D2-Lehrgang 2012

6 Teilnehmer des MVT beim D2-Lehrgang 2012

v.l.n.r.: Annika Bocho, Melanie Vieres, Wiebke Grotzke, Maximilian von Olnhausen, Gunda Baumann, Larissa Zondler

Der Musikverein hat auch dieses Jahr wieder sechs seiner besten Schüler auf den D2 Lehrgang nach Strümpfelbrunn geschickt. Die Jungmusiker haben sich nicht nur musikalisch sehr stark weiterentwickeln können, sondern haben auch neue Kontakte zu andern Musikern aus andern Vereinen des Landkreises knüpfen können. Als besondere Krönung hat es Gunda Baumann (Querflöte) unter die Lehrgangsbesten geschafft und wurde am Abschlusskonzert dafür separat geehrt.

Probenwochenende der Jugend

Marschprobe der Jugendkapelle

Auch dieses Jahr war die Jugend des Musikvereins auf ihrem Vorbereitungswochenende zum Jahreskonzert wieder in Aalen. Neben vielen neuen Stücken wurde auch die erste offizielle Marschprobe durch unseren Robert Malessa persönlich durchgeführt. Die Jungmusiker hatten riesigen Spaß bei der Marschprobe, so dass sie danach im Hausflur direkt weiter marschiert sind.

Gruppenbild vom Probenwochenende der Jugend 2012

Hengstparaden 2012 in Marbach - Tag drei

Es ist vollbracht und der Fanfarenzug hat auch Tag drei, trotz sehr widriger Wetterverhältnisse, diszipliniert absolviert. Die Leiterin des Gestüts, Landesoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, bescheinigte dem Fanfarenzug, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Mit etwa 30.000 Zuschauern an allen drei Tagen waren dieses Marbacher Engagement die wohl größten und Publikum wirksamsten Auftritte in der Geschichte des Musikvereins. Aufgrund der überzeugenden formalen und musikalischen Leistung des Fanfarenzuges an den drei Tagen Hengstparade wurde ein weiterer Großauftritt im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums des Gestüts 2014 in Aussicht gestellt. Aus Platzgründen folgen ein Gruppenbild und weitere Eindrücke in einer der nächsten Amtsblattausgaben.

80. Geburtstag von Herrn Leo Klinke

Am Donnerstag, 11. Oktober hatte Herr Leo Klinke seinen 80. Geburtstag. Herr Klinke ist schon seit über 30 Jahren Mitglied beim Musikverein. Robert Malessa besuchte ihn zu Hause und wünschte ihm alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Musikverein.

Fahnenschwinger Lehrgang am 20. und 21.10.2012 - auch für Einsteiger

Am Wochenende 20. und 21.10.2012 findet in der Schulsporthalle Hohenstange ein Grundlehrgang für das Fahnenschwingen unter Anleitung von zwei Landesverbandstrainern statt. Grundhaltungen, einfache Würfe und das Konstanzer Fahnenspiel stehen auf dem Lernzettel. Dieser Grundlehrgang ist ideal für Einsteiger oder Beginner geeignet, welche die Technik des Fahnenschwingens unter professioneller Anleitung erlernen möchten. Es sind noch Plätze frei! Die Lehrgangsgebühr beläuft sich auf 15 Euro. Wer Interesse hat oder weitere Informationen möchte, bitte bei Alexander Maier, Telefon 601408 melden. Sollte sich die Örtlichkeit der Veranstaltung noch ändern, werden wir die Teilnehmer rechtzeitig informieren.

Weitere Termine im Oktober 2012

• 27.10.2012 (Samstag) Probevormittag des Fanfarenzugs (Vereinsheim)

Es gibt auch schon Karten für das Jahreskonzert am 17.11.2012. Diese können bereits jetzt im Vorverkauf über alle Musiker erworben werden. Die attraktiv gestaltete Karte kostet im Vorverkauf nur 8 Euro, an der Abendkasse später 10 Euro.