Notenbild

Falls ihr schon immer wissen wolltet, was diese ganzen Noten, Zeichen und Linien bedeuten, dann seid ihr bei uns richtig !!!

Nach den Sommerferien beginnen neue Kurse in den Bereichen

Minimusik

Für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren. Ihr macht spielerisch zusammen mit Euren Mamas die ersten musikalischen Schritte. Ansprechpartnerin dafür ist Janita Heitkämper, Telefon 07144/3336806.

Musikalische Früherziehung

Ihr seid ab einem Alter von 4 Jahren willkommen. Zusammen mit eurem Ausbilder durchlebt ihr zwei spielerische Jahre bei uns im Musikverein. Die Musik kommt dabei auch nicht zu kurz. Es besteht auch noch die Möglichkeit im 2. Jahr einzusteigen, da sind noch ein paar wenige Plätze freigeworden. Ansprechpartner dafür ist Daniel Trüby, Tel. 4888696.

Blockflöten

Dabei werdet ihr in kleinen Gruppen über 2 Jahre unterrichtet. Ihr lernt die ersten Noten kennen und könnt am Ende des 2. Jahres schon ganz tolle Lieder spielen. Begonnen wird ab einem Alter von 6 Jahren.

Instrumenten-Jukebox

Dieser Kurs geht 1 Jahr und ist in 3 Bereiche gegliedert. Zusammengesetzt aus den Instrumentengruppen, die auch in einem Blasorchester vorkommen. Dies sind Rhythmus -, Holzblas- und Blechblasinstrumente. Unterrichtet werdet ihr von einem jungen engagierten Team. Ihr solltet ca. 8 Jahre alt sein und schön wären erste Notenkenntnisse, sind aber nicht Voraussetzung.

Instrumentalunterricht

Nach dem Gruppenunterricht in den voran gegangenen Kursen werdet ihr jetzt einzeln unterrichtet. Ihr seid im Alter von ca. 9 bis 12 Jahren und wolltet schon immer mal ein Instrument spielen. Nach einem Jahr Unterricht werdet ihr zusätzlich, nach Rücksprache mit eurem Ausbilder, in das Vororchester eingegliedert, was auch ein wichtiger zusätzlicher Teil eurer Ausbildung ist. schön wäre es dann auch, wenn ihr so ein Durchhaltevermögen habt, dass ihr, wenn ihr etwas älter seid, auch die Jugendkapelle musikalisch unterstützen könnt.

Fanfare/Landsknechttrommel

Neu bieten wir seit Januar dieses Jahres die Ausbildung auf der Fanfare, bzw. der Landsknechttrommel an. Ziel soll sein, einen eigenen Jugendfanfarenzug auf die Beine zu stellen. Dies geht allerdings nur, wenn wir genügend Interessenten haben. Wenn du ab 9 Jahre alt bist, ein Instrument erlernen möchtest, aber wegen z.B. des G8 nicht ganz so viel Zeit investieren kannst, dann bist du in diesem Bereich richtig. Die Ausbildung ist bei diesen beiden Instrumenten nicht ganz so zeitintensiv.

Ab dem Bereich Blockflöte bis zu den Fanfaren/ Landsknechttrommeln wendet euch bei Interesse bitte an unsere Jugendleiterin Heike Reuss, Telefon 604759. Am besten erreicht ihr sie Dienstag bis Freitag ab 15.00 Uhr.

Selbstverständlich bilden wir auch noch ältere Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene aus.

Termine im September 2012

• 08.09.2012, AWV Tamm Rathausplatz, 15.00 Uhr Fanfarenzug, 16 bis 18.00 Uhr Orchester
  • 23.09.2012, Kelterfest Walheim, 17.30 bis 19.30 Uhr (Orchester)
  • 30.09.2012, Landesgestüt Marbach, Hengstparade, 60 Jahre Baden-Württemberg, weitere Auftritte am 03. und 07.10.2012 (Fanfarenzug)

Es gibt auch schon Karten für das diesjährige Jahreskonzert am 17.11.2012. Diese können bereits jetzt im Vorverkauf über alle Musiker erworben werden. Die attraktiv gestaltete Karte kostet im Vorverkauf nur 8 Euro, an der Abendkasse später 10 Euro.