Plakat zum Jahreskonzert am 17.11.2012

Um 19.00 Uhr heißt es im Bürgersaal Tamm "Leinen los". Ein abwechslungs-reiches Programm der Spitzenklasse, dargeboten vom großen Orchester, dem Vor- und Jugendorchester sowie dem Fanfarenzug, wartet auf alle Passagiere. Die Kapitäne Thomas Daub (Orchester), Michael Kuntzer (Vor- und Jugendorchester), Wolfgang Günther (Fanfarenzug) und Alexander Maier (Fahnenschwinger) haben mit ihrer Crew im Vorfeld viel vorbereitet und geprobt, um den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Verschiedene Moderatoren führen durch das Programm. Zahlreiche Mitglieder des Musikvereins Tamms werden bei dieser Gelegenheit vereinsintern oder durch Herrn Gerhard Krauß vom Blasmusikkreisverband Ludwigsburg für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen und eine gute Reise.

Am Freitag den 16.11.2012 findet um 19.00 Uhr eine Öffentliche Generalprobe des großen Orchesters als Erklär-Probe für Schüler statt. Sie haben die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit eines symphonischen Blasorchesters und in die Literatur zu bekommen.

Eröffnung Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg

Spätlingsmarkt 2012 im Landratsamt

Am Montag, 05.11.2012, wurde durch Landrat Dr. Haas der diesjährige Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg eröffnet. Für eine Woche lang gab es dort Spezialitäten und Kunsthandwerk aus dem Landkreis Ludwigsburg, aus den Partnerkreisen Zwickau und Komitat Pest (Ungarn) sowie aus Frankreich, Italien, Israel und der Türkei. Entsprechend gut gefüllt war das Foyer des Landratsamtes mit Besuchern und vielfach hochrangigen geladenen Gästen aus den genannten Ländern und Landkreisen. Eine kleine Abordnung des Fanfarenzugs vom Musikverein Tamm war der Einladung des Landratsamts gefolgt und umrahmte musikalisch vor einem aufmerksamen Publikum die Eröffnung des Marktes.

Stabführerlehrgang II mit Stabsoberfeldwebel Reiner Möder

Am Samstag, 03.11.2012, trafen sich rund 15 Stabführer zum weiterführenden Stabführerlehrgang im Vereinsheim des Musikvereins. Unter höchst professioneller Anleitung von Berufsmusiker und Tambourmajor Reiner Mäder vom Heeres-musikkorps 10 Ulm wurden das richtige Anmarschieren, Zeichengebung mit dem Tambourstab und das Einschlagen zum Lockmarsch geübt. Ebenso Natürlich das richtige Anhalten einer ganzen Spielgruppe. Hierfür gibt es sehr strenge Richtlinien die grundsätzlich aus der Militärmusik kommen und vom gesamten Blasmusik- und Spielmannswesen in Deutschland übernommen wurden. Diese Vorgaben wurden von Reiner Mäder in gekonnt anschaulicher Art vorgeführt und gelehrt.

Stabführerlehrgang in Tamm

Alle Schüler durften einzeln die Kommandos vor der Gruppe ausführen und wurden immer wieder in Haltung, Klarheit, Taktung und selbstbewusstem Auftreten von Stabsoberfeldwebel Mäder korrigiert. Vielen Dank Reiner Mäder für einen kurzweiligen und spannenden Tag.