Pulverrauch und Gottvertrauen

Bevor jetzt Fragen kommen - nein, wir waren nicht im Stadion und haben Pyrotechnik gezündet. Aber einige von uns haben am letzten Spieltag der Bundesliga vielleicht schon für einen glimpflichen Ausgang der Partie ihrer Lieblingsmannschaft gebetet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielmehr ging es fast pünktlich mit dem Bus gen Süden, unser diesjähriger Orchesterausflug führte uns in die älteste Stadt Baden-Württembergs, nach Rottweil, wo wir als erste Station eine Stadtführung mit diesem Titel genießen durften. Wirt Ignaz und Hebamme Genovefa entführten uns ins 18. Jahrhundert, sie erzählten vom Alltag der Menschen, ihren Sorgen und Nöten aber auch von großer Frömmigkeit und glanzvollen Festen.

Zurück in unserer Zeit ging es danach weiter zum thyssenkrupp Testturm und hinauf auf die mit 232 Metern höchstgelegene Aussichtsplattform Deutschlands. Ein beeindruckendes Erlebnis, der Aufzug fährt mit 8 m/s insgsamt nur 30 Sekunden bis nach oben, wo wir trotz des Wetters eine herrliche Aussicht auf Rottweil und Umgebung hatten.

Und weil frische Luft den Appetit anregt, stand als nächster und letzter Programmpunkt ein gemütlicher Abend im Weinhaus Kreuz in Villingendorf an. Ein ordentliches Vesper mit Weinprobe, darauf freute sich der ganze Bus. Vom süßen Weißwein bis zum leckeren Rotwein war für jeden etwas dabei, inklusive interessanter Informationen zur Herkunft und den Weingütern. Danke Geli und Dominik für eure Gastfreundschaft und den super Abend!

Jetzt lag nur noch die Heimfahrt vor uns. Und nachdem unser Dirigent erfahren hat, was ein "Guller" (= Hahn) ist, den jemand "in Tirol drin" besitzt, sind wir dann auch wohlbehalten wieder in Tamm angekommen.

20190519 Musikerausflug Homepage

Vatertag

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder zu unserer traditionellen Vatertagshocketse am Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße einladen.

Starten wollen wir den Tag ab 11:00 Uhr mit Weißwürsten und Brezeln (solange der Vorrat reicht). Der Fanfarenzug wird den musikalischen Auftakt übernehmen bevor das sinfonische Blasorchester den Mittag umrahmt. Am Nachmittag freuen sich unser Vororchester und die Jugendkapelle darauf euch zu unterhalten. Selbstverständlich sind auch unsere Alphornbläser wieder mit dabei.

Ein gemütliches Beisammensein ist garantiert, denn selbst wenn das Wetter (ausnahmsweise) nicht mitspielen sollte, sind die meisten Plätze überdacht und ein Ausweichen ins trockene Vereinsheim ist problemlos möglich. Auch auf die Wanderer, Spaziergänger oder Radfahrer warten viele nette Leute, gutes Essen und Trinken. Neben kalten Getränken werden Göckele, Fleischbrot, Pommes und Würste vom Grill angeboten. Außerdem findet am Nachmittag ein Kaffee- und Kuchenverkauf statt, dessen Erlös unserer Jugend zugute kommt.

Wir, der Musikverein Tamm e.V., freut sich auf euren Besuch.

Vatertag Plakat 2019

Helfer gesucht

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern unserer Jungmusiker,
die diesjährige Fest-Saison steht vor der Tür und wie in den vergangenen Jahren suchen wir auch in diesem Jahr freiwillige Helfer, die uns bei der Abwicklung unserer Feste und Aktivitäten unterstützen.
Leider zeichnet sich auch in unserem Musikverein eine abnehmende Bereitschaft der Helfer ab, was uns vor immer größer werdende Herausforderungen stellt.
Unser Musikverein ist zur Unterhaltung der laufenden Kosten für das Vereinsheim, den Dirigentengehältern sowie dem Kauf neuer Notenliteratur für alle Sparten sehr von den Einnahmen dieser Feste abhängig. Zusätzlich steht in diesem Jahr die dringend notwendige Erneuerung der Außentreppe unseres Vereinsheims an.
Im Rahmen unseres Musikfestes und auch bei der diesjährigen Bewirtung des Kelterplatzes am Fleckafescht fallen viele unterschiedliche Aufgaben an. Um diese bewältigen zu können, sind wir auf die helfenden Hände unserer Mitglieder angewiesen.
Wir würden uns sehr freuen, euch in den Reihen der Helfer begrüßen zu können. Bitte kommt auf uns zu. Dennis Wolf (Tel.: 07141/6850349 oder per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) freut sich über Ihre Bereitschaft zu helfen.
Ob Wurstgriller, Bierzapfer, Pommes-Drücker oder Kühlschrank-Auffüller - wir finden für jeden eine passende Aufgabe.
Unser Musikfest findet von Freitag 28.06. bis Montag 01.07.2019 auf dem Rathausplatz statt. Das Fleckafescht ist zwei Wochen später, am Samstag 13. & Sonntag 14.07.2019.
Wir bedanken uns bereits im Vorfeld für eure Mithilfe.

Euer Musikverein Tamm

So., 26.05.2019 14:00 Uhr Ankerhocketse in Gündringen Orchester