20191029 Jahreskonzert Plakat Amtsblatt

Hochzeit von Dominik und Jasmin

20191103 Dome Jamu

Es ist der 31. Oktober 2019. Halb Deutschland hat dank Reformationstag frei, die andere Hälfte freut sich schon auf den nächsten Tag, der dank Feiertag ein langes Wochenende einläutet. Und alle können es kaum erwarten, am Abend zu schaurigen Halloweenparties zu gehen.

Doch halt,  in Tamm haben wir einen anderen Grund zum Feiern - unser Posaunist Dominik und seine Jasmin haben sich das Jawort gegeben!

Die Familien der beiden, viele Freunde und Musiker versammelten sich im und teilweise auch vor dem alten Rathaus, um das frisch gebackene Ehepaar zu beglückwünschen. Mit so einer großen Zahl an Gästen hatten weder Dominik noch Jasmin gerechnet und waren daher richtig gerührt und fast sprachlos. Unser 1. Vorsitzender Robert Malessa übergab feierlich das Geschenk des Musikvereins, einen Gutschein für einen Musicalbesuch nach Wahl. Als kleines Extra kam unser Posaunensatz auf die Idee, den Bräutigam in das Hochzeitsständchen miteinzubeziehen. So durfte Dominik gleich einmal die mitgebrachte, liebevoll mit Herzen verzierte, knallrote Kunststoffposaune ansetzen und für seine Jasmin Matrimony spielen.

Lieber Dome, liebe Jamu, noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute, viel Freude, Gesundheit und Glück auf eurem weiteren, gemeinsamen Lebensweg!

Der Fanfarenzug ist Landesmeister!

20191103 FZ Landesmeister

Am 27.10. nahm unser Fanfarenzug an den 39. Landesmeisterschaften des Verbands für das Spielmannswesen in Baden-Württemberg in Mannheim teil.
Nach einer kurzen Einspielprobe im Vereinsheim brachte uns unser Busfahrer Werner wie immer sicher nach Mannheim. Dort angekommen stärkten wir uns erst einmal mit Kaffee und frischen Schnitzelwecken, während unsere Stabführerin Chiara den Ablauf des Tages in Erfahrung brachte.
Nach dem Einmarsch aller Gruppen zur offiziellen Eröffnung wurde den Spielleuten der Schwur auf die Akzeptanz der Wertungsergebnisse und den Richtern die Abgabe unvoreingenommener Wertungen abgenommen. Die Wertungsspiele begannen. Da wir als letzte Gruppe an der Reihe waren hatten wir noch ein bisschen Zeit um uns mental auf den bevorstehenden Vortrag vorzubereiten. Naja. Genau genommen waren wir Spieler bereits alle bestens vorbereitet. Alle, bis auf einen: Jörg.
Unser Jörg, normalerweise spielt er mit der Fanfare die erste Stimme, hatte bei der diesjährigen Urlaubsplanung leider die Proben für das Wertungsspiel nicht auf dem Schirm. Auch die hierzu extra eingeleitete Thomas Cook-Insolvenz konnte ihn einfach nicht von seinem Vorhaben abhalten, an nahezu der kompletten Vorbereitung nicht anwesend zu sein. Trotzdem lies er es sich nicht nehmen uns zu der Meisterschaft zu begleiten. Einer für Alle, Alle für Einen. Nur – was macht man mit einem hervorragenden Bläser, der halt keinen Ansatz hat und unter Umständen in der Urlaubssonne das Notenlesen verlernt hat? Tja. Fahnenträger wäre möglich. Oder wir stellen ihn mit Körble zu den Marketenderinnen. Ah – Täfele tragen ginge auch. Die Entscheidung überließen wir dem Zufall: 3 mögliche Aufgaben – 3 Kuverts – soll er doch selbst sein Schicksal entscheiden. Es wurde das Täfele.
Mit frisch ernanntem Täfeles-Jörg gingen wir also in die Wertung. Chiara, die ihre erste Landesmeisterschaft mit dem kompletten Zug antrat, dirigierte uns souverän durch die vorbereiteten Stücke, was ihr und uns von der Jury mit dem entsprechenden Ergebnis honoriert wurde. Gold für den Fanfarenzug. Und weil das Ergebnis nicht nur für eine Goldmedaille gereicht hat, sondern das beste des Tages war, durften wir dazu auch den Landesmeistertitel wieder mit nach Tamm nehmen.

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

Sa., 09.11.2019 17.30 Uhr Martinsumzug in Tamm Jugend
Fr., 15.11.2019 19.00 Uhr Öffentliche Generalprobe im Bürgersaal Orchester
Sa., 16.11.2019 19.00 Uhr Jahreskonzert im Bürgersaal alle
Do., 05.12.2019 19.00 Uhr Musikalische Umrahmung des Ehrenamtsabends der Gemeinde Tamm im Bürgersaal Fanfarenzug