Deutsches Weinlesefest: Gemeinschaftskonzert Fanfarenzug Werkvolk Bann/Pfalz und Fanfarenzug Tamm/Württ.

Gefunden auf der Homepage von Neustadt an der Weinstraße (www.neustadt.eu):

Sorgen für Gänsehautfeeling, wenn 50 Fanfarenbläser und fast 30 Landsknechtstrommler zusammen musizieren. Abgerundet wird das Spektakel durch 15 Fahnenschwinger beider Züge welche die Musiker imposant umrahmen. Seit 2012 die offizielle Patenschaft vom Fanfarenzug Werkvolk Bann für den Tammer Fanfarenzug übernommen wurde, vertiefte sich die bereits bestehende Freundschaft zwischen den Zügen zunehmend. Gleiche Instrumentierung, ähnliche Vereinsphilosophie,"immer treibende" Zugführer, dies sind alles gute Zutaten, welche für eine fruchtbare gute Freundschaft zwischen den Spielleuten gesorgt haben.

Der bereits sehr bekannte Banner Werkvolk Fanfarenzug e.V. war schon oft zu Gast in Neustadt, jedoch findet erstmalig ein Gemeinschaftskonzert mit über 80 Musikern und Fahnenschwingern zusammen mit dem Württemberger Fanfarenzug des Musikvereins Tamm e.V., - welcher ganz in der Nähe von Stuttgart beheimatet ist-, auf der Bühne des Winzerdorfes statt. Die beiden Stabführer Hans-Günther Frey (Bann) und Wolfgang Günther (Tamm) führen die beiden Züge abwechselnd und sorgen für Gänsehautfeeling wenn 50 Fanfarenbläser und fast 30 Landsknechtstrommler zusammen musizieren. Abgerundet wird das Spektakel durch 15 Fahnenschwinger beider Züge welche die Musiker imposant umrahmen.

Der Fanfarenzug des Musikvereins Tamm, - übrigens derzeitiger Baden-Württembergischer Landesmeister-, spielt erstmalig in Neustadt und wird hier auch seinen letzten auswärtigen Auftritt in der jetzigen Musikvereinsuniform bestreiten. Der Zug erhält wunderschöne Landsknechtsuniformen in den Farben Rot/Schwarz/Weiß. Gespielt wird heraldische Fanfarenmusik verbunden mit speziellen Tenortrommelstücken.

13.10.2013, 12:30 bis 13:00 Uhr, Programmbühne im Winzerdorf "Haiselscher", Saalbauvorplatz. Am selben Tag bringt der SWR die Veranstaltung im TV, 20.15 bis 23.15 Uhr.

Gruppenbild der FZ Bann und Tamm

Bereits 2012 hatten beide Fanfarenzüge beim Musikfest des Musikvereins Tamm auf dem Rathausplatz in Tamm ein Gemeinschaftskonzert. Deshalb gibt es auch jetzt schon ein (gemeinsames) Bild. So wie es bislang aussieht, sind alle Aktiven dabei. Wird bestimmt wieder ein großartiges Erlebnis.

Unser Terminkalender im Oktober

• 06.10.2013 (Sonntag) 11.00 Uhr Schlachtfest der Stallgoischder Markgröningen (Orchester), Schlachtfest beginnt schon am Samstag, 05.10.2013, Halle der Spedition Wolf
  • 12.10.2013 Probesamstag (Fanfarenzug)
  • 13.10.2013 (Sonntag) Deutsches Weinlesefest Neustadt an der Weinstraße (siehe oben)