Deutsches Weinlesefest Neustadt an der Weinstraße

Fast zwei Wochen wurde der Höhepunkt der Weinfestsaison in der Pfalz mit dem Deutschen Weinlesefest gefeiert. Am vergangenen Sonntag war mit dem größten Winzerfestumzug in Deutschland Abschluss der Feierlichkeiten. Aus verschiedenen Richtungen waren die beiden Fanfarenzüge Werkvolk Bann und des Musikvereins Tamm angereist, um zunächst im Winzerdorf gemeinsam zu spielen. Wolfgang Günther (Tamm) und Hans-Günther Frey (Bann) hatten die nicht ganz einfache Aufgabe, zusammen gut 80 Trommler und Fanfarenbläser zu leiten. Die Begleitung erfolgte durch fast 15 Fahnenschwinger. 7 Stücke wurden gemeinsam gespielt, es hat riesig Spaß gemacht und beim einen oder anderen bestimmt auch für Gänsehaut gesorgt. Das Trommelstück "Gladiator" war ein Geschenk anlässlich unserer letzten Reise nach Bann, mit der Auflage, diesen bis zum nächsten Auftritt eingeprobt zu haben. Wie wir feststellen konnten, hatte der Fanfarenzug Werkvolk Bann seine Hausaufgabe bestens erledigt.

Deutsches Weinfest in Neustadt

Kaum war das Gemeinschaftskonzert vorbei, stand auch schon der große Festumzug an, der für den Fanfarenzug Tamm auch wieder was Neues war. Kaum waren wir losgelaufen, kamen wir in einen "Fernsehbereich". Will heißen, große Aufbauten mit gleißenden Scheinwerfern und geschätzt mindestens vier Riesenkameras über, neben und irgendwo im Fanfarenzug. Hatten wir in dieser Form noch nie erlebt. Auch der Festumzug selbst war beeindruckend. über 120 Gruppen nahmen daran teil. Der Umzug wurde noch am gleichen Abend im SWR übertragen, so war die Heimreise von Neustadt direkt nach dem Festzug, um zu Hause die vielen Eindrücke noch einmal am heimischen TV-Gerät zu genießen. Vielen Dank an die Zusammenarbeit mit dem Fanfarenzug Werkvolk Bann. Wir hoffen, auch sie hatten eine gute Heimreise.

Vor lauter Eindrücken hätte ich jetzt fast vergessen, dass wir auf der Hinfahrt noch Carmen, die Frau von Wolfgang Günther, mit einem Spontanständchen überraschen durften. Sie hatte am Sonntag Geburtstag und war dennoch mit uns mit gefahren. So war die Stimmung bestens (s. Bild oben rechts). Sabine Anshelm hatte gerade auch Geburtstag und Heike Reuss freute sich, dass sie einen wichtigen Lehrgang geschafft hatte.

Unser Terminkalender im Oktober:

• 19./20.10.2013 Probenwochenende (Orchester)
  • 20.10.2013 (Sonntag) 10.30 bis 14.00 Uhr. Der Musikverein Tamm macht Stimmung beim Bottwartalmarathon in Steinheim. Alle machen mit, wir trommeln und spielen.
  • 31.10./03.11.2013 Probenwochenende (Jugend)

Vorschau November:

• 15.11.2013 (Freitag) 18.30 Uhr Öffentliche Generalprobe für Schülerinnen/Schüler, Lehrerinnen, Lehrer. Dirigent Thomas Daub erklärt während der Probe sehr anschaulich die Arbeit eines symphonischen Blasorchesters und gibt verständliche Einblicke in die Literatur. Örtlichkeit wie Jahreskonzert, auch Bürgersaal Tamm.
  • 16.11.2013 (Samstag) 18.30 Uhr Jahreskonzert des Musikvereins Tamm im Bürgersaal Tamm, Bissinger Straße. Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten an der Abendkasse. Geboten wird im Wagnerjahr ein Reigen berühmter und bekannter Stücke aus den Bereichen Oper, Operette, Musical und Natürlich klassischen Stücken. Das Vororchester, die Jugendkapelle, der Fanfarenzug und die Fahnenschwinger und das große Orchester stecken bereits mitten in den Vorbereitungen.