Plakat Kirchenkonzert 2012

Partnerschaf(f)tskonzert Tamm und Althofen

Am Samstag, dem 31.03.2012, fuhr der Musikverein Tamm mit zwei Bussen nach Althofen. Neben dem Orchester waren die Fahnenschwinger und der Fanfarenzug mit an Bord. Die Stadtkapelle Althofen hatte bereits im letzten Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Durch verschiedene Terminüberschneidungen konnte ein gemeinsames Treffen letzten Jahres nicht stattfinden und wurde jetzt nachgeholt. Mitgefahren war auch Bürgermeister Roland Zeller und Frau Viola Wiedmann vom Hauptamt im Rathaus. Dabei waren auch zahlreiche Angehörige und Fans des Musikvereins.

Die Begrüßung in Althofen erfolgte gleich mit einem musikalischen Empfang unter Leitung des neuen Althofener Obmanns Philipp Scheiflinger. Nach einem geführten Stadtrundgang, einer Gesamtgeneralprobe und einem tollen Gemeinschaftsabend war der Samstag dann auch schon vorbei. Am Sonntag trafen sich alle zum Palmsonntagsumzug, den die Fahnenschwinger des Musikvereins mit begleiten durften. Erstmals kamen hier vier neue Fahnen mit dem Motiv des Althofener Wappens zum Einsatz. Abends fand im Kulturhaus das gemeinsame Konzert der Stadtkapelle Althofen und des Musikvereins Tamm statt. Zum Schluss wurde es auf der Bühne richtig eng, als alle Musiker einschließlich des Fanfarenzugs den Fehrbelliner Reitermarsch zum Besten gaben. Tosender Applaus war die Belohnung für die vielen Mühen und Vorbereitungen. Ein Bild mit dem gemeinsamen Auftritt kommt noch in der nächsten Ausgabe.

Der MVT in Althofen im Jahr 2012

Am Montag wurde es noch einmal offiziell und zusammen mit Philipp Scheiflinger, Robert Malessa vom Musikverein Tamm, Roland Zeller und dem Althofener Bürgermeister Manfred Mitterdorfer wurde ein Freundschaftsbaum gepflanzt. So Manchem fiel es schwer, nach den schönen drei Tagen schon wieder Abschied nehmen zu müssen. Der Musikverein Tamm freut sich schon jetzt, auch bald wieder Freunde und Gäste aus Althofen in Tamm begrüßen zu dürfen. Danke nochmals auch auf diesem Weg für die herzliche Aufnahme und Begleitung an diesen drei Tagen.

Termine im April 2012

• BDS Leistungsschau, hier haben sich aktuell beide Auftrittszeiten geändert:
    21.04.2012, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr Eröffnung mit dem Orchester
    22.04.2012, 14.00 Uhr bis 15.00 Auftritt Fanfarenzug mit Fahnenschwingern
  • Jugendkonzert im Vereinsheim 21.04.2012, 14.30 Uhr (Jugend- und Vororchester)

• Kirchenkonzert mit Gesangverein Eintracht 22.04.2012, 17.00 Uhr in der kath. Kirche