Geburtstag von Adelheid Schenk

Das Orchester des Musikvereins Tamm ohne unsere Adelheid am Horn. Kann man sich das vorstellen? Nächstes Jahr sind es 40 Jahre, dass sie aktiv dabei ist. Unlängst feierte sie ihren 75. Geburtstag und das Orchester spielte ihr ein Ständchen, um ihr zu gratulieren und ihr für ihre langjährige Treue zu danken. Es ist nicht wenig, was Adelheid bisher für den Verein geleistet hat. Zusammen mit ihrem Mann Benno hat sie über 30 Jahre nebenher bei der Jugend mitgeholfen, angefangen mit 19 Schülern. Zuletzt waren es stolze 145. Bis 2009 war sie in der Zeit Jugendkassiererin. Bei den Festen sah man Adelheid an der Bar und Kasse oder sie half bei Umzügen mit. Der Musikverein sagt hier vielen Dank für alles und wünscht dir, liebe Adelheid, weiterhin eine schöne Zeit mit dem Verein.

Geburtstagsständle für Adelheid

Nebenher spielte sie im übrigen auch lange Jahre im Bosch Symphonieorchester. Musikalisch angefangen hatte Adelheid eigentlich in Saulgau (Benno kommt von dort). Ein besonderes Erlebnis hatte sie, als sie vor kurzem dort auf Kur war. Der Musikverein Saulgau unterbrach nach diversen Märschen sein Programm, um nach einer Ankündigung und Erwähnung ihres Namens "Highland Cathedral" zu spielen, wie Adelheid mir erzählte, ihr Lieblingsstück. Das muss auch eine Riesenüberraschung gewesen sein.

Besuch aus dem Norden

Der Fanfarencorps Landsknechte Halver, amtierender Deutscher Meister, hatte für eine Nacht in Tamm Quartier bezogen. Anlass war der Umzug beim Cannstatter Volksfest, bei welchem die Westfalen mitwirken durften. Durch den erst kürzlichen Besuch des Tammer Fanfarenzuges in Halver (Sauerlandpokal) ergab sich die Möglichkeit, die Halver Truppe komplett in unserem Musikerheim übernachten zu lassen. Samstagabends fanden noch viele jüngere Halveraner den Weg in das Breuningerland und fanden unser Einkaufszentrum einfach super. Vielen Dank an das Organisationsteam des Fanfarenzuges für die Betreuung, Frühstücksbereitstellung und Fürsorge für die Freunde aus Halver.

Besuch aus Halver beim Fanfarenzug

Unser Terminkalender im Oktober:

• 06.10.2013 (Sonntag) 11.00 Uhr Schlachtfest der Stallgoischder Markgröningen (Orchester)

Plakat der Stallgoischder

• 12.10.2013 Probesamstag (Fanfarenzug)
  • 13.10.2013 (Sonntag) Deutsches Weinlesefest Neustadt an der Weinstraße. Treffpunkt 09.15 Uhr beim Vereinsheim. 12.30 bis 13.00 Uhr ist das Gemeinschaftskonzert mit dem FZ Werkvolk Bann. 14.00 Uhr ist großer Umzug. Wie bereits in der letzten Ausgabe vom Amtsblatt zu lesen, wird es vorrausichtlich der letzte Auftritt in der bisherigen Uniform sein.
  • 19./20.10.2013 Probenwochenende (Orchester)
  • 31.10./03.11.2013 Probenwochenende (Jugend)