Stabführerlehrgang

Stabführerlehrgang 2012

Am Samstag, 15.09.2012, trafen sich Frischlinge und angehende Stabführer aus Meckesheim, Konstanz, Mühlacker, Stuttgart und einigen anderen Orten aus ganz Baden-Württemberg, um den gekonnt von Dozent Martin Lenz geleiteten Stabführer Grundlehrgang zu erleben. Vom Taktieren bis zur richtigen Haltung des Tambourstabes wurde alles erklärt und dargestellt. Nach dem Mittag kam dann der Trommler- und Pfeifferzug aus Mühlacker als Demo-Zug nach Tamm und alles Erlernte musste von jedem Schüler mit dem fremden Zug vor allen Teilnehmern vorgemacht werden. Eine tolle Erfahrung. Alle Lehrgangsteilnehmer waren begeistert und versprachen viel zu Hause zu üben. übrigens findet am Samstag, 03.11.2012 unter der Leitung von Reiner Möder vom Herresmusikcorps Ulm der nächste Lehrgang für Fortgeschrittene statt. Wir sind wieder dabei.

Fahnenschwingerlehrgang am 20/21.10.2012 - auch für Einsteiger

Tammer Fahnenschwinger im Einsatz

Am Wochenende den 20/21.10.2012 findet in Schulsporthalle Hohenstange ein Grundlehrgang für das Fahnenschwingen unter Anleitung von zwei Landesverbandstrainern statt. Grundhaltungen, einfache Würfe und das Konstanzer Fahnenspiel stehen auf dem Lernzettel. Dieser Grundlehrgang ist ideal für Einsteiger oder Beginner geeignet, welche die Technik des Fahnenschwingens unter professioneller Anleitung erlernen möchten. Es sind noch 4 Plätze frei, 16 Teilnehmer sind bereits angemeldet.

Die Lehrgangsgebühr beläuft sich auf EUR 15,-. Wer Interesse hat oder weitere Informationen möchte, bitte bei Alexander Maier Tel:601408 melden.

Und noch eine Meldung zum Schluss

Alphornwettberwerb

Rainer Bothe aus Hamburg ist der Lauteste: Bei einem Alphorn-Lautblaswettbewerb am Wochenende in München hatte der 49-jährige die meiste Puste und kam als letzter Teilnehmer auf ganze 111,1 Dezibel - das ist ungefähr so laut wie Discomusik oder ein Presslufthammer. Bei 130 Dezibel beginnt es, weh zu tun. "Wow, damit hätte ich nicht gerechnet", jubelte er am Sonntag. Zweitbester wurde Sebastian Regel aus München mit 110,7 Dezibel. 186 Menschen hatten am Samstag und Sonntag um die Wette geblasen. Ziel war, einen möglichst lauten Ton mit dem Alphorn zu erzeugen - ob das schön klingt, war egal. Bothe brach am Sonntag seinen eigenen Rekord. Bei den Vorrunden hatte er 109,9 Dezibel erreicht. Der Veranstalter war mit dem Wettbewerb zuvor bereits in anderen deutschen Städten unterwegs - in München fand nun das Finale statt. Komiker Michael Mittermeier sollte den Sieger ehren, auf den nun nicht nur ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde, sondern auch eine Reise in die Schweiz wartet. (Quelle: Hamburger Morgenpost)

Termine im September 2012

• 23.09.2012, Kelterfest Walheim, 17.30 bis 19.30 Uhr (Orchester)
  • 30.09.2012, Landesgestüt Marbach, Hengstparade, 60 Jahre Baden-Württemberg, weitere Auftritte am 03. und 07.10.2012 (Fanfarenzug). Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Es gibt auch schon Karten für das diesjährige Jahreskonzert am 17.11.2012. Diese können bereits jetzt im Vorverkauf über alle Musiker erworben werden. Die attraktiv gestaltete Karte kostet im Vorverkauf nur 8 Euro, an der Abendkasse später 10 Euro.