhnliches suchst, dann melde dich bei unserer Zugführung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder komm donnerstags um 19:30 Uhr in die Probe im Vereinsheim.

Wir bilden übrigens auch unseren Nachwuchs selbst aus. Bei uns geht es schon im frühen Kindesalter mit der Minimusik und Früherziehung los. Hier werden die Grundlagen für die spätere musikalische Karriere vermittelt. Danach geht es über den Blockflötenunterricht über die Jukebox (ein rotierendes System, bei dem Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente in Form von Pfeifen, Fanfaren und Trommeln kennengelernt werden) schlussendlich in den Instrumentalunterricht, in dem du dein Lieblingsinstrument erlernen kannst. Wenn du natürlich schon ein größeres Kind (oder schon aus dem Alter draußen) bist, darfst du dich natürlich auch gerne melden und sofort mit deinem Instrument loslegen. Anfragen nehmen unsere Jugendleiterinnen Mercedes Wolf und Tina Lachmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.
Wir freuen uns auf dich!

MiniMusik, ...

...MiniMusik, das macht Spaß, das macht Spaß,

lasst uns gleich beginnen, lasst uns gleich beginnen,

1, 2, 3 – ich bin dabei!

Genau so starten seit 13 Jahren jeden Dienstag im Vereinsheim die Minimusik-Kurse unter der Leiterin Janita Heitkämper. Jedes Kind, das seine musikalische Laufbahn im Alter von eineinhalb bis vier Jahren beim Musikverein begonnen hat, ist bei Janita eingestiegen und hat gemeinsam mit der Puppe Sophie seine Begeisterung für die Musik entwickelt. So ist es kein Wunder, dass heute noch viele Kinder in unserem Ausbildungsbetrieb sind, die Janita kennengelernt hat. Und Janita hat sich immer viel einfallen lassen, damit die Kurse für alle Kinder abwechslungsreich und musikalisch anregend sind. So kamen neben den unterschiedlichen Orff’schen Instrumenten auch immer wieder ein Schwungtuch, Schneebälle, Ostereier, bunte Tücher oder auch mal ein Schlitten zum Einsatz. Dabei wurde natürlich kräftig gesungen und getanzt. Wir sind sicher, dass sich bis heute viele Ohrwürmer durch die Ohren der mitmachenden Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten und Onkels schlängeln und die Erinnerungen an die Minimusik mit Janita aufrecht erhalten.

Und warum schreiben wir das heute so ausführlich? Sie denken vielleicht, das ist die Werbung für die neuen Kurse im Herbst? Und ja, neue Kurse starten im Herbst, aber erstens sind unsere Wartelisten wie üblich sehr lang und Werbung ist kaum nötig. Aber zweitens – und ist das der eigentliche Grund für diesen Text – endet in diesen Tagen eine Ära. Janita Heitkämper wird aufgrund ihrer beruflichen Veränderung nach 13 Jahren Minimusik-Leitung das Zepter weitergeben und unsere Kleinsten auf ihrem musikalischen Weg ab nächstem Schuljahr leider nicht mehr begleiten.

Liebe Janita, 13 Jahre, das ist wirklich eine beachtliche Zeit! Der gesamte Musikverein dankt dir für deinen großen Einsatz in den Minimusikstunden und bei der ganzen Organisation „drumrum“. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deinen neuen beruflichen Weg und viel Gesundheit. Hoffentlich sehen wir dich als Zuhörerin bei Konzerten und Festen wieder.

Wir freuen uns, dass wir bereits eine Nachfolgerin für die Minimusik gefunden haben, die wir Ihnen in den kommenden Ausgaben vorstellen. Alle Kontaktdaten von bisherigen Teilnehmern und von Wartelisten-Plätzen für die Herbst-/Winterkurse 2021/22 werden intern weitergegeben und von uns in den kommenden Wochen kontaktiert.

Unser Fanfarenzug sucht einen neuen musikalischen Leiter

Unser Fanfarenzug ist einer der wenigen großen Naturtonfanfarenzüge in der Region Stuttgart. Durch eine Vielzahl von Auftritten und die Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen hat er sich weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ein hohes Renommee erarbeitet. Äußeres Zeichen dieser musikalischen Entwicklung ist die Deutsche Meisterschaft 2019 und mehrere Landesmeisterschaften.

Der Musikverein Tamm e.V. wurde 1954 gegründet und hat derzeit ca. 450 Mitglieder. Aufbauend auf einer sehr guten Jugendausbildung besitzt er aktuell ein Vor- und Jugendorchester, ein sinfonisches Blasorchester, eine Alphornbläsergruppe und den Fanfarenzug mit Fahnenschwingern und Marketenderinnen.

Um unseren Fanfarenzug nachhaltig weiterzuentwickeln suchen wir Sie, einen

musikalischen Leiter (m/w/d) und/oder Stabführer (m/w/d)
beim Fanfarenzug des Musikvereins Tamm e.V.

Ihre Aufgaben:

• Selbständige Probenarbeit mit der gesamten Spielgruppe und einzelnen Registern
  • Musikalische Planung und Leitung von Auftritten
  • Vorbereitung auf Meisterschaften, Wertungsspiele und Wettbewerbe

Ihre Fähigkeiten:

• Teamworker mit musikalischer Ausbildung
  • Fähigkeiten eine Gruppe zu führen und Auftritte des Fanfarenzugs zu leiten
  • Verständnis in Stabführung, Spiel in Bewegung und Umzugslenkung oder die Bereitschaft dazu dies zu erlernen

Was wir Ihnen bieten:

• einen etablierten Naturtonfanfarenzug mit über 50 Mitgliedern
  • einen Fanfarenzug, der sich durch eine sinfonische und konzertante Ausrichtung abhebt
  • motivierte Spieler, die bereit sind sich musikalisch weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen
  • eine engagierte und unterstützende Vize-Stabführerin an Ihrer Seite
  • eine angemessene Aufwandsentschädigung

Sie sind interessiert?

Sie haben Fragen?

Dann steht Ihnen unser Organisationsteam um Heike Reuss unter der Telefonnr. 07141/604759 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Do., 15.07.2021
Konzert am Seeschloss Monrepos (Fanfarenzug)

So., 18.07.2021 18:00 Uhr
Platzkonzert auf dem Rathausplatz (Orchester)