Bei Redaktionsschluss der vorliegenden Ausgabe befand sich der Verfasser der Amtsblattartikel noch in Wacken oder schon in hoffentlich ansprechbarem Zustand auf der Rückfahrt nach Tamm. Ein fertiger Bericht mit Bild liegt noch vor, alles Weitere, Ochsenfest oder TV Sportsommer wird nachberichtet.

Vorabbesuch und Besichtigung des Biberacher Schützenfestes

Wolfgang Günther und Michael Reuss besuchten auf Einladung des Biberacher Oberbürgermeisters Norbert Zeitler das größte Heimat- und Brauchtumsfest Süddeutschlands, das Biberacher Schützenfest. Schon um 8.00 Uhr in der Früh war für geladene Gäste der Empfang im Rathaus, danach folgte auf der Ehrentribühne die Sichtung des "detailgenauesten historischen Festzuges Deutschlands", so der Vorsitzende der Festdirektion Wolfgang Ocker.
Biberacher Schuetzenfest

Nach dem Umzug mit etwa 70 historischen Gruppen, wirklich alle Teilnehmer mit wunderbaren Gewändern und Uniformen bekleidet, wurde die Abordnung des Tammer Fanfarenzuges dann in die Gipfelberghalle geladen, wo sich alle wichtigen Personen aus Biberach auf Einladung der Stadt zum gemeinsamen Mittagessen, begleitet von einem hervorragenden Saloonorchester, zum Austausch trafen. Nach kurzer Rücksprache mit den Verantwortlichen des Biberacher Schützenfestes, erhielt der Fanfarenzug des Musikvereins Tamm dann die offizielle Einladung als Teilnehmer zum Schützenfestumzug im Juli 2015. Dies ist eine besondere Ehre, da immer nur eine "fremde" Gastkapelle geladen wird und die Bewerber hierfür Schlange stehen. Herzlichen Dank dem Blasmusikverband Baden-Württemberg, hier speziell dem Fachausschuß für Spielleute, welcher uns erst die Kontakte und Möglichkeiten für eine Vorstellung ermöglichte. Wir freuen uns auf das Schützenfest Biberach 2015, das größte Kinder-und Heimatfest Süddeutschlands.

Anstehende Termine

• 10.08.2014 Pfeifertag in Bischwiller (Frankreich) (Fanfarenzug, Fahnenschwinger)