Orchester im Vorurlaubsstress

Ochsenfest in Poppenweiler, Frühschoppen beim TV Tamm Sportsommer. Auftritt über Auftritt und kurz vor den Musikerferien war unser Orchester am Sonntag, 03.08.2014 nochmal bei zwei Festen am Start. Der erste Auftritt war um 11 Uhr der Frühschoppen beim Backofenfest der Pizzeria "Da Maria" auf dem Kelterplatz. Und nachmittags, noch am gleichen Tag, um 16 Uhr spielte das Orchester beim Enztalfest des MV Bissingen. Jetzt sind die Musiker des Orchesters bis September in der wohlverdienten Sommerpause.

Jugendausfahrt nach Straßburg

Am 29.07.2014 folgte unsere Jugend einer Einladung nach Straßburg und wurde dort von Rainer Wieland, Europa Abgeordneter und Vize-Präsidente des europäischen Parlaments, empfangen.
Jugendkapelle beim EuropaparlamentIm Innenhof des Parlaments spielten wir bei eindrucksvoller Akustik ein kleines Ständchen. Bei der anschließenden interessanten Führung durchs Parlament durften wir sogar auf das Dach. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung und wir erkundeten Straßburg auf eigene Faust. Bis auf unseren Vorstand und den Jugenddirigenten waren dann auch alle wieder pünktlich am Bus und bereit für die Rückfahrt. Vielen Dank nochmals für die Einladung.

Der Fanfarenzug des Musikvereins Tamm und Werkvolk Fanfarenzug Bann beim Pfeifertag in Bischwiller (Frankreich)

Alle zwei Jahre gibt es diese Veranstaltung in Bischwiller (Elsass). Seit dem Mittelalter wurden die Spieler von Blasinstrumenten Pfeifer genannt. Später war es die allgemeine Bezeichnung für Musikanten. Sie waren als Wandermusiker rechtlos und bildeten Brüderschaften, aus denen später die Musikantenzünfte entstanden. In Frankreich und Süddeutschland entstanden größere Landesverbände, in denen auch ein Pfeiferkönig ernannt wurde. Dieses geschah meistens durch die regierende Obrigkeit. Die Pfeifer hielten jährlich Gerichtsitzungen (das so genannte Pfeifergericht) oder auch Pfeifertage. In Bischwiller versammelte man sich jährlich seit 1686 zum "Pfiffersdaa".
Pfeiefertag in BischwillerEs war ein toller Tag, weil im ganzen historischen Flecken immer was los war und wir eigentlich den ganzen Tag ständig im Einsatz waren, zuletzt sogar zusammen mit unseren Musikfreunden, dem Partnerverein Werkvolk Fanfarenzug Bann, den wir übrigens schon wieder im Oktober beim Weinfest in Neustadt/Weinstraße treffen werden.

Terminankündigungen September

Es ist zwar Urlaubszeit, doch die ganzen Festle machen keine Pause. Zumindest drei Termine gibt's schon wieder im September:

• 01.09.2014 Pferdemarktumzug Bietigheim-Bissingen (Fanfarenzug, Fahnenschwinger)
  • 07.09.2014 Straßenfest Großbottwar (Orchester)
  • 14.09.2014 Heimattage Waiblingen (Fanfarenzug,Fahnenschwinger)