70. Geburtstag von Renate Pircher

Unsere Küchen-Fee Renate Pircher hatte am 2. Juli ihren 70. Geburtstag. Trotz Musikfest ließen es sich Hannelore Wolf und Robert Malessa nicht nehmen und besuchten Sie zu Hause. Mit einem kleinen Präsent überbrachten sie ihr die Glückwünsche des Musikvereins. Unsere liebe Renate war da sichtlich überrascht.

Runder Gebursttag von Renate Pircher

Musikfest 2012 des Musikvereins Tamm und Standartenweihe des Fanfarenzugs Tamm

Am Sonntag, 01.07.2012, kamen mit dem Werkvolk Fanfarenzug Bann besondere Gäste extra aus der Pfalz angereist, um mit dem Fanfarenzug Tamm deren neue Standarte mit einem Gottesdienst zu weihen. Mit dem Werkvolk Fanfarenzug Bann hat sich bei gegenseitigen Besuchen und Auftritten eine besondere Freundschaft entwickelt, die sich in kurzer Zeit so weit entwickelt hat, dass der Werkvolk Fanfarenzug Bann sogar die Patenschaft für den Fanfarenzug Tamm übernommen hat.

Bevor das Musikfest am Sonntag losging, trafen sich die Landesverbände und Vertreter der örtlichen und benachbarten Vereine, um mit dem evangelischen Pfarrer Christoph Bayer und dem katholischen Pastoralreferenten Peter Förster die neue Standarte des Fanfarenzugs Tamm feierlich zu segnen. In verschiedenen Ansprachen wurde in der Bartholomäuskirche in Tamm eindrucksvoll daran erinnert, welchen Sinn auch heute noch eine Standarte oder Fahne hat. Es gibt noch etwas, wofür man steht, wodurch man sich leiten und führen lassen kann. Und man kann sich "etwas auf die Fahne schreiben", was durchaus nicht nur eine leere Floskel ist.

Festliche Standartenweihe in der Bartholomäus-Kirche

Selbst Bürgermeister Roland Zeller Tamm ließ es sich nicht nehmen, der frisch gesegneten Standarte ein Fahnenband anzuhängen. Nach dem Gottesdienst ging es in einem gemeinsamen Umzug zum Festplatz. Doch auch dort war noch nicht Schluss. Höhepunkt des Ganzen waren zwei Märsche, die abwechselnd von den beiden Stab- und Zuführern Hans-Günther Frey (Bann) und Wolfgang Günther (Tamm) dirigiert wurden, sehr zum Gefallen der anwesenden Gäste und Musiker.

Standartenweihe auf dem Festplatz

Es hat riesig Spaß gemacht und wir möchten auch hier nochmals in aller Form bei allen Beteiligten bedanken, die trotz teilweise widrigen Wetterverhältnissen bei allen Programmpunkten zu einem tollen Musikfest 2012 beigetragen haben.

Übersicht der Termine Juli 2012

• 21.07.2012 Kelterplatzfest Da Maria, 18 bis 20.00 Uhr Orchester
  • 22.07.2012 Kelterplatzfest Da Maria, ab 11.00 Uhr spielt das Jugendorchester
  • 22.07.2012 Ochsenfest des MV Poppenweiler, auch hier spielt das Orchester, 15.30 bis 17.30 Uhr

Falls ihr schon immer wissen wolltet, was diese ganzen Noten, Zeichen und Linien bedeuten, dann seid ihr bei uns richtig !!!

Nach den Sommerferien beginnen neue Kurse in den Bereichen

• - Minimusik -
    Kinder ab einem Alter von 2 Jahren. Ihr macht spielerisch zusammen mit Euren Mamas die ersten musikalischen Schritte. Ansprechpartnerin dafür ist Janita Heitkämper, Telefon 07144/3336806.
  • - Musikalische Früherziehung -
    Ihr seid ab einem Alter von 4 Jahren willkommen. Zusammen mit eurem Ausbilder durchlebt ihr 2 spielerische Jahre bei uns im Musikverein. Die Musik kommt dabei auch nicht zu kurz. Es besteht auch noch die Möglichkeit im 2. Jahr einzusteigen, da sind noch ein paar wenige Plätze freigeworden. Ansprechpartner dafür ist Daniel Trüby, 07141/4888696.
  • - Blockflöten -
    Dabei werdet ihr in kleinen Gruppen über 2 Jahre unterrichtet. Ihr lernt die ersten Noten kennen und könnt am Ende des 2. Jahres schon ganz tolle Lieder spielen. Begonnen wird ab einem Alter von 6 Jahren.
  • - Instrumenten-Jukebox -
    Dieser Kurs geht 1 Jahr und ist in 3 Bereiche gegliedert. Zusammengesetzt aus den Instrumentengruppen, die auch in einem Blasorchester vorkommen. Dies sind Rhythmus -, Holzblas- und Blechblasinstrumente. Unterrichtet werdet ihr von einem jungen engagierten Team. Ihr solltet ca. 8 Jahre alt sein und schön wären erste Notenkenntnisse, sind aber nicht Voraussetzung.
  • - Instrumentalunterricht -
    Nach dem Gruppenunterricht in den voran gegangenen Kursen werdet ihr jetzt einzeln unterrichtet. Ihr seid im Alter von ca. 9 bis 12 Jahren und wolltet schon immer mal ein Instrument spielen. Nach einem Jahr Unterricht werdet ihr zusätzlich, nach Rücksprache mit eurem Ausbilder, in das Vororchester eingegliedert, was auch ein wichtiger zusätzlicher Teil eurer Ausbildung ist. schön wäre es dann auch, wenn ihr so ein Durchhaltevermögen habt, dass ihr, wenn ihr etwas älter seid, auch die Jugendkapelle musikalisch unterstützen könnt.
  • - Fanfare/Landsknechttrommel -
    Neu bieten wir seit Januar dieses Jahres die Ausbildung auf der Fanfare, bzw. der Landsknechttrommel an. Ziel soll sein, einen eigenen Jugendfanfarenzug auf die Beine zu stellen. Dies geht allerdings nur, wenn wir genügend Interessenten haben. Wenn du ab 9 Jahre alt bist, ein Instrument erlernen möchtest, aber wegen z.B. des G8 nicht ganz so viel Zeit investieren kannst, dann bist du in diesem Bereich richtig. Die Ausbildung ist bei diesen beiden Instrumenten nicht ganz so zeitintensiv.

Ab dem Bereich Blockflöte bis zu den Fanfaren/Landsknechttrommeln wendet euch bei Interesse bitte an unsere Jugendleiterin Heike Reuss, Telefon 604759. Am besten erreicht ihr sie Dienstag bis Freitag ab 15.00 Uhr.

Selbstverständlich bilden wir auch noch ältere Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene aus.