Anstehende Termine

• Freitag, 27.04.2018, 20.00 Uhr Eröffnung Weinfest Beutelsbach, Weinstadt (Fanfarenzug)
  • Samstag, 05.05.2018 Ausflug der Jugend nach Tripsdrill (mit Auftritt)
  • Sonntag, 06.05.2018, 18.00 Uhr Drums, Flutes & Heraldic: Fanfarenzug Musikverein Tamm, Spielmannszug des Musikvereins Markgröningen und Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen e.V. Bürgersaal Tamm. Der Eintritt ist frei.
  • Donnerstag, 10.05.2018, ab 11.30 Uhr Vatertagshocketse vor dem Vereinsheim

Kirchenkonzert in der Bartholomäuskirche Tamm

Hier noch einige Bilder des Kirchenkonzerts vom vergangenen Sonntag. Große Gefühle in einem großartigen Ambiente. Vielen Dank an die Spenden, die anteilmäßig der Jugendarbeit des Musikvereins und dem Jugendreferenten der evangelischen Kirchengemeinde zukommen. Ebenso großen Dank an Pfarrer Christoph Bayer für die freundliche Unterstützung und Dirigent Michael Unger mit dem Sinfonischen Blasorchester des Musikvereins Tamm.

Kirchenkonzert 2018

Fanfarenzug Tamm in Brasilien

Der Fanfarenzug ist wohlbehalten aus Brasilien zurück. Viele Bilder, viele Eindrücke im Kopf, die erst mal verschafft werden müssen. Es war ein gewaltiges und gewiss nicht alltägliches Unternehmen mit ebenso gewaltigen Vorbereitungen, und wir sind froh, dass alles soweit gut geklappt hat und alle Mitreisenden samt Instrumenten wieder in Tamm gelandet sind. Die Erleichterung, dass nichts wirklich Ernsthaftes passiert ist, war auf der Rückfahrt im Bus deutlich spürbar. Eine Riesenlogistik stand hinter dem Projekt, und jetzt beginnt die Zeit, das alles erst zu verarbeiten. Beginnt schon mit den vielen Bildern, die von fast allen gemacht wurden.

Leider hat es mit dem angekündigten Reiseblog nicht so ganz geklappt, was ganz einfach daran lag, dass oftmals keine Zeit dafür war. Durch das ganze Programm fiel man spät todmüde ins Bett, und wegen der oftmals großen Entfernungen ging es morgens in aller Herrgottsfrühe auch schon wieder weiter zur nächsten Etappe. Mit An- und Abreise sind etwa 30.000 Kilometer zusammengekommen.

Fanfarenzug in Brasilien

Vielen Dank an die Busfahrer, Reiseleiter und die vielen fleißigen Menschen, die das alles vorbereitet, organisiert und möglich gemacht haben, und besonderen Dank an den Zusammenhalt der ganzen Gruppe, die sehr viele Anstrengungen auf sich genommen hat und auch ständig jeder nach jedem geschaut hat. Es war nicht immer einfach, mit den vielen Auftritten, Umzügen, Busfahrten und Flügen, stellenweise bei noch über 30°, obwohl in Brasilien schon der Herbst begonnen hatte.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Mitreisenden, unter denen auch Bürgermeister Martin Bernhard mit seiner Frau war. Obwohl er im Vorfeld angekündigt hatte, als Privatperson mitreisen zu wollen, es waren dennoch viele Auftritte und Paraden, die mit Politprominenz gespickt waren, und wir denken, Deutschland und unsere Gemeinde Tamm bestens vertreten zu haben. Regionale Fernsehsender und Interviews waren an der Tagesordnung. An manchen Lokalitäten waren wir schon mit Plakaten angekündigt, und es wartete ein begeistertes Publikum.

Fanfarenzug in Brasilien