Geburtstag von Elisabeth Maier

60 Jahre und man sieht es ihr nicht an. Liegt vielleicht auch daran, dass sie neben ihrem Job im Berufschulzentrum in Bietigheim-Bissingen ordentlich beim Musikverein Tamm engagiert ist. Noten kopieren, sortieren, verteilen, Orgafaz (für Nichteingeweihte Organisationsteam Fanfarenzug) managen, Protokolle hierzu schreiben. Bemerkenswert ist, dass Elisabeth vor etwa zwei Jahren im neu aufgestellten Fanfarenzug die erste Frau war. Bisher nur Männer, aber alles klappte einwandfrei und heute ist Elisabeth mit ihrer Fanfare oder ihrer Fahne, aushilfsweise auch an der Trommel, nicht mehr wegzudenken. Vielmehr, sie hat Mut gemacht, dass mittlerweile auch andere Mädels gefolgt sind und sich im Fanfarenzug etabliert haben. Liebe Elisabeth, vielen Dank für deinen Mut und dein Engagement. Wir hoffen, dich noch lange in unseren Reihen zu haben. Als Dank gab es Natürlich auch bei ihr zu Hause ein Ständchen des Fanfarenzugs.
Ständle für Elisabeth

Schlachtfest Stallgoischder Markgröningen

Bei unserem letzten Musikfest hatten mehrere Mitglieder der Narrenzunft Stallgoischder Markgröningen die Nachtwache gestemmt. Jetzt feierten sie am vergangenen Wochenende ihr 10. Schlachtfest. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass das Orchester des Musikvereins der Einladung folgte und am Sonntag das Weißwurstfrühstück mit beschwingten und beliebten Melodien begleitete. Ein paar Eindrücke vom Auftritt auf den nachfolgenden Bildern. Die Speisekarte war sehr reichhaltig und für die herbstliche Jahreszeit entsprechend deftig. Ich war am Samstag selbst nicht da, aber da muss die Halle der Spedition Wolf voll gewesen sein, man musste sogar nachstuhlen. Vielen Dank für die Einladung.
Auftritt des Orchesters bei den Stallgoischder

Heraldic Trumpet Ensemble Tamm

Genau so ist der Name unserer neuen Spielgruppe, welche ausschließlich mit Naturtontrompeten und Kesselpauken an den verschiedensten Veranstaltungen teilnimmt.

Es liegen den "Heraldic Trumpets" bereits jetzt acht Einladungen von der Begleitung von Gottesdiensten in der Schloß- und Friedenskirche Ludwigsburg, bis zur Anfrage für Hochzeitsbegleitung vor. Gespielt werden heraldische Aufzüge und feierliche Stücke für festliche Anlässe. Die "Heraldic Trumpets" sind alles Musiker des Fanfarenzuges Tamm.
Die Heraldic Trumpets

Unser Terminkalender im Oktober:

• 13.10.2013 (Sonntag) Deutsches Weinlesefest Neustadt an der Weinstraße. Treffpunkt 09.15 Uhr beim Vereinsheim. 12.30 bis 13.00 Uhr ist das Gemeinschaftskonzert mit dem FZ Werkvolk Bann. 14.00 Uhr ist großer Umzug.
  • 19./20.10.2013 Probenwochenende (Orchester)
  • 20.10.2013 (Sonntag) 10.30 bis 14.00 Uhr. Der Musikverein Tamm macht Stimmung beim Bottwartalmarathon in Steinheim. Alle machen mit, wir trommeln und spielen.
  • 31.10./03.11.2013 Probenwochenende (Jugend)

Vorschau November:

• 15.11.2013 (Freitag) 18.30 Uhr Öffentliche Generalprobe für Schülerinnen/Schüler, Lehrerinnen, Lehrer. Dirigent Thomas Daub erklärt während der Probe sehr anschaulich die Arbeit eines symphonischen Blasorchesters und gibt verständliche Einblicke in die Literatur. Örtlichkeit wie Jahreskonzert, auch Bürgersaal Tamm.
  • 16.11.2013 (Samstag) 18.30 Uhr Jahreskonzert des Musikvereins Tamm im Bürgersaal Tamm, Bissinger Straße. Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten an der Abendkasse. Geboten wird im Wagnerjahr ein Reigen ber?hmter und bekannter Stücke aus den Bereichen Oper, Operette, Musical und Natürlich klassischen Stücken. Das Vororchester, die Jugendkapelle, der Fanfarenzug und die Fahnenschwinger und das große Orchester stecken bereits mitten in den Vorbereitungen.