20170830 bibi pferdemarktTerminübersicht September 2017

• 03.09.2017, Sonntag, Pfifferdaj Umzug Ribeauvillé/Elsass (Fanfarenzug)

• 04.09.2017, Montag, 13.00 Uhr,Pferdemarktumzug Bietigheim-Bissingen (Fanfarenzug)

• 09.09.2017, Samstag, 19.30 Uhr, Straßenfest Mühlacker (Orchester)

• 10.09.2017, Sonntag, Heimattage Baden-Württemberg in Karlsruhe (Fanfarenzug)

• 17.09.2017, Sonntag, Winzerfest Besigheim (Fanfanrenzug)

• 29./30.09 u. 01.10.2017, Probenwochenende der Jugend

Internationales Musikfest in Markgröningen

Eine Woche vor dem Schäferlauf: Überlandhilfe des Fanfarenzugs Tamm für unsere Freunde beim Musikfest in Markgröningen. Danke den Helfern, und natürlich auch nochmals ein herzliches Dankeschön den Helfern aus Markgröningen, die bei uns beim Tammer Fleckenfest unterstützt haben, dass wir überhaupt nach Blaubeuren zur Meisterschaft fahren konnten. So wird Vereinsfreundschaft übergreifend gelebt ... und wie man auf den Bildern sieht, hat es auch richtig Spaß gemacht. Bereits zwei Tage vor dieser Helferschicht sorgten die Tammer im Festzelt vor der Bühne schon ordentlich für Stimmung.
Helfer beim Musikfest Markgroeningen

Musikalisch ins neue Schuljahr – Überblick über unser Ausbildungsangebot

20170712 amtsblatt jugend

Wer möchte im kommenden Schuljahr seine musikalische Laufbahn starten oder fortsetzen? Der Musikverein bietet ein durchgängiges Ausbildungskonzept an mit Möglichkeiten für Klein bis Groß. Heute wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kurse und Angebote ab dem kommenden Schuljahr geben:

Los geht es mit der Minimusik, bei der Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und auf Orff’schen Instrumenten Musik gemacht. Die Kurse finden dienstagvormittags und -nachmittags statt. Für weitere Informationen und Anmeldung bitte bei der Leiterin Janita Heitkämper (Telefon 6422012) melden.

4- bis 6-jährige Kinder musizieren in der Musikalischen Früherziehung als Musikkäfer und Musikmäuse. Auch hier steht die spielerische Übermittlung der musikalischen Grundlagen im Vordergrund. Der Unterricht findet mittwochnachmittags statt. Für Anmeldung und Infos bitte an die musikalische Leiterin Mercedes Wolf wenden (Telefon 6426113 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Für Schulkinder (ab 6 Jahren) bieten wir zunächst Blockflötenunterricht in Kleingruppen an. Die Kinder lernen das Notenlesen und spielen erste Lieder auf dem eigenen Instrument.

8- bis 9-jährige Kinder steigen am besten in unserer Instrumenten-Jukebox ein, die sich über das erste Schulhalbjahr erstreckt und die ideale Vorbereitung für das anschließende Instruments darstellt. Dabei werden alle Instrumentenbereiche unseres Vereins vorgestellt (Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente), so dass die Kinder anschließend entscheiden können, welches Instrument sie lernen wollen.

Mit ca. 9 Jahren kann der Instrumentalunterricht beginnen. Wir bieten Einzelunterricht für über 14 verschiedene Instrumente: Von der Querflöte, Klarinette und Saxophon über Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn bis hin zum Schlagzeug – da ist für jeden was dabei! Auch die Fanfare und Landsknechttrommel aus unserem Fanfarenzug kann können erlernt werden. Alle unsere Ausbilder sind selbst Musiker mit Herzblut und vermitteln neben dem Instrumentspielen auch viel Freude am Musizieren und Spaß in der Gemeinschaft.

Weitere Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie bei den Jugendleiterinnen Tina Lachmann (Telefon 4577893) und Mercedes Wolf (Telefon 6426113) oder über mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.

Werbung FZFanfarenzug Tamm

Jetzt einsteigen! Bläser und Trommler können jetzt in den Sommerproben optimal bei uns beginnen. Egal ob Einsteiger oder Wiedereinsteiger. Hauptprobe ist immer Donnerstags. Einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. Mach bei uns mit, wir garantieren dir eine Menge Spaß in einen gut funktionierenden Fanfarenzug. Auch unsere Fahnenschwinger haben noch einen Platz frei - komm zu uns !