Musikfest 60 Jahre Musikverein Tamm 2014

60 Jahre Musikverein Tamm, 30 Jahre gibt es die Partnerschaft zwischen Tamm und Althofen ... Gründe genug zum Feiern. Und hier Bilder vom Sonntag und Montag.

Sonntag 06.07.2014

Auch am Sonntag war ein buntes Programm geboten. Die für drei Tage angereiste Stadtkapelle Althofen spielte noch zum Frühschoppen, um nach dem Mittagessen den langen Heimweg nach Kärnten anzutreten. Wie wir gehört haben, sind alle gut wieder in Althofen angekommen. Bei richtig tollem Wetter und ordentlichen Temperaturen unterhielten im Anschluss die "Little Dance Devils" vom VfB Tamm unter der Leitung von Dolores Angelini das Publikum auf dem Rathausplatz in Tamm und zeigten vollen Einsatz bei ihren Tanzvorführungen. Auf der Bühne spürte man, mit welcher Begeisterung die kleinen Akteure bei der Arbeit waren. Entgegen den Ankündigungen in der Presse und dem offiziellen Flyer, bedingt durch Absagen und kurzfristige Zusagen, spielten danach die Jugendkapellen aus Tamm, Brackenheim und Vaihingen, im Abschluss sogar zusammen. Nach dem Fanfarenzug und den Fahnenschwingern war es schon Abend geworden und die Stadtkapelle Maulbronn war auf der Bühne, als sich von Markgröningen her eine ziemlich dunkle Wetterfront in Richtung Tamm bewegte. Es war noch Zeit, an den Zelten die Seitenwände anzubringen und die großen Schirme abzuräumen, da ging es auch schon mit orkanartigen Böen und Regen los. Vielen Dank an die vielen Helfer, die sich an den Zeltstangen festgehalten haben und verhindert haben, dass Schlimmeres passiert ist. Schade für die Stadtkapelle Maulbronn, die auf der Bühne verharren musste, bis das Unwetter vorbei war.

20140717 musikfest sonntag

Montag 07.07.2014

Nach dem traditionellen Göckelesessen am Montag spielte noch einmal die Jugendkapelle des Musikvereins Tamm. Gegen Abend war die Stadtkapelle Besigheim eingeladen. Zum Abschluss des diesjährigen Musikfestes war der Musikverein Bissingen eingeladen und es war hier nach einiger Zeit das gleiche Spiel wie einen Tag zuvor. Zelte zumachen, Zelte festhalten, mittlerweile hatte man schon Übung. Da noch reichlich Material auf dem Grill lag, wurde kurzerhand ein Lieferservice auf die Bühne eingerichtet, wo der Musikverein Bissingen bis zum Ende des Regens feststeckte.

Musikfest 2014 am Montag

Vielen, vielen lieben Dank an die ganzen Helfer beim Vorbereiten, Aufbauen, Einkaufen, Bestellen, Abbauen, Fahren oder auch bei was auch immer. Es geht nicht ohne so viele fleißige Hände.

Besonderen Dank an unsere Hannelore Wolf, die jetzt 30 Jahre in der Küche die Fäden in der Hand gehalten hat. Bedauerlicherweise hat sie angekündigt, dass nach diesem Musikfest für sie Schluss ist, beziehungsweise sie nicht mehr in der ersten Reihe stehen möchte. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihrem Nachfolger Thomas Bohnen nicht weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Hinter Thomas Bohnen, den wir in einer der kommenden Ausgaben vorstellen möchten, wird außerdem ein kleines Küchenteam stehen, dass sich um die Kalkulation, um Einkäufe oder um die Organisation der ganzen Helfer kümmern wird.

Danke Hannelore, es hat immer Spass mit dir gemacht, wir konnten uns immer auf dich verlassen. Gefreut haben wir uns immer auf den gemeinsamen Abschluss nach den ganzen Festtagen und wir hoffen, dass du uns weiter (im Hintergrund) unterstützen wirst, damit der Übergang zu deinem Nachfolger und dem damit verbundenen Küchenteam reibungslos funktioniert.

Terminvorschau Juli 2014

• 18.07.2014 19.30 Uhr Jubiläumsfeier 30 Jahre Tamm/Althofen in der Sporthalle an der Maystraße
  • 19./20.07.2014 Fleckafescht mit Umzug (Samstag), Platz vom Musikverein hinter der Feuerwehr
    Das Küchenteam war auch hier schon kreativ und hat einige neue Ideen für's Fleckafescht umgesetzt. Es gibt weiterhin Pommes, aber keine Göckele und Fleischbrot. Stattdessen XL Rote und Curry Spezial mit einer pikanten Sauce. Dazu Folienkartoffeln mit Luggeleskäs, wahlweise mit Frühlingszwiebeln oder Speck, Heringssalat oder Tomaten mit Mozarellakäse. Kommen Sie vorbei und lassen sie sich von unseren neuen Angeboten überraschen.
  • 26.07.2014 Basel Tattoo Parade (Schweiz, Fanfarenzug)
    20140717 baseltattoo
    Das kleine Tattoo 1x1: "Tattoo" stammt aus dem Holländischen: Im 17. Jahrhundert wurde mit dem Satz "doe den tap toe" ("mach den Hahnen zu") auf Befehl des Kommandanten der Bierhahnen geschlossen. Dieses Signal wurde meistens von einem Trommler oder Pfeifer gespielt. Die englische Sprache bildete aus dem holländischen Zapfenstreich das Wort "tattoo". Im Laufe der Zeit ist der Zapfenstreich oder eben "tattoo" zum Synonym für entsprechende Musikfestivals geworden. (Quelle: www.baseltattoo.ch)
  • 26.07.2014 18:30 Uhr Ochsenfest in Poppenweiler (Orchester)