Ice Bucket Challenge

Hat jetzt so mit dem Musikverein Tamm direkt nichts zu tun. "Getroffen" hat's aber bisher den Wolfgang Günther und mich über diverse Nominierungen. Deshalb hier ein paar erklärende Worte. Hintergrund der Eiskübelherausforderung (so heißt das Ganze auf Deutsch) ist eine Spendenkampagne. Sie soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung generieren. Die Herausforderung darin besteht, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und danach drei oder mehrere Personen zu nominieren, die dann Zeit haben, es einem gleichzutun und zu spenden.

In meinem Fall habe ich die ASL Ice Bucket Challenge erfüllt. Zwei Nachbarinnen haben sich spontan bei der Einlösung angeboten und fleißig Eiswürfel und Cruched Ice gesammelt und den Eimer gaaaannnnz laaaanggsaaaam ausgegossen.

Markus beim Ice Bucket Challenge

(Quelle Wikipedia) ... der genaue Ursprung der Challenge ist unbekannt, allerdings handelt es sich wahrscheinlich um einen Nachfolger der um den Jahreswechsel 2013/14 bekannt gewordenen Cold Water Challenge. Bekannt wurde die Aktion in ihrer heutigen Form durch eine Live-Ausstrahlung der Golf Channel Morning Show in den USA am 30.06.2014. Zwei Wochen später absolvierte der Golfer Chris Kennedy die Challenge und stellte das Video am 15.07. bei Twitter ein. Er nominierte daraufhin seine Cousine, deren Mann von der ALS betroffen war. Durch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook wurde die Aktion weiter verbreitet.
Die Idee, die Challenge für eine Spendenkampagne zu Gunsten der ALS Association zu nutzen, stammt vom selbst an ALS erkrankten ehemaligen Baseball-Star Peter Frates, der sich bereits seit Jahren für die ALS-Forschung engagiert. Der inzwischen vollständig gelähmte Frates übergoss sich nicht mit Eiswasser, nominierte aber zahlreiche Bekannte, darunter viele aktive US-Sportler, an der Challenge teilzunehmen. Nachdem sich die Kampagne erfolgreich verbreitet hatte, ließ sich auch Frates selbst mit Eiswasser übergießen.
Eine wichtige Rolle bei der viralen Verbreitung spielte dabei das NHL-Team Pittsburgh Penguins, das die größte Fanbase in der NHL hat. Der Eishockey-Stürmer Craig Adams, dessen Schwiegervater Paul Cellucci im Sommer 2013 an ALS verstarb, wurde über Twitter von der Pittsburgh Penguins Fan-Organisation Pens Pride aufgerufen, die Challenge im Eishockey-Sport auszurufen. Er nominierte unter anderem auch seinen Teamkollegen Sidney Crosby, der die Challenge einen Tag später - an seinem Geburtstag - annahm. Dieses Video erreichte innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen Klicks, da Crosby einer der populärsten Eishockeyspieler der NHL ist. Insgesamt 649 NHL-Spieler beteiligten sich an der Ice Bucket Challenge. über die NHL wurde die Challenge auch in die anderen US-Profi-Ligen verbreitet. Der Assistant General Manager der Pittsburgh Penguins, Bill Guerin war einer der ersten, der auch Fans dazu aufforderte, teilzunehmen. über die US-Sport-Teams und deren europäische "Legionäre" landete die Challenge dann auch in Europa.

Neue Kurse nach den Sommerferien

Noch sind Sommerferien, doch schon gleich danach beginnen neue Kurse für die Minimusik, musikalische Früherziehung, Blockflöten, Instrumenten Jukebox, Instrumentalunterricht oder für Fanfaren oder Landsknechttrommeln. Ausführliche Informationen zu den Kursen und Ansprechpartner findet ihr auf unserer Homepage. Es lohnt sich, wie unsere letzten Monate wieder gezeigt haben. Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben, egal ob bei den kleinen oder großen Musikern. Natürlich muss fleißig geübt werden. Dann machen wir aber viele schöne Auftritte oder wir fahren zusammen weg.

Terminankündigungen September

Die Urlaubszeit neigt sich zu Ende und es gibt nach dem Pferdemarkt in Bietigheim noch zwei Termine im September:

• 07.09.2014, 13:30 bis 15:30, Straßenfest Großbottwar (Orchester)
  • 14.09.2014 Heimattage Waiblingen (Fanfarenzug, Fahnenschwinger)