Hochzeit von Oliver Klotz und Fangfang Hu

Am Freitag, 08.11.2013, heirateten unser Erster stellvertretender Vorsitzender Oliver Klotz und seine Fangfang Hu in Tamm. Wir konnten das Paar mit einem Ständchen im Rathaus sehr überraschen, weil alle zuvor still gehalten hatten. Groß war auch die Erleichterung, dass von behördlicher Seite kurz vor der Hochzeit alles noch genehmigt werden konnte. Robert Malessa beglückwünschte die Beiden im Namen aller Musikerinnen und Musiker mit dem folgenden Gedicht:

In einem fernen Land diese Geschichte ihren Anfang fand.
In China hat Oliver Fangfang gesehen
und schon war's um ihn geschehen.
Beim Bürgermeister seid Ihr nun im Rathauszimmer.
Möge Eure Liebe halten für immer.
Herr Zeller hat Euch gerade getraut
und wir wünschen Bräutigam und Braut
Glück und Zufriedenheit sollen es sein.
Eure Freunde vom Musikverein!

Hochzeit von Olli und Fangfang

Martinsumzug

Am Samstag, 09.11.2013, spielte unsere Jugend beim Martinsumzug. Herzlichen Dank an die katholische Kirche für die super Organisation und an alle Helferinnen und Helfern. Unseren Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle hat es wieder großen Spaß gemacht.

Martinsumzug 2013

Probenwochenende der Jugend

Unsere Jugend ist wieder wohlbehalten von ihrem Probewochenende auf der Marienburg Niederalfingen zurück. Zusammen mit den Mitgliedern des Vororchesters, der Jugendkapelle und zum ersten Mal auch zwei Landsknechttrommler machten wir uns am letzten Donnerstag auf den Weg. Die Anreise war etwas beschwerlich, da außer uns noch ganz viele andere auf der Straße waren und wir darum sehr lange gebraucht haben. Die Anfahrt zur Burg war so steil, dass unser Busfahrer Werner all sein Können zeigen musste, um überhaupt oben an zu kommen.

Nachdem aber alle Hindernisse überwunden waren, stand einer anständigen Probearbeit nichts mehr im Weg. Es wurden Registerproben, zu denen extra zusätzlich noch drei Ausbilder für einen Tage kamen, abgehalten. Es wurde am Programm für das Jahreskonzert gearbeitet und die Feinheiten noch ausgearbeitet. Neben der Probearbeit kam das Abendprogramm nicht zu kurz: Halloweenparty und Nachtwanderung mit diversen überraschungen. Wir hatten das Gefühl, an einem Wochenende noch nie so viele Treppen gelaufen zu sein, wie an diesem, verfügen Burgen ja bekanntermaßen über eine Wendeltreppe und sogar über einen Bergfried, den wir mit ein paar ganz Mutigen auch noch in Angriff genommen haben.

Probenwochenende der Jugend

Vielen Dank auch an das Jugendteam für die Organisation des Abendprogramms, an unseren Jugenddirigenten für das Zusammenstellen und Abhalten der Proben und vielen Dank an die Ausbilder und auch an Wolfgang Günther, der mehrfach die Proben des Vororchesters und des Schlagzeugregisters, einschließlich der Landsknechttrommler mit viel Geduld geleitet hat.

Ein besonders großes Lob an unsere Jugend kam aber von den Helfern der Marienburg und den anderen dort anwesenden Gästen. Es ist sehr positiv aufgefallen, dass wir uns abends und nachts nicht lärmend durchs Haus bewegt haben. Außerdem, meinten die anderen Gäste, dass sie noch nie so eine nette und höfliche Jugendgruppe erlebt hätten. Das kann von Betreuerseite nur bestätigt werden. Mit unserer Jugend kann man sich wirklich überall sehen lassen.

Termine im November

• 15.11.2013 (Freitag) 18.30 Uhr Öffentliche Generalprobe für Schülerinnen/Schüler, Lehrerinnen/Lehrer. Dirigent Thomas Daub erklärt während der Probe sehr anschaulich die Arbeit eines symphonischen Blasorchesters und gibt verständliche Einblicke in die Literatur. Genau wie einen Tag später im Bürgersaal Tamm.

• 16.11.2013 (Samstag) Jahreskonzert des Musikvereins Tamm im Bürgersaal Tamm, Bissinger Straße. Einlass 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse. 2013 wird als 200. Jahrestag von Richard Wagner gefeiert und so ist dieses Jahr unser Motto Der Musikverein in der Oper. Wir freuen uns, Sie begrüßen und überraschen zu dürfen.