Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Mitglieder des Musikvereins Tamm,

Weihnachten steht vor der Tür. Ruhe kehrt ein. Dies gibt uns allen Zeit, nachzudenken und uns an die schönen Stunden in 2012 zu erinnern.

Unser erster großer Auftritt in 2012 war beim Neujahrsempfang der Gemeinde Tamm, der im Bürgersaal stattfand. Unser großes Orchester eröffnete dabei mit einem Konzert das Jubiläumsjahr "725 Jahre Tamm" unserer Gemeinde.

In der Faschingszeit trat der Fanfarenzug bei einer Prunksitzung bei den Faschingsfreunden des Turnvereins im Bürgersaal auf. Und unser traditioneller Faschingsumzug mit Orchester und Fanfarenzug vom Rathaus bis in die Kelter wurde wieder mit viel Tammer Publikum begleitet. Gerade für unsere Tammer Jugend machen wir dies immer sehr gerne.

Im März nahmen das Vor- und Jugendorchester an einem Wertungskritikspiel des Kreisverbands teil. Alles wurde mit sehr gut abgeschlossen. In einer Kategorie waren sie sogar die Besten. Wir, der Musikverein, waren stolz darauf und begeistert. Wir wollten diesen Erfolg belohnen. Unter den möglichen Vorschlägen wählten unsere Jungmusiker einen Ausflug zum Europapark nach Rust, zu dem wir sie im September einluden.

Ebenfalls im März fuhren das Orchester mit dem Fanfarenzug und den Fahnenschwingern über Palmsonntag zu unseren Freunden nach Althofen. Wir bekamen eine Stadtführung und diejenigen, die das erste Mal in Althofen dabei waren, lernten Althofen und seine interessante Geschichte gleich richtig kennen. Am Palmsonntag wurde gemeinsam mit der Stadtkapelle Althofen ein Umzug durchgeführt. Hierbei präsentierten unsere Fahnenschwinger neben den Tammer Fahnen die Althofener Fahne, die extra für den Besuch hergestellt wurde. Abends gab es ein gemeinsames Konzert im Bürgerhaus. Zum Schluss des Konzerts traten die Stadtkapelle Althofen und der Musikverein gemeinsam musikalisch auf. Es war ein "gewaltiger" musikalischer Auftritt. Vor unserer Abfahrt am Montagmorgen pflanzten wir einen Freundschaftsbaum, der immer an unsere Freundschaft erinnern soll.

Ende April gab unser Orchester zusammen mit dem Gesangverein Eintracht bei einem Kirchenkonzert in der katholischen Kirche sein Bestes. Die gemeinsame Vorbereitung der beiden Vereine und der katholischen Kirchengemeinde war hervorragend und machte sehr viel Freude. Es war eine tolle Stimmung und Akustik.

Weiter ging es im Mai 2012 mit der Vatertagshocketse an unserem Vereinsheim. Das Wetter spielte wieder sehr gut mit. Bei Speisen und Getränken wurden unsere Gäste vom Fanfarenzug, Vor- und Jugendorchester, vom Großen Orchester und von den Alphörnern unterhalten.

Im Juni trat der Fanfarenzug in Hemmingen beim Landestreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge zu einer Marschwertung an. Mit der Note "hervorragend" hat unser Fanfarenzug als Gesamtsieger abgeschlossen.

Im Juli begann unser Musikfest zunächst bei sehr schönem Wetter. Wir hatten Gäste aus Thörigen/Schweiz. Für den Samstagabend war ein Schweizer Abend geplant. Durch ein Unwetter mit starken Sturmböen wurde das Fest unterbrochen. Trotz allem konnten wir für uns etwas Positives abgewinnen: Fast alle Gäste blieben und halfen mit, Zelte und Gegenstände zu sichern, für diese Hilfe bedanken wir uns an dieser Stelle herzlichst. Nach dem großen Sturm konnten wir unser Fest dann doch noch gemeinsam fortsetzen. Beim Musikfest am Sonntagmorgen stand die Fahnenweihe der Fanfarenzug-Standarte im Mittelpunkt. Ein festlicher Gottesdienst fand zur Fahnenweihe in der Bartholomäuskirche statt, der uns sehr viel bedeutete. Geleitet wurde er von Herrn Pfarrer Bayer und Herrn Pastoralreferent Peter Förster. Im Chor nahm der Patenverein des Fanfarenzuges, unsere Freunde aus Bann in der Pfalz, Aufstellung und begleitete die Fahnenweihe musikalisch.

