Mittwoch, 18.07.2018, Instrumentenvorstellung der Jugend

20180628 instrumentenvorstellung
Über weitere Angebote nach den Sommerferien werden wir gesondert berichten.

Weitere Angebote nach den Sommerferien: Musikalisch ins neue Schuljahr – Überblick über unser Ausbildungsangebot

Wer möchte im kommenden Schuljahr seine musikalische Laufbahn starten oder fortsetzen? Der Musikverein bietet ein durchgängiges Ausbildungskonzept an mit Möglichkeiten für Klein bis Groß. Heute wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kurse und Angebote ab dem kommenden Schuljahr geben:

Los geht es mit der Minimusik, bei der Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und auf Orff’schen Instrumenten Musik gemacht. Die Kurse finden dienstagvormittags und -nachmittags statt. Weitere Informationen gibt es bei der Leiterin Janita Heitkämper unter Telefon 6422012.

4- bis 6-jährige Kinder musizieren in der Musikalischen Früherziehung als Musikkäfer und Musikmäuse. Auch hier steht die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund. Die Früherziehung erstreckt sich über zwei Schuljahre, wobei ein Einstieg auch im zweiten Jahr möglich ist. Sie findet mittwochnachmittags statt. Bitte melden Sie sich bei der musikalischen Leiterin Mercedes Wolf an (Telefon 6426113 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Für Schulkinder (ab 6 Jahren) bieten wir zunächst Blockflötenunterricht in Kleingruppen an. Hier werden Noten gelernt und erste Lieder auf dem eigenen Instrument gespielt.

8- bis 9-jährige Kinder steigen am besten in unserer Instrumenten-Jukebox ein, die sich über das erste Schulhalbjahr erstreckt und die ideale Vorbereitung für das anschließende Erlernen des finalen Instruments darstellt. Dabei werden alle Instrumentenbereiche unseres Vereins vorgestellt (Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente) und die Marschpfeife, die Fanfare und die Trommel als Vertreter des jeweiligen Bereichs in Gruppenunterricht erlernt.

Mit ca. 9 Jahren kann der Instrumentalunterricht beginnen. Wir bieten Unterricht für über 14 verschiedene Instrumente, die zusammen im Blasorchester bzw. im Fanfarenzug erklingen. Da die Wahl des „richtigen“ Instrumentes nicht immer leicht ist, bieten wir hierfür am 18.07.2018 um 17.15 Uhr unsere nächste Instrumentenvorstellung an. Hier werden die Instrumente nicht nur gezeigt, sondern dürfen auch ausprobiert werden. Wer Interesse hat, ein Instrument zu lernen, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken.

Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Jugendleiterinnen Mercedes Wolf (Telefon 6426113) und Tina Lachmann (Telefon 4577893) oder über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.

Samstag, 21. und Sonntag, 22.07.2018 Tammer Fleckafescht

Der Musikverein Tamm bewirtet an diesem Wochenende den Kelterplatz. Achtung: Fest wurde wegen Finale Fussball-WM in diesem Jahr eine Woche nach hinten verschoben. Unabhängig vom Ergebnis, wird der Musikverein Tamm mit seinem kompletten Essens- und Getränkeangebot alles geben und die hoffentlich zahlreichen Gäste bestens verwöhnen.

Das Programm auf dem Kelterplatz
Samstag 14:30 15:00 Festzug 14:30 mit Jugend, Fanfarenzug und Orchester
  15:00 16:00 Fassanstich mit Fanfarenzug und Fahnenschwinger
  16:00 16:30 Little Dance Devils des VFB Tamm
  16:30 18:00 Orchester MV Tamm
  18:00 18:30 Alphörner MV Tamm
  18:30 19:00 Fanfarenzug und Fahnenschwinger
  20:00 00:00 Cosmic Banditos

Sonntag 11:30 13:30 MV Weißbuch
  13:30 14:00 TV Tamm Turner
  14:00 14:30 Vororchester MV Tamm
  14:45 15:30 Jugendkapelle MV Walheim
  15:45 16:45 JBO MV Bissingen
  17:00 18:00 Jugendkapelle MV Tamm
  18:00 20:00 MV Erlenbach
  20:00 22:00 MVT Orchester

Bilderrückblick Musikfest Teil 2

Eröffnung des Musikfestes am Freitag mit einem reibungslosen Fassanstich durch Bürgermeister Bernhard, dem Großen Orchester, Alphornspielern und Fanfarenzug. Mit Sophie Bruch hatten wir an dem Tag sogar noch ein Geburtstagskind zu feiern. Wenn es der Platz hier zulässt, wir haben noch ein paar Bilder …

20180711 eroeffnung musikfest

50. Geburtstag Holger Schnabel

Am Musikfest Montag feierte unser Mitglied Holger Schnabel seinen 50. Geburtstag. Im Rahmen des Göckelesessens gratulierte H. Schübert dem Jubilar, wünschte ihm alles Gute und dankte für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit bei Zeltaufbau am Musikfest sowie beim Neubau und Umbau unseres Vereinsheims. Lieber Holger, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und für die Zukunft alles Gute.

Gratulation