Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V.
Blasmusik für Jung und Alt

Amtsblatt in Woche 37

Fanfarenzug beim Pfifferdaj in Ribeauvillé

20190908 Ribeauville

Ribeauvillé ist ein malerisches Fachwerkstädtchen im Elsass und am ersten Sonntag im September auch Schauplatz eines traditionellen Festes, des "Pfifferdaj" (Fête des Ménétriers, auch Jour des Fifres; dt. Pfeifertag).
Es behandelt verschiedene Aspekte der Geschichte des Mittelalters: das Leben der Bauern und das der Gutsherren auf dem Schloss, Haus- und Fabeltiere, Bauten, Reisen, Entdeckungen, Berufe, (Aber-)Glaube, Glück und Unglück...
Dabei ziehen auch Straßenmusikanten durch die Stadt, um ihrem einstigen adligen Schutzherren, dem Seigneur de Ribeaupierre, den Treueeid zu bestätigen.
Auch wir waren dieses Jahr wieder mit von der Partie. Das diesjährige Motto lautete Marco Polo und zeigt die ganze Welt in verrückten Farben. Also der ideale Schauplatz für uns! Laut, abgefahren, einfach schön. Wir kommen wieder!

 

Fanfarenzug beim Markgröninger Schäferlauf

20190908 Schferlauf

Dieses Jahr hat es endlich geklappt: wir konnten die Einladung der Stadt Markgröningen zur Teilnahme am Festumzug des Schäferlaufs annehmen. Trotz der sommerlichen Temperaturen hat sich unsere Truppe sonntags motiviert auf den Weg gemacht, um das dortige Publikum mit unserer Musik zu unterhalten.
Der begeisterte Beifall am Straßenrand hat uns zu Höchstleistungen angetrieben. Nach dem Rückmarsch vom Stoppelfeld in die Stadt ließen wir uns noch ein wohlverdientes kühles Blondes schmecken. Es war schon eine besondere Atmosphäre.

 

Unsere Treppe...

20190908 Treppe

...ist endlich fertig! Nach schweißtreibenden Abrissarbeiten, wochenlangem Umweglaufen durch den Schuppen bei den Grillproben und Warten, bis alles sicher begehbar ist, dürfen wir nun wieder den direkten Weg ins Vereinsheim nehmen.
Keine kaputten Stellen mehr, keine gefährlichen, spitzen Ecken und wie Peter Fox schon sang "Hey, alles glänzt, so schön neu".
Wir freuen uns schon auf das gemütliche Genießen unseres nächsten Treppenbieres!

 

  

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Musikverein Tamm und unser Fanfarenzug sind auch auf Instagram vertreten, besucht uns dort doch auch einmal.

 

 Terminvorschau

So., 15.09.2019 14:00 Uhr Teilnaheme am Winzerfestumzug in Besigheim Fanfarenzug
So., 22.09.2019   70-jährigs Jubiläum "Die Trifelsherolde" in Annweiler am Trifels Fanfarenzug
27.-29.09.2019   Probewochenende der Jugend  
Sa., 28.09.2019 20:00 Uhr Auftritt beim Kelterfest in Walheim Orchester
Do., 03.10.2019   Oktoberfest Brass Band Ludweiler in Völklingen/Saarland Fanfarenzug
Sa., 12.10.2019   Teilnahme am Festumzug beim Fellbacher Herbst Fanfarenzu
19.-20.10.2019   Probewochenende des Orchesters  
So., 20.10.2019 14:00 Uhr Musikalische Umrahming des Seniorennachmittags der Gemeinde Tamm Fanfarenzug

nach oben

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung Einverstanden!