Termine im Februar und März

• Donnerstag, 16.02.2017, 18.30 bis 19.45 Uhr, Kurse der Schiller-Volkshochschule Tamm im Vereinsheim

Kursnummer: 17A225237
    Dieser Schnuppertermin wird für Interessierte ab 16 Jahren angeboten, die das Fanfaren- und Trommelspiel einmal auszuprobieren wollen, um sich dann für eines der beiden Instrumente zu entscheiden, die dann im Kurs 17A 2253 37 parallel in zwei Kursräumen unterrichtet und zum Kursende hin zusammengeführt werden. Die Teilnehmenden können sich bereits direkt im Kurs verbindlich unter Angabe des gewünschten Instruments für den Kurs 17A 2253 37 anmelden.
    Plakat VHS Kurs
    Kursnummer: 17A225337
    Der Kurs an 9 Terminen, 09.03. bis 18.05.2017 ermöglicht, die Grundlagen des Naturtonspieles auf der Fanfarentrompete oder des Trommelspiels auf der Tenor-/Landsknechtstrommel "im Stil" eines heutigen Naturtonfanfarenzuges zu erlernen. Der Unterricht für die Bläser- und Trommler/-innen einschließlich einer Grundlagenschulung der Notenlehre findet parallel in getrennten Räumen des Musikvereins Tamm statt. Ziel ist, gegen Ende des Kurses zwei kurze Musikstücke gemeinsam spielen und ggf. auch darbieten zu können.

Unterlagen und Lehrmittel erhalten Sie zum Kursanfang, für die Fanfarentrompete wird ein Pfand in Höhe von € 40 und für die Trommelausstattung ein Pfand in Höhe von € 20 erhoben (im Kurs zu bezahlen). Das Pfand erhalten Sie am letzten Kurstag mit der Rückgabe der Lehrmittel zurück. Die Instrumente dürfen zum Üben mit nach Hause genommen werden.

Die Teilnahme am Schnuppertermin am 16. Februar 2017 wird empfohlen (siehe Kurs Nr. 17A 2252 37, Anmeldung erforderlich!).
    Kontakt: Schiller-Volkshochschule Ludwigsburg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Telefon: 1441666

• Samstag, 18.02.2017, 18.00 Uhr Prunksitzung Zigeunerinsel Stuttgart, Liederhalle (Fanfarenzug)

• Sonntag, 19.02.2017, 13.00 Uhr Faschingsumzug Neckarweihingen (Orchester)

• Neue Kurse Minimusik für 1,5- bis 4-Jährige mit Begleitperson beginnen am 21. Februar 2017 (Vormittags- und Nachmittagskurse)

Wer Lust hat, gemeinsam mit dem Kind zu singen, zu tanzen und zu musizieren, ist in der Minimusik des Musikvereins genau richtig aufgehoben. Am 21.02.2017 starten neue Kurse, für die jetzt die Anmeldung losgeht. Die Kurse gehen bis zu den Sommerferien. Die Minimusik richtet sich an alle Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahren mit einem erwachsenen Partner und führt die Kinder spielerisch ans Musizieren heran. Im Kurs wird gemeinsam getanzt, gesungen und auf einfachen Instrumenten Musik gemacht. Hierdurch wird schon früh die Musikalität gefördert, Talente werden erkannt und ganz nebenbei wird die Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder trainiert. Der Kurs für die Kleinsten von 18 bis ca. 24 Monate findet dienstagvormittags statt. Nachmittags sind Kurse für die 2- bis 4-Jährigen. Interessierte Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels melden sich bitte direkt bei der musikalischen Leiterin Janita Heitkämper, Telefon 6422012.

• Mittwoch, 22.02.2017, 17.30 Uhr Instrumentenvorstellung im Vereinsheim des Musikvereins an der Ludwigsburger Straße
    Flyer Instrumentenvorstellung

• Dienstag, 28.02.2017, 13.59 Uhr Umzug mit anschließendem Kinderfasching im Bürgersaal Tamm, 14.30 Uhr

Start des Umzugs ist bei der Feuerwehr. Es wird nach dem Umzug im Bürgersaal wieder vieles zum Bestaunen geben und auch zum selber Mitmachen wird es viele Gelegenheiten geben. Fest eingeplant sind die Little Dance Devils! Es kommt mit Sicherheit noch die eine oder andere Überraschung dazu. Manege frei! Kommt rein in den Bürgersaal von Tamm. Hier könnt ihr was erleben. Damit auch Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel und Tante, Freunde mit euch zusammen einen richtig schönen und fröhlichen Mittag erleben, bringt sie einfach alle mit.
    Kinderfasching

• Freitag, 03.03.2017, 19.30 Uhr, 62. Hauptversammlung