Jahreskonzert und öffentliche Probe

Am Freitag, einen Tag vor dem Jahreskonzert, probte das Orchester, wie angekündigt, öffentlich. Dirigent Thomas Daub, erklärte den kleinen und größeren Zuhörern anschaulich das Motto des Jahreskonzerts. Doch zunächst wurden alle Instrumente vorgestellt, man spielte sich warm und die Instrumente wurden eingestimmt. Dann konnte es losgehen mit den Stücken, die auch am Jahreskonzert gespielt wurden. Bevor das jeweilige Stück komplett durchgespielt wurde, ging es um Ouvertüren, Rhythmus, Melodie und Motive, wie sie sich im Stück wiederholen und wieder aufgenommen werden. So war es spannend zu hören, wie sich im "Aquarium" der Rotfeuerfisch, ein Zitteraal oder ein Seepferdchen unterhalten und wie es dabei zu bedrohlichen Situationen kommt. Auch "Titanic" des Schweizer Komponisten Stephan Jaeggi hat es in sich. Er erlebte als 9-Jähriger den Untergang des angeblich unsinkbaren Schiffes und komponierte mit 19 Jahren "Titanic". Immer wieder wurden einzelne Szenen angespielt und von Thomas Daub erläutert. Hörte man im Anschluss die Komposition am Stück, hörte man die Maschinen starten, die Menschen feierten Abschied, vor lauter Stolz erklangen Jubelfanfaren. Die Passagiere waren vergnügt über das gelungene Werk doch es kamen bald die ersten Warnungen vor dem drohenden Unheil auf. Geschrei, Panik, lähmendes Entsetzen, ein Rennen um die letzten freien Plätze auf den Rettungsbooten waren die Reaktion. Als erkennbar war, dass der Untergang der Titanic unvermeidlich war, erklang der Choral "Näher zu dir mein Gott".

Jahreskonzert 2012

Am Samstag. 18.30 Uhr, war es soweit und der Musikverein ließ im Bürgersaal seine Passagiere an Bord. Für etwa zwei Stunden gaben das Vor- und Jugendorchester, der Fanfarenzug und das Große Orchester alles, um die die Reise "Auf hoher See" zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Die Vorderseite der Bühne war als Seitenwand eines Schiffes verwandelt worden. Im Hintergrund waren die Aufbauten und die Kamine abgebildet. Die Musiker befanden sich somit praktisch direkt auf Deck. Vielen Dank an alle Helfer, die diese tolle Dekoration in vielen Stunden Arbeit hergestellt und aufgebaut haben.

Moderiert wurde das Jahreskonzert neben Robert Malessa und Oliver Klotz hochmotiviert und professionell von Sophie Bruch und Alexander Ernst. Er vergaß auch nicht, zu betonen, dass der Fanfarenzug mit einem Konzertmarsch der Oberstufe eine Premiere hatte. Doch mit dem fast einstündigen Auftritts des Orchesters war der Abend noch nicht zu Ende. Zusammen mit dem Jugendorchester gab es zwei Zugaben. Dabei war der offizielle Marsch der Reederei der Titanic.

Natürlich wurde der Rahmen des Jahreskonzerts auch dazu genützt, um zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder des Musikvereins zu ehren. Dazu mehr in der nächsten Ausgabe des Amtsblatts.

50. Geburtstag von Wolfgang Meyle

Wolfgang Meyle feierte am Samstag, 10.11.2012, im Bürgersaal in seinen 50. Geburtstag hinein. Das Orchester des Musikvereins überraschte ihn und spielte ihm ein Ständchen. Passend zum Motto des Geburtstags "Alles in Tracht" erfreuten wir ihn mit volkstümlicher Musik. Lieber Wolfgang, nochmals alles Gute und weiterhin viel Freude beim Musikverein Tamm.

Runder Geburtstag von Wolfgang Meyle

Das Jahr 2012 neigt sich zu Ende, doch der Musikverein hat im Dezember noch einen wichtigen Termin:

• 24.12.2012, 14:30 Uhr, Heiligabendkonzert auf dem Kelterplatz