Willkommen 2019!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Mitglieder des Musikvereins Tamm,
wir hoffen, Sie sind gut hineingerutscht und wünschen Ihnen auf diesem Wege noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2019!

Auch dieses Jahr stehen wieder viele musikalische Aktivitäten und Feste an, bei denen wir uns freuen, Sie wieder als Gäste und Zuhörer begrüßen zu dürfen.

Ihr Musikverein Tamm e.V.

Heiligabendkonzert

Alle Jahre wieder…findet das traditionelle Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz statt. So sollte es auch im Jahr 2018 sein. Gleich zu Beginn sorgten die Alphörner unter der Leitung von Benno Schenk mit warmen, wohligen Klängen für besinnliche Stimmung auf dem Kelterplatz. Obwohl das regnerische Wetter der weihnachtlichen Stimmung leider nicht besonders zuträglich war, ließen sich die Tammer nicht davon abhalten in großer Zahl den Kelterplatz zu füllen.

Von Jung bis Alt, vom alteingesessenenTammer über im Exil lebende Tammer, die zu Besuch in der Heimat waren, bis zum Neubürger – alle fanden sich auf dem Kelterplatz ein, um gemeinsam den weihnachtlichen Klängen des Orchesters zu lauschen.Das Orchester unter der Leitung von Michael Unger wagte in diesem Jahr ein kleines musikalisches Experiment. Erstmalig wurde das Heiligabendkonzert interaktiv gestaltet und das Publikum wurde dazu aufgefordert, das Orchester gesanglich zu unterstützen. Nach eher zögerlichem Beginn funktionierte dies auch ganz hervorragend. Weihnachtliche Klassiker wie „Macht hoch die Tür, die Tore macht weit“ und „O du Fröhliche“ wurden erfreut vom Publikum mitgesungen. Die treuen Besucher unseres Heiligabendkonzertes rechneten bereits damit – auch dieses Jahr bereitete unser Vorsitzender Robert Malessa ein kurzes Gedicht vor und dankte allen Unterstützern des Vereins für ihren Einsatz und dem Publikum für seine Treue. Zu guter Letzt wurde gemeinsam „Stille Nacht“ gesungen, bevor die Besucher und die Musiker in den Kreis ihrer Familien entlassen wurden.

Die kulinarische Verpflegung bestand auch dieses Jahr wieder aus Glühwein und Punsch. Die Besucher nahmen die leckeren, warmen Getränke dankend an und honorierten die (musikalische) Arbeit mit großzügigen Spenden am Glühweinstand. Für die Spenden möchte sich der Musikverein Tamm recht herzlich bedanken!

20190106 heiligabend

Weihnachtsfeier des Musikvereins

Prall gefüllt war das Vereinsheim zur Weihnachtsfeier des Musikvereins. Fast 100 Musiker und Musikerinnen von Fanfarenzug und Orchester mitsamt Begleitung sowie diverse Ehrengäste waren anwesend, um das Jahr bei Speis und Trank gemeinsam ausklingen zu lassen. Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung mit strahlenden Fanfarenklängen und pompösen Trommelschlägen gespielt von den Junioren des Fanfarenzuges. Nach dem Festmahl wurde, wie es sich für einen Musikverein gehört, ein weiterer musikalischer Beitrag vorgetragen. Die Flügelhörner des Orchesters hatten zwei Stücke vorbereitet und entzückten den Saal mit ihren sanften Klängen. In seiner Dankesrede ließ es sich unser Vorsitzender Robert Malessa nicht nehmen, zahlreichen Mitgliedern ein kleines Präsent zu überreichen, die sich über den üblichen Rahmen hinaus in diversen Positionen für den Verein engagiert haben. In diesem Rahmen wurde auch die Ehrung von Anton Bauer für 30 aktive Jahre vorgenommen.

20150106 weihnachtsfeier

Nach dem Essen ließ man noch das diesjährige Highlight des Fanfarenzuges in Form eines Bilderrückblickes Revue passieren. Die teils spektakulären Bilder der Brasilienreise ließen diejenigen, die nicht mitgereist waren, staunend zurück und sorgten für nostalgische Erinnerungen unter den Mitgereisten dieser wunderbar verlaufenen und einmaligen Reise. Alles in allem war es ein würdiger und schöner Abschluss eines überaus erfolgreichen Jahres des Musikvereins Tamm!

Bilder-Rückblick vom Ehrenamtsabend

20190106 Ehrenamtsabend

Musik?“ „JaAber welches Instrument?

Für alle musikbegeisterten Kinder ab der 3. Klasse, die noch nicht wissen, welches Instrument das richtige für sie ist, bietet unsere Instrumenten-Jukebox die perfekte Orientierung.

Über ein halbes Jahr lernen die Kinder alle Instrumente kennen, die es im Musikverein gibt und üben außerdem das Spielen auf der Marschpfeife, der Fanfare und der Trommel. Dadurch sind sie ideal vorbereitet für die Wahl des anschließenden Instrumentes. In der Jukebox werden die Kinder in kleinen Gruppen von einem jungen engagierten Team unterrichtet.

Der nächste Jukebox-Kurs beginnt nach den Faschingsferien und geht bis zu den Sommerferien. Es hat noch freie Plätze – gerne können sich Ihre Kinder auch gemeinsam mit Freunden anmelden.

Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden Sie sich bitte an Tina Lachmann (07141 4577893) oder Mercedes Wolf (07141 6426113) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wer schon etwas weiter ist und schon weiß, welche Instrumente es gibt und wie sie klingen, der kommt am besten direkt zur nächsten Instrumentenvorstellung am 27.02.2019 in unser Vereinsheim in der Ludwigsburger Straße. Hier werden alle Instrumente, die bei uns im Verein erlernt werden können, vorgestellt und dürfen ausprobiert werden. Der Einzelunterricht auf dem Instrument beginnt dann in der Regel nach den Faschingsferien.

Terminvorschau für Januar

Fr., 11.01.2019, 19:00 Uhr Whisky Tasting im Vereinsheim (nur mit bestätigter Voranmeldung). Empfang ab 18:45 Uhr.
So., 20.01.2019, 17:00 Uhr Neujahrsempfang der Gemeinde Tamm (Fanfarenzug und Orchester)
So., 27.01.2019, Umzug beim Narrentreffen in Hirrlingen (Orchester)