Marketenderinnen beim Musikverein Tamm

Bei der letzten Probe war es soweit und drei komplett in Eigenarbeit gefertigte Kostüme konnten vorgestellt werden, einschließlich der vier Marketenderinnen, die zukünftig den Fanfarenzug bei seinen Auftritten und Umzügen begeleiten werden. Das vierte Kostüm und die Kopfbedeckungen sind spätestens zum Ludwigsburger Pferdemarktumzug am 18.05.2014 fertig. Dort ist der erste öffentliche Auftritt. Wir freuen uns. Weil das Bild im Amtsblatt schwarz-weiß ist: Die Farben im Original sind schwarz, gelb und rot. Sie passen wunderbar zur Landsknechtuniform des Fanfarenzugs.

Marketenderinnen

Carmen Günther, Heike Reuss, Beate Weber und Heike Müller

Als Marketenderin bezeichnete man früher eine Frau, die militärische Truppen begleitete, verpflegte und auch medizinisch versorgte. Der Begriff kommt aus dem spätmittelalterlichen Militärwesen. Mit dem Aufkommen von Söldnerheeren gab es auch vermehrt Frauen, die als Marketenderinnen dem Tross folgten. Ursache dafür war, dass es den Söldnern nicht verboten war zu heiraten und sie oft Frau und auch Kinder auf ihren Feldzügen mitnahmen. Starb der Söldner bei einem Gefecht, blieb die Frau meist dem Tross erhalten. Marketenderinnen versorgten dann zunehmend neben ihrer Rolle als Ehefrauen das Heer als Händlerinnen mit Lebensmitteln, Tabak und Gebrauchsgegenständen des Alltags. Wie Wolfgang Günther bei der Vorstellung unserer Marketenderinnen sehr nett sagte, man durfte sie auch "anfassen", das kostete allerdings Geld !

Termine Mai und Juni 2014

• 18.05.2014 12.30 Uhr Festumzug beim Pferdemarkt Ludwigsburg (Fanfarenzug)
  • 26.05.2014 20.00 Uhr VfB Tamm Parkplatzfest (Orchester)
  • 29.05.2014 11.00 Uhr Vatertagshocketse beim Vereinsheim des Musikvereins Tamm
  • 01.06.2014 11.00 Uhr Frühschoppen beim Freiberger Rettichfest (Orchester)
  • 01.06.2014 15.00 Uhr Platzkonzert Weingut Baumgärtner Hohenhaslach (Orchester)
  • 08.06.2014 09.00 Uhr Deutsche Meisterschaft in Alzey (Fanfanrenzug)
  • 19.06.2014 09.00 Uhr Fronleichnam-Gottesdienst mit Prozession mit anschließendem Frühschoppen (Orchester)

Vatertagshocketese

Bitte schon mal vormerken, war die letzten Jahre immer schön und der Platz und die Bewirtung beim Vereinsheim des Musikvereins Tamm laden stets zum Verweilen oder einer Rast von der Vatertagswanderung ein.

Plakat der Vatertagshocketse 2014