Amtsblatt in Woche 11

The End of an Era

20200309 Robert Hermann

Wir beim Musikverein bleiben nicht vor großen Veränderungen verschont. Im Gegenteil, solche Ereignisse kommen immer schneller als gedacht auf einen zu. So auch letzten Freitag. In der diesjährigen Mitgliederversammlung legten unser 1. Vorsitzender Robert Malessa und unser 3. Vorsitzender Hermann Schübert ihre lang ausgeübten Ämter in der Vorstandschaft des Musikvereins nieder. Wahrlich das Ende einer Ära.
Während Bands in solchen Fällen immer noch ein Best Of-Album herausbringen, beschränken wir es, obwohl wir musikalisch nicht unbegabt sind, auf ein paar wenige Worte. 

Lieber Robert,
wir haben dich als charmanten und stets optimistischen Vorsitzenden, der immer und für jeden ein offenes Ohr hatte, erleben dürfen. Mit deiner gemäßigten und deeskalierenden Art hast du unseren temperamentvollen Verein souverän angeführt. Du warst offen für Anregungen und Ideen aus den Reihen der Mitglieder und bist auch auf unsere Sorgen und Nöte eingegangen, egal wie klein diese waren. Dabei hast du nie das große Ganze aus den Augen verloren - nämlich unseren Musikverein.
Du warst an der Planung und Ausführung unseres Vereinsheimumbaus beteiligt, und dass der Musikverein eines der schönsten Vereinsheime in Tamm sein Eigen nennen darf, ist maßgeblich dein Verdienst.
Wenn wir auf unsere Gruppen innerhalb des Vereins schauen, sind immense Entwicklungen zu erkennen. Die Jugendarbeit hing dir immer besonders am Herzen, und es gab nichts, wobei du diesen Teil des Vereins nicht unterstützt hast. Auch der Fanfarenzug hat während deiner Amtszeit eine besondere Entwicklung erlebt. Wir hoffen, dass du jetzt in deinem "Ruhestand" deine tiefe Verbundenheit dieser Truppe nicht aufgibst und wieder regelmäßig in die Proben kommst.
Deine drei Lieblingsbuchstaben W, Z und G stehen nicht nur für gekelterte Erzeugnisse, sondern zusammengefasst für deine Amtszeit: witzig, zeitgemäß und geistreich. Hierzu auch noch ein kleines Gedicht:
Mit viel Einsatz und Bravour hast du immer alle Aufgaben wahrgenommen,
tatsächlich hast dabei kein einz‘ges graues Haar bekommen.
Vom Musikverein sind wir dir zu großem Dank verpflichtet.
Alles Gute! – für die Zukunft sei an dich gerichtet.

Lieber Hermann,
es ist unheimlich schwierig, dich nicht mit dem Musikverein zu assoziieren. Nein, eher unmöglich. Es gibt in der kompletten Geschichte des Vereins keine andere Person, die so lange, so konstant und zuverlässig mit dem Musikverein verbunden ist wie du. Deine Verdienste für den Verein können wir hier gar nicht alle aufzählen, dafür reicht unser Platz im Amtsblatt gar nicht aus. Du hast die Mitgliedsnummer 235 und bist seit 1961 aktiver Musiker bei uns, ein Urgestein also. Neben deiner musikalischen Tätigkeit warst du auch schon Kassier und hast Mitgliedsbeiträge in bar eingesammelt. Von 1975 bis 1977 warst du Schriftführer, danach bist du zum 2. Vorsitzenden gewählt worden. 1980 hast du dich zum 1. Vorsitzenden wählen lassen, als dein Vorgänger das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. 1984 war Schluss damit, doch deine Füße konntest du auch nicht still halten. Ab 1988 warst du Vorsitzender des Festausschusses, und ohne dich geht bis heute beim Aufbau des Musikfestes nichts. Von 1995 bis 2020, also rekordverdächtige 25 Jahre, warst du 3. Vorsitzender des Vereins. Deine sagen wir Vereinskarriere ist eine die ihresgleichen suchen muss, und für den Musikverein Tamm außergewöhnlich und einzigartig ist. Und immer noch nicht zu Ende. Du betreust weiterhin das Vereinsheim und sorgst dafür, dass wir im Orchester immer alle die richtigen Noten vorliegen haben. Danke!

