Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V. Musikverein Tamm e.V.
Blasmusik für Jung und Alt

Amtsblatt in Woche 23

20160606 heuberg tatooTermine im Juni

… zum ohnehin vollen Programm bis zum Musikfest gleich noch ein weiterer Höhepunkt

  • Samstag, 09.06.2018, 1. Heuberg Tattoo Nusplingen mit 60. Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg und der 17. Weltmeisterschaft im Fahnenhochwurf. Gleich 5 Fahnenschwinger des Fanfarenzugs werden am Start sein. Wir drücken alle Daumen !

  • Sonntag, 10.06.2018, 14.00 Uhr, Das Jubiläum! 250. Ludwigsburger Pferdemarkt (Fanfarenzug)

  • Montag, 11.06. 2018, 19.30 Uhr, VfB Parkplatz-/Sommerfest (Orchester)

  • Samstag, 16.06.2018, 15.00 Uhr, August-Herrmann-Werner-Schule Markgröningen, Tag der offenen Tür (Jugendorchester)

    20180529 PferdemarktLB
  • Sonntag, 17.06.2018, Jugendausflug

  • Montag, 18.06.2018, 18.30 Uhr, Inselfest Musikverein Oberriexingen (Orchester)

  • Samstag/Sonntag 23./24.06.2018, Festival „Jeanne Hachette“, Beauvais Frankreich (Fanfarenzug)

    Jeanne Laisné war eine Französin, die unter dem Namen Jeanne Hachette (kleine Axt) für die Rettung der Stadt Beauvais vor einem feindlichen Angriff im Jahre 1472 bekannt ist. Am 27. Juni 1472 stand das in der nordfranzösischen Provinz Picardie gelegene Beauvais vor der Eroberung durch die Truppen des Herzogs von Burgund, Karl dem Kühnen. Verteidigt wurde Beauvais nur von 300 Bewaffneten unter dem Kommando von Louis de Balagny. Die Burgunder fielen ein, und als einer von ihnen die Fahne auf der Festungsmauer errichtete, stürzte sich Jeanne mit einer Axt auf ihn, schleuderte ihn in den Graben hinab und riss die Fahne herunter. Diese Tat ließ den nachlassenden Mut der Verteidiger wieder aufleben, so dass der Angriff erfolgreich zurückgeschlagen werden konnte.
    Aus Dankbarkeit gestattete ihr König Ludwig XI. die Hochzeit mit ihrem Geliebten Colin Pilon, wobei er sie mit einer reichen Mitgift bedachte und einen Festzug in Beauvais für sie veranstalten ließ. Diese Feier mit dem Namen Fête Jeanne Hachette findet noch heute am letzten Juniwochenende jedes Jahres statt (Quelle: wikipedia ). In der letzten Ausgabe des Amtsblatts hat sich mit Beauville leider ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Richtig ist jedenfalls Beauvais.

  • Freitag, 29.06 bis Montag, 02.07.2018, Musikfest auf dem Rathausplatz Tamm

nach oben

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung Einverstanden!