Dirigent des Orchesters

Michael Unger

20170409 unger 1

Michael Unger ist seit März 2016 Dirigent unseres Orchesters. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Backnang. Er wurde 1970 in Augsburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er ab 1990 am Humanistischen Gymnasium bei St. Stephan Augsburg. Nach dem Abitur studierte er am Leopold-Mozart-Konservatorium (Augsburg), an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Stuttgart) sowie an der McGill University in Montreal (Kanada) u.a. bei Prof. Armin Rosin, Dieter Eckert, Prof. Theodore Griffith und Peter Sullivan. 1995 setzte er sein Studium in Stuttgart fort und machte den Abschluss im Doppelstudiengang Diplom-Orchestermusiker/-Musiklehrer. Darauf folgte unter Prof. Abbie Conant und Charles Toet (Barockposaune) noch ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Trossingen.

Michael Unger konzertiert in Deutschland und europaweit als Solist und ist gesuchter Kammermusikpartner, z.B. ist er Mitglied bei Atlantis Brass, dem Südwestdeutschen Posaunenquartett, dem Barockensemble Suoni Leggieri sowie dem Ensemble Gran Trio (Trompete, Posaune, Orgel). Seine umfangreiche und vielseitige musikalische Ausbildung vervollständigte er mit dem Diplomstudium Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Zürich bei Franco Cesarini und Hans-Peter Blaser. Seit August 2012 leitet er hauptberuflich die Jugendmusik- und Kunstschule mit 1650 Schülern in Backnang. Seit September 1999 ist Michael Unger Dirigent der Stadtkapelle Esslingen.

Im Internet auf www.michael-unger.com können Sie sich ganz ausführlich über unseren neuen Dirigenten informieren. Es würde ganz einfach den Rahmen sprengen, alle seine musikalischen Aktivitäten hier aufzuzählen.

Die ehemaligen Dirigenten des Orchesters:

• Thomas Daub (2009 - 2015)
  • Steffen Siegert (2005 - 2009)
  • Heribert Herbrich (1995 - 2005)
  • José Mali (1986 - 1995)
  • Felix Mächler (1973 - 1986)
  • Karl Künstner (1966 - 1973)
  • Herbert Gehring (1964 - 1966)
  • Ernst Hampl (1954 - 1964)