Bann: Fanfarenzug erwartet Freunde aus Tamm ...

... so die Berichte in der Pfälzer Presse. Zur Erinnerung, die noch junge Patenschaft mit dem Werkvolk-Fanfarenzug Bann begann im vergangenen Jahr anlässlich der Standartenweihe des Fanfarenzugs Tamm und wurde mit einem Festgottesdienst besiegelt. Am Pfingstwochenende packten die Tammer ihre Taschen und Koffer, um zum ersten offiziellen Gegenbesuch nach Bann zu fahren.

Fanfarenzug in Bann

Nachdem wir dort angekommen waren und im Landgasthof Storchennest Quartier bezogen hatten, wurden wir am Haus der Vereine sehr, sehr herzlich begrüßt. Nach dem Austausch von Geschenken gings gleich an die gemeinsame Probe, die abwechselnd von Hans-Günther Frey und Wolfgang Günther geleitet wurde. Mittlerweile war auch das Wildschwein aus der Glut fertig und es begann im Anschluss der Probe der sogenannte gemütliche Teil des Abends. Die Stimmung war so ungezwungen, dass die Letzten erst im Morgengrauen ihren Weg nach Hause fanden. Die Fahnenschwinger vom Musikverein Tamm hatten ihren ersten Auftritt bei fast völliger Dunkelheit, und mehrere Jugendliche vom Fanfarenzug Bann begeisterten mit einem super Auftritt mit Trommeln und Schwarzlicht, auch im Dunklen. Sie nennen sich "Ghostnotes". Weitere Infos dazu findet man auf der Homepage fz-bann.de. Unsere Hauptüberraschung kam dann aber danach. Nachdem unsere Trommler den "Banner-Gladiator" gespielt hatten, übergab Wolfgang Günther die Originalnoten an Richard Roschel. Damit der Landsknechtstrommelmarsch auch baldmöglichst eingeübt werden kann, gab es weitere Noten und CDs zum Anhören. Die überraschung war gelungen, keiner der Banner hatte davon gewusst.

Fanfarenzug in Bann

Am Samstag war nach einem ausgiebigen Frühstück noch eine geschichtliche Besichtigung von Bann im Angebot. Gleich im Anschluss ein Besuch auf der nahegelegen Burg Nanstein. Respekt, Richard Roschel wusste doch immer was über fast jeden Stein. War so kurzweilig, dass wir uns nach einem Mittagessen auch schon wieder verabschieden mussten. Doch die Trennung dauert nicht lange. Wir hoffen zwar, dass es bald wieder warm wird, wird freuen uns aber auch schon auf den Dezember. Da ist schon der nächste Gegenbesuch und wir treffen uns auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt. Vielen Dank nach Bann für zwei richtig schöne Tage. Wir kommen sicher wieder und haben uns super wohlgefühlt.

Neue Trainingszeiten der Fahnenschwinger

Während der Sommerzeit, genauer ab sofort, wird weiter geübt, jetzt aber immer mittwochs und bei schönem Wetter im Freien. Beginn des Trainings ist 19.45 Uhr bei der Grundschule Hohenstange. Wir suchen eigentlich immer Menschen jeglichen Alters, die Spaß an dieser sportlichen Betätigung haben. Die Trainingseinheiten werden durch das Erleben von zahlreichen attraktiven Auftritten das ganze Jahr über belohnt. Wir haben auch Großfahnen (2x2 Meter). Insbesondere hier fehlen uns noch geeignete Fahnenträger. Kommt doch einfach zum Training vorbei, probiert alles zwanglos aus und genießt ein einmaliges Gefühl von Gemeinsamkeit und Kameradschaft.

Terminübersicht Mai 2013

• 26.05.2013, 13.00 Uhr, Stadtmusikfest Mühlacker (Fanfarenzug). Ausrichter ist der Trommler- und Pfeifenkorps Mühlacker. An beiden Tagen spielen auf dem Kelterplatz 15 Gastvereine, Spielmanns-/und Fanfarenzüge, Brassbands, Musikzüge, Guggenmusik und die legendäre XXL Partyband

Vorschau Juni 2013

• 02.06.2013, 09.00 Uhr, Fronleichnamsgottesdienst mit Prozession und Frühschoppen