Am Freitagabend vor dem Fleckenfest war der große Jubiläumsabend der Gemeinde Tamm in der Turnhalle. Unser Fanfarenzug eröffnete den musikalischen Abend und unser Orchester machte den Abschluss. Es gab ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Althofen. Am nächsten Tag führte uns der große Fleckenfestumzug direkt auf den Kelterplatz, den wir im Jubiläumsjahr bewirteten.

Anfang Oktober gab der Fanfarenzug beim Landesgestüt in Marbach an drei Tagen sein Bestes. Unter der Begleitung des Landesverbands der Fahnenschwinger und des Landesrittmeisters mit seinen Reitern spielte der Fanfarenzug vor jeweils über 10.000 Zuschauern zum 60. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg. Dies war der einzigste live gespielte musikalische Beitrag im gesamten Rahmenprogramm.

Im November spielte bei St. Martin unsere Jugendkapelle vor vielen Eltern, Geschwistern und Freunden. Diesmal gab es wegen des schlechten Wetters keinen Umzug. Doch die Jugendkapelle begleitete gekonnt den Gottesdienst in der St. Petrus Kirche.

Musikalischer Höhepunkt war unser Jahreskonzert mit Fanfarenzug, Fahnenschwingern, Vororchester, Jugendorchester und Orchester. Vor 100 Jahren sank die Titanic. Unser diesjähriges Motto lautete daher "Auf hoher See". Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert fanden wie jedes Jahr wieder ausgedehnte Probewochenenden statt. Der Zusammenhalt, den man auch hier immer wieder spürte, war eine sehr schöne Erfahrung.

Neben all den Aktivitäten hatten wir zusätzliche Auftritte bei anderen Tammer Vereinen und bei befreundeten Musikvereinen. Des Weiteren waren wir beispielsweise beim BDS, bei der AWV, der CDU und bei EDEKA zu Gast.

Zum Abschluss des Jahres laden wir Sie zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert auf dem Kelterplatz ein. Zur weihnachtlichen Stimmung gibt es Glühwein und Kinder-Punsch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Gästen, unsere befreundeten Musikvereinen, Helfern, Gastgebern, fördernden Mitgliedern und allen Musikerinnen und Musikern. Herzlichen Dank auch an die evangelische und katholische Kirche sowie an Herrn Bürgermeister Zeller und die gesamte Gemeindeverwaltung für die Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2013 Glück und Zufriedenheit. Bleiben Sie gesund, und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf das kommende Jahr.

Herzliche musikalische Grüße

Ihr Musikverein Tamm e.V.

Robert Malessa

50. Geburtstag von Rolf Kummer

Am Mittwoch, 28. 11.2012, feierte Rolf Kummer seinen 50. Geburtstag. Trotz starken Regens ließen wir es uns nicht nehmen und spielten unserem Rolf Kummer ein Ständchen. Er hatte extra die Garage frei geräumt und einen kleinen Umtrunk mit Punsch und Glühwein vorbereitet. Lieber Rolf herzlichen Dank nochmals. Auch für Deine jahrelange Unterstützung. Alles Gute zum Geburtstag.

Jubilar R. Kummer

Termine im Dezember 2012

• 09.12.2012, 11.00 Uhr Eröffnung des Tammer Weihnachtsmarkts auf dem Kelterplatz
  • 17.12.2012, 19.30 Uhr Weihnachtsfeier des Musikvereins im Vereinsheim