20190419 Unger WEWANTYOU Homepage

Du spielst ein Instrument und suchst Abwechslung oder neue Herausforderungen? Du bist Profi auf der Durchreise oder hast früher einmal Musik gemacht und willst wieder anfangen? Dann komm zu uns ins Orchester!
Das ein oder andere Register braucht mehr Verstärkung als andere, wir freuen uns aber immer über neue Mitspieler, egal welches Instrument du spielst.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm einfach vorbei, wir proben montags von 19.30 bis 22.00 Uhr in unserem Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße.
Oder du meldest dich bei unserem Musikersprecher Christian Bauerschmitt (Tel. 0174-2126458) oder Dirigenten Michael Unger (Tel. 0177-2663428).

Der Tammer Fanfarenzug

Ihr kennt uns noch nicht? Dann müssen wir das schnell ändern! Wir sind eine Gruppe von über 50 Musikern, darunter Fanfarentrompeter, Landsknechtstrommler, Fahnenschwinger, Marketenderinnen, Standartenträger, Schellenbaumträger.
Angeführt werden wir von unseren beiden Stabführern Chiara und Wolfgang Günther, die mit immer neuen Ideen Abwechslung in die Proben und Auftritte bringen.
In unseren mittelalterlichen Landsknechtsuniformen machen wir eine gute Figur und sind gern gesehene Gäste, nicht nur bei Vereinsfesten, sondern auch bei (über-)regionalen und sogar internationalen Veranstaltungen wie z.B. dem Ludwigsburger Pferdemarkt oder dem Spectaculum zu Friesach, einem der schönsten Mittelalterfeste Österreichs, zu dem wir übrigens Ende Juli wieder in die Nachbargemeinde unserer Partnerstadt Althofen fahren.

20190630 FZ Friesach

Wir leben unser Hobby, die heraldische Musik, mit Freude. Tradition, Kameradschaft, Geselligkeit und Werte wie Respekt und Achtung prägen uns. Unser spielerisches Können haben wir schon bei diversen Wertungsspielen und Meisterschaften unter Beweis gestellt, unsere harte Arbeit wurde letztes Jahr gleich mit zwei Titeln belohnt, wir sind Deutscher Meister in der Naturtonklasse!
Einen Vorgeschmack auf uns habt ihr letztes Wochenende bei unserem Musikfest bekommen. Wem das noch nicht genug war, der kann sich entweder eine CD von uns kaufen, oder gleich bei uns einsteigen. Ob Musiker oder noch nicht, alle Menschen sind willkommen! Für weitere Infos geht einfach auf Wolfgang Günther zu und schickt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Wir freuen uns auf euch!

Musikalisch ins neue Schuljahr – Überblick über unser Ausbildungsangebot

Wer möchte im kommenden Schuljahr seine musikalische Laufbahn starten oder fortsetzen? Der Musikverein bietet ein durchgängiges Ausbildungskonzept an, mit Möglichkeiten für Klein bis Groß. Heute wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kurse und Angebote ab dem kommenden Schuljahr geben:
Los geht es mit der Minimusik, bei der Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und auf Orff’schen Instrumenten Musik gemacht. Die Kurse finden dienstagvormittags und -nachmittags statt. Weitere Informationen gibt es bei der Leiterin Janita Heitkämper (Tel. 6422012).
4- bis 6-jährige Kinder musizieren in der Musikalischen Früherziehung als Musikkäfer und Musikmäuse. Auch hier steht die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund. Die Früherziehung erstreckt sich über zwei Schuljahre, wobei ein Einstieg auch im zweiten Jahr möglich ist. Sie findet mittwochnachmittags statt. Bitte melden Sie sich bei der musikalischen Leiterin Mercedes Wolf an (Tel. 6426113 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Für Schulkinder (ab 6 Jahren) bieten wir zunächst Blockflötenunterricht in Kleingruppen an. Hier werden Noten gelernt und erste Lieder auf dem eigenen Instrument gespielt.
8- bis 9-jährige Kinder steigen am besten in unserer Instrumenten-Jukebox ein, die sich über das erste Schulhalbjahr erstreckt und die ideale Vorbereitung für das anschließende Erlernen des finalen Instruments darstellt. Dabei werden alle Instrumentenbereiche unseres Vereins vorgestellt (Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente) und die Marschpfeife, die Fanfare und die Trommel als Vertreter des jeweiligen Bereichs in Gruppenunterricht erlernt.
Mit ca. 9 Jahren kann der Instrumentalunterricht beginnen. Wir bieten Unterricht für über 14 verschiedene Instrumente, die zusammen im Blasorchester bzw. im Fanfarenzug erklingen. Da die Wahl des „richtigen“ Instrumentes nicht immer leicht ist, bieten wir hierfür am 24. Juli 2019 um 17.15 Uhr unsere nächste Instrumentenvorstellung an. Hier werden die Instrumente nicht nur gezeigt, sondern dürfen auch ausprobiert werden. Wer Interesse hat, ein Instrument zu lernen, sollte an diesen Termin unbedingt vorbeikommen.
Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Jugendleiterinnen Mercedes Wolf (Telefon 6426113) und Tina Lachmann (Telefon 4577893) oder über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.

20190630 Jugend Homepage V2
Quelle für das Bild "Gruppe Kinder mit Musikinstrumenten": Robert Kneschke/Adobe Stock

Wie gefällt euch unsere Berichterstattung? Gibt es ein Thema, das wir vergessen haben und über das wir ganz dringend mal berichten sollten? Schreibt uns doch einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So., 07.07.2019 16:30 Uhr Unterriexinger Musikantenlaube Orchester
Mo., 08.07.2019 18:30 Uhr Inselfest des MV Oberriexingen Orchester
13. - 14.07.2019   Fleckafescht alle
So., 14.07.2019 18:00 Uhr 10-jähriges Jubiläum D'Wefzga Fanfarenzug