Noch anstehender Termin im Mai

• Donnerstag, 31.05.2018, 09.00 Uhr ab Kelterplatz Tamm. Fronleichnamsgottesdienst mit Prozession (Orchester)

Aktuell: Fanfarenzug des Musikvereins Tamm ist 2-facher Deutscher Meister

20180524 deutscher meister

Am Pfingstsonntag ist der Fanfarenzug zur German Championship of Musik 2018 angereist, die in diesem Jahr vom 1. Fanfarenzug Groß-Zimmern 1969 e.V. (Hessen) ausgerichtet wurde. Nach vielen Vorbereitungen und zahllosen Proben trat der Fanfarenzug Tamm gleich in zwei Kategorien an.

In der Kategorie „Naturton“ waren die beiden Stücke „Auf der Burg“ und „Die Garde der Prätorianer“ als Erstes an der Reihe, um die äußerst fachkundige Jury zu überzeugen. Nach einem weiteren Einspielen folgte kurz darauf Runde Zwei in der Kategorie „Naturton erweitert“ mit „Die Garde der Prätorianer“ und „Hagen von Tronje", beide Stücke jetzt mit Röhrenglocken und Becken. Zwei gute Wertungsgespräche und begeisterter Applaus in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule ließen leise Hoffnung aufkommen, dass es mit dem dritten Anlauf zum Deutschen-Meister-Titel vielleicht endlich klappt.

Über 1000 Musiker, Teilnehmer der Championship, waren am späten Abend auf dem Sportplatz der Schule zur Wertungsverkündung aufmarschiert. Groß war die Freude, als von den Wertungsrichtern verkündet wurde, dass der Fanfarenzug des Musikvereins Tamm in beiden Kategorien zuerst je eine Goldmedaille und der Titel Deutscher Meister mit Urkunde und Pokal zugesprochen wurde. Vielen Dank Glückwunsch an dieser Stelle an den musikalischen Leiter Wolfgang Günther und den ganzen Fanfarenzug für den großen Einsatz und den damit verbunden Erfolg. Nächstes Ziel ist die Verteidigung des Sauerlandpokals in Halver Anfang Juli.

Übermüdet, aber glücklich kam der Fanfarenzug Tamm am frühen Pfingstmontag wieder in Tamm an, um sogleich ordentlich zu feiern.

Rückblick: Ehrungen am Vatertag

20180524 ehrungen

Wie in der letzten Amtsblattausgabe schon angekündigt, gab es im Rahmen der Vatertagshocketse vor dem Vereinsheim des Musikvereins zahlreiche Ehrungen. Dieses Jahr stehen insgesamt 9 Ehrungen mit Übergabe einer Urkunde für 60 Jahre treue Mitgliedschaft und Würdigung der besonderen Verdienste für den Musikverein Tamm e.V. an. Das gab es bislang noch nie.

Im Einzelnen sind dies Kurt Bätzner, Walter Erfle (Ehrenvorsitzender), Ernst und Horst Erfle, Erich Fissler (Ehrenmitglied), Toni Freihofer, Herbert Notter, Berthold Pflugfelder (Ehrenmitglied), Heinz Seybold und Albert Wuschke. Alle haben sich in besonderer Weise für den Verein eingebracht und mit ihrer Arbeit den Musikverein Tamm zu dem gemacht, wie er heute erfolgreich da steht. Sei es mit einer Funktion wie Vorsitzender, Mitglied im Vorstand, Musiker im Orchester, Berater, Förderer, Organisator oder Helfer bei in dieser Zeit zahllosen angefallen Festen. In aller Form lieben herzlichen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf euer Wirken.

Da leider nicht alle zu Ehrenden an der Vatertagshocketse teilnehmen konnten, werden die noch ausstehenden Ehrungen voraussichtlich am Jahreskonzert im November nachgeholt.

Doch es gab noch drei weitere Ehrungen, diesmal bei den Fahnenschwingern. Nathalie Schwarz-Cappon, Alexander Maier und Diamante Vrabel erhielten vom Fahnenschwingerverband eine Urkunde und eine Anstecknadel in Bronze für siebenjährige Mitgliedschaft im Verband. Wir gratulieren auch hier recht herzlich.

Rückblick: Die Jugend des Musikvereins in Tripsdrill

20180524 tripsdrill

Am Samstag, den 05.05.2018 waren das Vororchester und die Jugendkapelle im Freizeitpark Tripsdrill. Nachdem wir kurz nach der Parköffnung angekommen sind, konnten wir bis zu unserem Auftritt die Attraktionen genießen. Am Nachmittag spielten das Vororchester und die Jugendkapelle eine Stunde abwechselnd ein buntes Programm. Danach konnten wir nochmal den Park für weitere zwei Stunden erleben. Aufgrund des traumhaften Sommerwetters wurden vor allem die Wasser-Achterbahnen ausgiebig ausgenutzt. Vielen Dank an den Freizeitpark Tripsdrill, dass wir den Tag bei Ihnen genießen durften. Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker sowie die Begleitpersonen und Fans, die mit uns nach Tripsdrill gekommen sind. Und natürlich vielen Dank an Emilia für den Bericht!