Neue Uniformen - einige Erklärungen (Teil 1)

schön sind sie geworden, die Uniformen des Fanfarenzugs, die am Neujahrsempfang der Gemeinde Tamm eindrucksvoll präsentiert werden konnten. Viele Begrifflichkeiten wie Heraldik, Landsknechte, Wappen, Blasonierung sind gerade im Umlauf und wir möchten hier in loser Abfolge mit einigen Erklärungen ein wenig Licht dahinter bringen und mit einer Beschreibung des Wappens auf der Uniform beginnen.

Wappen der Landsknechtuniform

Mittelpunkt des Wappens ist das amtliche, halbrunde Wappen der Gemeinde Tamm mit einem schrägen goldenen Damm (daraus später abgeleitet der Ortsname) und den beiden Symbolen für Industrie und Landwirtschaft in Form eines Zahnrads und einem Pflug. Das Wappen von Tamm liegt auf einem mattschwarzen Ritterschild, über dem sich zwei Speere kreuzen, mit goldenen Spitzen und beflaggt mit den wehenden Landesfahnen Baden-Württembergs. Als weitere Zier liegt darüber ein flatterndes, schwarzes Spruchband mit dem goldenen Schlachtruf TAMM. Das Wappen selbst wir gehalten durch zwei goldene Wappentiere, dem schwäbischen Löwen und auf der anderen Seite dem Hirsch als Symbol für das Haus Württemberg. Beide stehen auf einem schwarzen Band mit Schriftzug Württemberg und jeweils drei Lilien. Die Zahl Drei spielte in der Heraldik, aber auch im Volksglauben, von jeher als Symbol der Dreieinigkeit eine bedeutende Rolle und verkörperte Reinheit, Unschuld und königliche Würde.

Die Blasonierung hat ihren Ursprung im Mittelalter, als es eine der Aufgaben eines Herolds war, die Herkunft der Wappen an- oder durchreisender Ritter zu bestimmen. Das Wort Blasonierung kommt aus dem Französischen, dort heißt das Wappenschild "blason" .

Es lohnt sich also, genauer hinzuschauen, die nächste Gelegenheit bietet sich am 22. Februar und da gleich zweimal:

• 22.02.2014 Samstag, 18.00 Uhr: Prunksitzung Zigeunerinsel Stuttgart (Liederhalle)
  • 22.02.2014 Samstag, 21.30 Uhr, Prunksitzung Faschingsfreunde Tamm (Bürgersaal)

Fahnenschwinger beim Musikverein Tamm

Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen. Die Fahnenschwinger sind eine wichtige Sparte des Musikvereins Tamm, um künftige Großveranstaltungen noch besser meistern zu können. Alexander Maier, Telefon 07141 / 601408 gibt gerne weitere Auskünfte.

Fahnenschwinger suchen Verstärkung