Lieber Robert, lieber Hermann,
wir können euch gar nicht genug danken, doch hier im Namen des gesamten Musikvereins Tamm ein herzliches DANKESCHÖN! Eure Nachfolger müssen in große Fußstapfen treten, das steht fest. 
Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und freuen uns, euch weiterhin in unseren Reihen zu haben!



Wir sind der Musikverein Tamm e.V.!

Du spielst ein Instrument und suchst Abwechslung oder neue Herausforderungen? Hast du früher einmal Musik gemacht und willst wieder anfangen oder dir endlich deinen Traum erfüllen, ein Instrument zu lernen? Dann komm zu uns!
Wir haben so einiges im Angebot und sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern.

Zum einen gibt es unser großes, sinfonisches Blasorchester. Bitte nicht von der Bezeichnung abschrecken lassen, wir haben von Märschen über Polkas bis hin zu modernen Unterhaltungsstücken alles im Programm und sind ein in der Region gern gesehener Gast auf vielen Festen. Natürlich stehen auch Konzerte auf dem Programm, z.B. Kirchenkonzerte oder unser Jahreskonzert im November. Wenn du also auf ordentliche Abwechslung stehst, dann melde dich bei Christian Bauerschmitt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder komm einfach in die Probe, montags von 19.30 bis 22.00 Uhr im Vereinsheim in der Ludwigsburger Str. 8.

Auf der anderen Seite haben wir einen Deutschen Meister in unseren Reihen, unseren Fanfarenzug. Die Wurzeln liegen hier in der Militärmusik ab dem 12. Jahrhundert, unser Repertoire ist eng an die traditionelle Literatur angepasst, so spielen wir nur auf Naturtonfanfaren und Landsknechtstrommeln. Unsere heraldischen Klänge sind sehr gefragt, wir kommen viel in der Welt herum, so z.B. zu Mittelalterfesten in ganz Deutschland, Österreich oder Frankreich. Wenn du also eher "klassisch" angehaucht bist oder etwas Außergewöhnliches suchst, dann melde dich bei Wolfgang Günther, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder komm donnerstags um 19.30 Uhr in die Probe im Vereinsheim.

Wir bilden übrigens auch unseren Nachwuchs selbst aus. Bei uns geht es schon im frühen Kindesalter mit der Minimusik und Früherziehung los. Hier werden die Grundlagen für die spätere musikalische Karriere vermittelt. Danach geht es über den Blockflötenunterricht über die Jukebox (ein rotierendes System, bei dem Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente in Form von Pfeifen, Fanfaren und Trommeln kennengelernt werden) schlussendlich in den Instrumentalunterricht, in dem du dein Lieblingsinstrument erlernen kannst. Wenn du natürlich schon ein größeres Kind (oder schon aus dem Alter draußen) bist, darfst du dich natürlich auch gerne melden und sofort mit deinem Instrument loslegen. Anfragen nehmen unsere Jugendleiterinnen Mercedes Wolf und Tina Lachmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.
Wir freuen uns auf dich!

    

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

 

 Terminvorschau

So., 08.03.2020   Wertungsspiel des Orchesters auf der Messe Stuttgart verschoben
Sa., 21.03.2020   Umrahmung der Eröffnung zum 100-jährigen Jubiläum des VfB Tamm verschoben
So., 29.03.2020   Vorspielnachmittag in der Kelter entfällt
So., 26.04.2020   Kirchenkonzert in der Bartholomäuskirche Orchester
Do., 30.04.2020   Eröffnung des Weindorfs in Weinstadt-Beutelsbach Fanfarenzug

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.